Inaktiv nach Insolvenz, zurück ab September

Videoaktiv.de-Website derzeit nicht erreichbar

2023-08-18 Videoaktiv erschien 40 Jahre lang als gedruckte Zeitschrift für alle Themen rund ums Videofilmen und wurde seit Ende 2022 als Online-Magazin weitergeführt. Dass die Website Videoaktiv.de derzeit offline ist, hat keine technischen Gründe. Anfang Juli 2023 ging die Aktiv Verlag & Medienservice GmbH in die Insolvenz. Doch es gibt Hoffnung: Ab September sollen die Inhalte zurückkehren und auch der YouTube-Kanals wird weitergeführt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Videoaktiv-Website war zunächst einige Wochen ohne neue Inhalte weiterhin erreichbar, bevor der Server dann ganz vom Netz ging. Für ein Medium, das zuletzt hauptsächlich als Online-Magazin aktiv war, ist das natürlich sehr ungünstig, lag aber nicht mehr im Einflussbereich der bisherigen Betreiber, sondern des Insolvenzverwalters.

Joachim Sauer, das "Gesicht" von Videoaktiv unter anderem in unzähligen Videos auf YouTube, konnte zwischenzeitlich die Namensrechte erwerben und ist zuversichtlich, im September die bisherigen Inhalte mehr oder weniger vollständig unter den alten Links zurückzubringen. Wie es danach weitergeht, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Durchgängig erreichbar ist übrigens der Videoaktiv-YouTube-Kanal mit mittlerweile über 700 Videos. Hier hat Joachim Sauer erst kürzlich seine Test-Videos zur Actioncam DJI Osmo Action 4 und zur Drohne DJI Air 3 veröffentlicht (siehe weiterführenden Link).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.