Gedrucktes Buch

dpunkt.verlag Grundkurs Digital Fotografieren

Dabei wird versucht, die Arbeitsweisen und sinnvollen Arbeitsschemata zu zeigen und weniger eine Programmanleitung zu geben, was bei der Vielzahl der Programme ohnehin problematisch wäre. Dies alles wird für den Leser verständlich dargestellt und durch Bildbeispiele umfangreich illustriert. Zahlreiche Tipps und Hinweise auf Informationen und Programme im Internet sowie auf Fotodienste runden diesen Grundkurs ab und machen das Werk zu einem praktischen Handbuch für die digitale Fotografie. Diese dritte überarbeitete und erweiterte Ausgabe ist auf den neusten Stand der Technik und Programme aktualisiert, behandelt auch den Umgang mit Raw-Dateien und das Thema ›Drucken auf Tintenstrahldruckern‹ wurde deutlich ausgebaut.

EAN 9783898644228
ISBN 978-3-89864-422-8
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Rezension

Da bekanntermaßen noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, ist es in der digitalen Fotografie wie immer im Leben: Um etwas wirklich gut zu können, muss man üben, üben, üben. Dazu muss man aber erst das digitale ABC erlernen und wissen, wie man die verschiedenen Techniken und Werkzeuge optimal anwendet. Jürgen Gulbins "Grundkurs Digital Fotografieren" aus dem dpunkt.verlag setzt genau dort an. Er liefert, mittlerweile in der dritten und neu überarbeiteten Auflage, grundlegendes Wissen zu Kamera und Zubehör (es werden bewusst verschiedene Hersteller genannt), aber auch zu Bildkomposition und verschiedenen fotografischen Themengebieten wie Porträt- und Landschaftsaufnahmen. Bildbearbeitung, Raw-Konvertierung, Drucken, Publizieren und Verwaltung sind ebenso Gegenstand des Grundkurses. Der Textanteil des mehr als 300 Seiten fassenden Buches überwiegt, obwohl auch viele kleine Screenshots und Bildbeispiele zu finden sind. (Kirsten Hudelist)

Grundkurs Digital Fotografieren von Jürgen Gulbins ist im Januar 2007 bei dpunkt.verlag erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche