Interessanter Artikel auf PetaPixel

Zwei Fotografen schießen das gleiche Foto in derselben Millisekunde

2018-03-16 Das ist schon eine heiße Geschichte, die da letzte Woche auf der amerikanischen Fotowebsite PetaPixel erschien. Zwei Fotografen, die nichts voneinander wissen, schießen ein Foto desselben Leuchtturms in exakt derselben Millisekunde. Nachdem beide ihre Fotos im Internet veröffentlicht haben, wirft ein Dritter dem einen der beiden vor, sich mit fremden Federn zu schmücken und das Foto des anderen Fotografen unter seinem Namen zu veröffentlichen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Nachforschungen beginnen und es stellt sich heraus: Beide Fotos sind zwar in derselben Millisekunde entstanden, wurden aber von einem ganz leicht abweichenden Standort aus aufgenommen. Dass sich beide Fotografen nicht gesehen haben, obwohl sie nur wenige Meter voneinander entfernt standen, lag daran, dass beide beim Fotografieren vor dem herrschenden Sturm Schutz gesucht hatten, während Sie den wellenumtosten Whaleback Leuchtturm vor der Küste des US-Staats New Hampshire fotografierten. Ron Risman, der Autor des Artikels, stand unter einem großen Baum, der andere Fotograf, Eric Gendron, hatte sein Stativ etwas links davon unter einem Unterstand aufgebaut.

Erstaunlich an der Geschichte ist dabei im Grunde nicht nur, dass beide dasselbe Motiv in derselben Millisekunde fotografiert haben (beide natürlich im Serienbildmodus), sondern dass beide genau jeweils dieses eine Bild aus Dutzenden oder Hunderten Fotos, die bei der Aufnahmeserie entstanden sein müssen, ausgewählt und im Internet veröffentlicht haben. Eine wirklich schöne "Detektivgeschichte". Ich habe unten das Original und eine Google-Translate-Übersetzung verlinkt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.