Software-Jubiläum

30 Jahre Photoshop: Eine Chronologie

2020-02-19 Heute vor 30 Jahren erblickte die erste Version des Bildbearbeitungs-Programms Photoshop das Licht der Welt, zunächst als reine Mac-Software. Seitdem hat sich "to photoshop" und die eingedeutschte Version "photoshoppen" zu einem Synonym für "Fotos am PC bearbeiten" etabliert. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum hat Adobe heute eine Pressemitteilung verschickt, die auch eine Photoshop-Chronologie von der ersten Entwicklungsidee bis zum heutigen Produkt enthält. Durchaus interessant, wie wir finden. Deshalb hier im Original zum Nachlesen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Auch in unserem Bilder-Slider geben wir einen schnellen Überblick:

  • Bild Adobe Photoshop kam im Februar 1990 heraus. Hier der der Boxshot der Version 1. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop kam im Februar 1990 heraus. Hier der der Boxshot der Version 1. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop 3.0 von 1994 brachte die Ebenentechnik und damit eine enorme Flexibilität in der Bildbearbeitung und beim Composing. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop 3.0 von 1994 brachte die Ebenentechnik und damit eine enorme Flexibilität in der Bildbearbeitung und beim Composing. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop 5.5 von 1999 war für uns bei digitalkamera.de ein Meilenstein, nicht nur zur Bildbearbeitung, sondern auch als Tool fürs Web, denn erstmals gab es den Export "fürs Web speichern" u. a. mit Qualitätsvorschau für GIFs und JPEGs. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop 5.5 von 1999 war für uns bei digitalkamera.de ein Meilenstein, nicht nur zur Bildbearbeitung, sondern auch als Tool fürs Web, denn erstmals gab es den Export "fürs Web speichern" u. a. mit Qualitätsvorschau für GIFs und JPEGs. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop 7.0 von 2002 mit Reparaturpinsel war schon eine sehr leistungsfähige Version, die heute noch von etlichen Anwendern privat genutzt werde dürfte, da sie die letzte "frei kopierbare" Version war und keine Prüfung der Seriennummer erforderte. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop 7.0 von 2002 mit Reparaturpinsel war schon eine sehr leistungsfähige Version, die heute noch von etlichen Anwendern privat genutzt werde dürfte, da sie die letzte "frei kopierbare" Version war und keine Prüfung der Seriennummer erforderte. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop CS alias Photoshop 8 von 2003 wurde Bestandteil der Creative Suite, in der Adobe seine wichtigen DTP- und Grafik-Werkzeuge wie Illustrator, InDesign und Photoshop bündelte. Neu war damals der integrierte Rohdatenkonverter Camera Raw. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop CS alias Photoshop 8 von 2003 wurde Bestandteil der Creative Suite, in der Adobe seine wichtigen DTP- und Grafik-Werkzeuge wie Illustrator, InDesign und Photoshop bündelte. Neu war damals der integrierte Rohdatenkonverter Camera Raw. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop CS2 alias Photoshop 9 von 2005 bot erstmals Smart Objects für die nahtlose Zusammenarbeit mit den anderen Creative-Suite-Programmen und unterstützte HDR-Bilder. Per Zusatzprogramm Adobe Bridge konnten Dateien zentral verwaltet werden. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop CS2 alias Photoshop 9 von 2005 bot erstmals Smart Objects für die nahtlose Zusammenarbeit mit den anderen Creative-Suite-Programmen und unterstützte HDR-Bilder. Per Zusatzprogramm Adobe Bridge konnten Dateien zentral verwaltet werden. [Foto: Adobe]

  • Bild Adobe Photoshop CS3 (Photoshop 10, von 2007) gab es erstmals in zwei Versionen: Standard und Extended, die zusätzlich Funktionen für 3D, Video, Animation und Bildanalyse enthielt. In späteren Vesionen hat Adobe die Zweiteilung wieder aufgehoben. [Foto: Adobe]

    Adobe Photoshop CS3 (Photoshop 10, von 2007) gab es erstmals in zwei Versionen: Standard und Extended, die zusätzlich Funktionen für 3D, Video, Animation und Bildanalyse enthielt. In späteren Vesionen hat Adobe die Zweiteilung wieder aufgehoben. [Foto: Adobe]

Nachfolgend die ausführliche Chronologie von Adobe:

Und hier noch die begleitende Pressemitteilung mit weiteren Informationen:

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.