Gedrucktes Buch

dpunkt.verlag Hochzeitsfotografie

Die Autorin Kerry Morgan ist eine der bekanntesten englischen Hochzeitsfotografinnen. Ihr Buch behandelt nicht nur technische und fotografische Aspekte, sondern beleuchtet insbesondere auch die organisatorischen Herausforderungen, die der Hochzeitsfotograf zu meistern hat. Es besticht durch die Qualität der Fotografie und durch den praktischen Ansatz, der sowohl dem Anfänger hilft, sich auf seinen Einsatz als Hochzeitsfotograf vorzubereiten, als auch dem erfahrenen Fotografen, der das Genre Hochzeitsfotografie kennen lernen möchte.

EAN 9783898647618
ISBN 978-3-89864-761-8
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Eines der wohl sensibelsten Themen der Fotografie ist die Hochzeitsfotografie. Hier hängt alles vom Gespür der Fotografen ab. Dieser muss Situationen erkennen, beobachten und analysieren können, bevor er das Foto aufnimmt. Dazu kommt dann noch ein immenser Leistungsdruck, da es sich ja schließlich um bildliche Erinnerungen an den schönsten Tag des Lebens von anderen Menschen handelt. Aus diesem Grund setzt die Autorin des Buches "Hochzeitsfotografie", Kerry Morgan, nicht nur den Umgang mit der eigenen Kamera voraus, sondern auch, dass der Fotograf weiß, worauf er sich einlässt. Die Autorin verschwendet keine Zeile an die zu verwendende Brennweite, Verschlusszeit oder die Nachteile von hoher ISO Einstellung. Vielmehr geht die erfolgreiche Hochzeitsfotografin auf das Beobachten und das Einfangen der Stimmung ein, um so Bilder, die für sich selber sprechen, zu produzieren. Innerhalb der siebzehn Kapitel werden dem Leser viele notwendige und interessante Aspekte der reportageähnlichen Hochzeitsfotografie näher gebracht, und das alles ohne Photshop-Screenshots oder Abhandlungen in Fachchinesisch. Dass die Autorin, das was sie schreibt, auch umsetzen kann, zeigt sich fast auf jeder Seite des Buches mit Hochzeitsfotos der Extraklasse. Auch ohne technische Anleitungen ist das Buch als Gestaltungs- und Vorgehensratgeber für Einsteiger geeignet, wendet sich aber eher an Fortgeschrittene und sogar Profis. (Harm-Diercks Gronewold)

Hochzeitsfotografie von Kerry Morgan ist im November 2011 bei dpunkt.verlag erschienen.

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche