Klarstellung in Zingst

Gerüchte zum Rückzug von Zeiss aus dem Foto-Segment stimmen nicht

2023-06-09 Seit einiger Zeit geistern Gerüchte durchs Internet, Zeiss würde sich aus dem Bereich der Fotoobjektive zurückziehen und nur noch Cine-Objektive herstellen. Angeblich gäbe es dazu die Bestätigung des australischen Distributors. Laut Andreas Horn, bei Zeiss in der Camera Lens Division zuständig für den Vertrieb der Fotoobjektive, sind die Gerüchte definitiv falsch. Eingestellt wurden nur die Entwicklung und die Fertigung von Spiegelreflex-Objektiven, da hier keine Nachfrage mehr vorhanden sei, sowie aus firmenpolitischen Gründen die teure Edelkompaktkamera Zeiss ZX1, die zu spät marktreif wurde. Die Objektive für die Spiegellosen laufen sehr gut und werden fortgeführt und weiterentwickelt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.