Gedrucktes Buch

Point of Sale Verlag Olympus E-300 – Das Praxisbuch

Nach seinem Buch über das Olympus E-System (Olympus E-1) mit dem eigens von Olympus für SLR-Kameras entwickelten Four-Thirds-Sensor legt Frank Späth nun sein Praxisbuch zur Olympus E-300 vor. Es empfiehlt sich, dieses Buch zu leses schon bevor man sich entschließt, in das neue digitale Fotosystem einzusteigen. Für jeden Besitzer einer Olympus E-300, der seine Kamera optimal nutzen will, ist die Beschäftigung mit den Praxis-, Technik- und Hintergrundthemen dieses Titels fast ein Muss.

ISBN 3-925334-71-8
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

Frank Späth kann man getrost als Spezialisten in Sachen Olympus und des von Olympus zusammen mit Kodak entwickelten FourThirds-Systems bezeichnen. Denn er hat im selben Verlag bereits ein Buch über die Olympus Camedia C-5050 Zoom und die Camedia E-20P publiziert, und von ihm stammt auch das grundlegende Werk über das Olympus E-System (ebenfalls aus dem Point of Sale Verlag). Das hier vorgestellte, gut 200 Seiten umfassende neue Späth-Werk über die Olympus E-300 setzt in Aufmachung, Diktion und Anliegen am selben Punkt an, nämlich der grundlegenden Einführung in Konzept, Funktion, Technik und Fotopraxis mit dieser Einsteiger-Kamera in die digitale Spiegelreflex-Fotografie. Auf den ersten 37 Seiten geht es um die Technologie dieser besonderen DSLR, die nach Späths Erkenntnis auf der legendären analogen Olympus Pen F aufbaut, einer analogen Spiegelreflexkamera des genialen Olympus-Entwicklers Yoshihisa Maitani aus dem Jahr 1963, die bereits mit einem Porro-Prisma, einem seitlich wegschwenkenden Spiegel und dem halben Kleinbildformat arbeitete. Diese Elemente kehren tatsächlich auch bei der E-300 wieder, wodurch ihre kompakte, speziell auf den FourThirds-Bildsensor ausgerichtete Bauweise möglich wurde. Späth versteht es, insbesondere die Vorteile dieser Kamerakonstruktion verständlich herauszuarbeiten, wodurch dem Leser viele Zusammenhänge in der digitalen Fotografie generell schnell einleuchten. Dabei geht der Autor auch auf grundlegende technologische Details ein wie den Unterschied des Full-Frame-Transfer-CCDs (der E-300) zum Interline-CCD anderer Hersteller. Welche Auswirkungen der von Kodak für die E-300 entwickelte Sensor (KAF-8300CE) und sein günstiges Blooming- und Rauschverhalten hat, wird – zusammen mit verständlichen Grafiken – spannend und überzeugend dargelegt.

Auf weiteren 80 Buchseiten geht es im Kapitel "Praxis" um das Bedienkonzept der E-300. Ausführlicher, als eine Hersteller-Betriebsanleitung es könnte, wird hier in Wort und gut ausgewählten Bildbeispielen die Kamera in all ihren Funktionen systematisch für den Leser – ob nun bereits Besitzer oder erst Interessent – erschlossen. Und trotz der gezielten Widmung an die E-300 von Olympus ist die Lektüre hierbei auch für Besitzer anderer Modelle aufschlussreich, weil es der Autor versteht, immer Seitenblicke auf andere Systeme zu werfen, und weil seine farbig unterlegten, immer wieder eingestreuten "Tipps" durchaus nicht nur E-300-spezifisch sind. Die letzten 80 Buchseiten widmen sich ausführlich dem Zubehör des E-Systems von Olympus, von den neu konstruierten Objektiven (Zuiko digital) bis zum Telekonverter, Zwischenring, Blitzgeräten, der Stromversorgung, Fotodruckern und Speichermedien. Das kartonierte Buch, einspaltig auf Kunstdruckpapier gedruckt, mit ca. 400 Abbildungen versehen, macht einen stabilen Eindruck und wird in seiner gesamten Aufmachung dem darin beschriebenen Objekt durchaus gerecht. Ein Tipp für Besitzer des und Einsteiger in das FourThirds-System. (Jan-Gert Hagemeyer)

Behandelte Produkte Olympus E-300

Olympus E-300 – Das Praxisbuch von Frank Späth ist im April 2005 bei Point of Sale Verlag erschienen.

Kameras

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche