Messe für den Fotofachhandel

Eindrücke von "Die Fotomesse" (19.-21.10.2018)

2018-10-20 Einfach "DIE Fotomesse des Fachhandels" heißt die neue gemeinsame Messe der Ringfoto und Europafoto für Händler (sie ist nicht für Verbraucher zugänglich). Die Messe findet dieses Jahr erstmals statt und löst die ehemaligen einzelnen Messen der beiden Verbundgruppen ab. Standort die die Nürnberg Messe, wo die Veranstaltung fast die gesamte Halle 1 füllt. 104 Firmen sind mit eigenen Ständen vertreten, dazu kommen die großen Stände von Europafoto und Ringfoto. Auf letzterem werden wiederum weitere Hersteller präsentiert. Da gleiche gilt aber auch für viele andere Stände, auf denen Distributionsunternehmen mehrere Hersteller präsentieren, wodurch sich Insgesamt ein schön breites Angebot ergibt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Nachfolgend einige Bildeindrücke von der Messe. Eine Anmerkung dazu vielleicht noch. Auf einigen Fotos wirkt die Messe rech leer. Das liegt daran, dass parallel teilweise ein Vortragsprogramm läuft, das viele Besucher anzieht. Wenn gut besuchte Vorträge laufen, ist die Messehalle recht leer, insgesamt aber eigentlich nicht schlecht besucht. Da digitalkamera.de selber mit ausgestellt hat und auf am eigenen Stand präsent sein wollte, entstanden die Fotos logischerweise in Zeiten mit geringer Besucherfrequenz.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.