Software-Update

Excire veröffentlicht Excire Foto 2024 Update mit neuen Funktionen

2024-04-23 2018 stellte der Lübecker Software-Entwickler PRC (Pattern Recognition Company) erstmals einen Prototyp der von Lightroom losgelösten Bildverwaltungssoftware Excire Foto vor. Seither wurde die Software nicht nur veröffentlicht, sondern hat Ende 2023 mit Excire Foto 2024 auch eine brandneue Version bekommen. Mit dem heute erscheinenden kostenlosen Update bekommt Excire Foto 2024 neue Funktionen, die den Einsatz noch leichter und intuitiver gestalten sollen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den neuen Funktionen, die Excire Foto 2024 nach dem Update für den Benutzer bereithält, ist die Möglichkeit eigene und automatisch gesetzte Stichwörter auszuwählen und per Drag & Drop auf einzelne oder mehrere Fotos zu übertragen. Zusätzlich vereinfachen neue Methoden zum Auswählen, Kopieren und Einfügen von einzelnen, mehreren oder allen Stichwörtern dem Benutzer das Leben. Auch die Mehrfachauswahl von Stichwörtern aus dem Stichwortbaum ist möglich und das erleichtert beispielsweise das Löschen von Stichwörtern ungemein. Optional lassen sich dabei auch untergeordnete Stichwörter eingeschlossen werden. Möchte man Stichwörter kopieren, so werden diese nach dem Update in die Zwischenablage kopiert.

Auch die Suche nach Stichworten bekommt zwei neue Optionen, mit denen es leichter wird, Ergebnisse zu präzisieren. Mit der "nicht"- beziehungsweise "oder"-Option. So lassen sich Stichwörter ausschließen beziehungsweise erweitern. Neue Filter- und Suchoptionen wurden auch in die Metadaten-Suche implementiert. So lässt sich nach fehlenden Positionsdaten, Bildmaßen, Dateinamen, Pfaden sowie IPTC-Feldern filtern.

Der Duplikate-Finder ist schon vorher ein exzellentes Werkzeug gewesen, nach dem Update lassen sich Sequenzen von den Duplikaten ausschließen, sogar der Aufnahmeabstand, der kann dabei berücksichtigt werden. Zudem wurde ein Duplikat-Statistik-Dialog implementiert, der es erlaubt Ordnerinhalte mit "Akzeptiert" oder "Zurückgewiesen" zu markieren. Außerdem lässt sich das erste Foto einer Duplikatgruppe über eine Schaltfläche automatisch auswählen.

Weitere Neuerungen umfassen invertierbare Auswahlen per Mausklick, Umbenennungsprofile bei der Stapel-Umbenennung sowie Problembehebungsoptionen.

Excire Foto 2024 ist vom 23. April 2024 bis zum 05. Mai 2024 statt für 189 Euro für 149 Euro erhältlich. Unseren Test zu Excire Foto 2024 ist in den weiterführenden Links unter dieser Meldung zu finden. Eine 14 Tage nutzbare Testversion steht kostenlos zum Download bereit.

Tipp digitalkamera.de-Leser erhalten generell 15 % Rabatt, wenn sie den Code DIGITALKAMERA beim Bezahlvorgang angeben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.