Hemera Images

Testbericht: Hemera Images Jigsaw Puzzler

2005-12-21 Der Mensch ist so verspielt, dass er selbst Ordnungsliebe zu einem vergnüglichen Zeitvertreib macht. So erweckt in jedem ein zerlegtes Puzzle den Wunsch, wenigstens ein Teil an den richtigen Platz zu setzen. Stunden später findet man sich dann vertieft vor einem wachsenden Gebilde und fiebert dem Moment entgegen, an dem die letzte Lücke geschlossen ist. Doch wie groß ist die Verzweiflung, wenn das heimtückische Endstück nicht aufzufinden ist, weil es im schwarzen Loch eines Staubsaugers oder Kinderzimmers verschwunden ist.  ( PhotoWorld)

Jigsaw Puzzler – Hauptauswahl [Screenshot: PhotoWorld]Spielt man am Computer, ist man vor solchen Verlusten gefeit. Auch wenn mancher Spieler das Gefühl vermisst, die Teile zu berühren und zu drehen, besitzt die virtuelle Variante einige Vorteile. So zerlegt das Programm Jigsaw Puzzler jedes beliebige Foto in seine Bestandteile, deren Anzahl sich aus der Länge der eigenen Geduld ergibt. Der Spaß lässt sich auch problemlos weitergeben, indem man das Resultat als ausführbare Datei speichert. In dieser Form kann man es an eine E-Mail anhängen und dann an Freunde versenden. Sogar Wettkämpfe gegen die Stoppuhr lassen sich austragen. Denn zu den Funktionen gehört ein Zähler, der ein Zeitlimit festlegt, bis zu dem das Rätsel gelöst sein muss.

Kniffliges Spiel, einfache Handhabung
Die Vorlage für das Puzzle lässt sich entweder von der Festplatte oder direkt über einen Scanner beziehen. Die Bildvorschau hilft dabei, die zahlreichen Dateinamen in einem Ordner zu sichten und das Lieblingsfoto heraus zu picken. Da viele Bildformate wie etwa JPEG, PNG, Tif oder BMP akzeptiert werden, ist die Auswahl kaum eingeschränkt. Danach schreitet man zu einigen Einstellungen, die im Menü Options getroffen werden. Wichtig für den Ratefuchs dürfte sein, in wie viele Teile das Foto zerfallen soll. Je nach Größe des Originals schlägt die Software dabei eine Mindest- und eine Höchstanzahl von Teilen vor. Denn schließlich würde es keinen Sinn machen, eine kleinformatige Aufnahme aus ihren Jigsaw Puzzler – Teileauswahl [Screenshot: PhotoWorld]einzelnen Pixel wieder zusammenzusetzen. In dem Menü bestimmt man auch die bereits erwähnte Spielzeit, in der sie wieder komplett sein muss. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Test" kann die Partie beginnen. Die Stücke lassen sich mit der Maus verschieben und rasten fugenlos ein, wenn sie zueinander passen. Da man sie jedoch nicht mehr drehen kann und muss, fehlt ein reizvolles reales Element - nebenbei das einzige Manko der Freeware.

Jigsaw Puzzler – Puzzleoberfläche [Screenshot: PhotoWorld]Vier Schaltflächen zieren oben das Spielbrett, um dem Benutzer eine komfortable Handhabung zu ermöglichen. Mit ihnen passt man die Größe der Oberfläche an, stoppt die Uhr, druckt das Bild oder lässt sich die Vorlage anzeigen, um sich neu zu orientieren. Die beste Funktion des Jigsaw Puzzlers dürfte die Schaltfläche "Send via E-Mail" sein. Sie ruft einen E-Mail-Client wie etwa Outlook oder Thunderbird auf und hängt sogleich die Puzzle-Datei an. Der Benutzer muss nur noch die Mail-Adresse des Empfängers eingeben und die kleine Überraschung auf den Weg schicken. Auf diese elegante Weise kann man gegenseitig Fotos zum Rätseln austauschen. Dies dürfte weitaus spannender sein, als ein eigenes Kunstwerk zusammenzusetzen, das gewöhnlich bereits altbekannt ist. Und wenn man es mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms mit Text versieht, kann man beispielsweise ungewöhnliche Einladungen gestalten.

Fazit
Ob man an einem virtuellen Puzzle Spaß findet, hängt vor allem von der Aufmachung ab. Da der kostenlose Jigsaw Puzzler angenehm zu bedienen ist und mit sinnvollen Extras aufwartet, trübt fast nichts das Vergnügen. Die Anzahl der Segmente kann man selbst bestimmen, sie rasten artig ein und lassen sich als digitales Päckchen verschicken, um nur einige Vorteile zu nennen. Perfekt wäre das Spiel, wenn die Teile nicht bereits richtig gedreht auf dem Spielfeld landen würden. Schließlich wird es um so reizvoller, je schwieriger die Vorgabe ist. Nichtsdestotrotz sind mit der Software einige unterhaltsame Abende garantiert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…