Interview mit Messechef Bernd Aufderheide

Photopia vom 23. bis 26. September in Hamburg

2021-07-27 "Nachfolger der Photokina?" fragten wir in der kleinen Überschrift unserer Meldung der Vorstellung der neuen Veranstaltung Ende letzten Jahres. Das verneint Hamburg-Messechef Aufderheide, der die Photokina noch aus seiner Zeit bei der Messe Köln kennt, in dem heute veröffentlichten Interview – der Vergleich mache keinen Sinn. Die Ende September erstmals stattfindende Photopia Hamburg soll sich durch Festivalcharakter und zeitgemäßes Konzept auszeichnen und besteht unter anderem aus Kongress mit diversen Ausstellungsbereichen, Fotoausstellungen (auch außerhalb des Messegeländes), Fototörns (Barkassenfahrten) mit Christian Popkes und vielem mehr.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Messechef Bernd Aufderheide. [Foto: Hamburg Messe und Congress]

    Messechef Bernd Aufderheide. [Foto: Hamburg Messe und Congress]

Als Aussteller mit dabei sind Kamerahersteller wie Canon, Sony, Nikon, Leica und Panasonic, Objektivhersteller wie Sigma und Tamron und die Monitorhersteller BenQ und Eizo. Aber auch Print-Dienstleister wie WhiteWall, Papierhersteller wie Ilford und Hahnemühle sowie Händler wie Calumet, Probis und IPS stellen auf der Photopia Hamburg aus.

Nachfolgend haben wir das Interview mit Bernd Aufderheide als Original-Pressemitteilung eingeklinkt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

Einzeltests zu vielen Kameras und eine ausführliche Objektiv-Übersicht – im 2. Halbjahr 2021 bei uns zum halben Preis. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 56, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.