Gedrucktes Buch

Point of Sale Verlag Konica Minolta Dynax 7D

Für viele Besitzer von Dynax Objektiven gibt es jetzt endlich das passende digitale Spiegelreflex-Gehäuse von Konica Minolta. Nicht irgendein digitales Gehäuse und nicht irgendeine Digital-SLR-Kamera, wie Autor Klaus-Peter Bredschneider in seinem Praxisbuch zur ersten digitalen Spiegelreflexkamera mit gehäuseintregiertem Anti-Shake-System feststellt.Wie funktioniert das Anti-Shake-System und vor allen Dingen, mit welchn Objektiven stoppt die Konica Minolta Dynax 7D das leidige Verwackeln?

ISBN 3-925334-73-4
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Es gibt Kameras, die sich durch ihr schrilles Äußeres von anderen abheben. Andere versuchen, durch besonders billige Preise auf dem Markt zu bestehen. Und wieder andere heben sich durch innovative Techniken von anderen ab. Zu letzteren gehört die Konica Minolta Dynax 7D. Die Firma Konica war früher eher für Filme bekannt ("Guck mal – Konica"), und Minolta baute beliebte analoge Spiegelreflexkameras. Beide zusammen haben sich der digitalen Herausforderung gestellt, überlegt, welche Möglichkeiten der Innovation es gibt und eine in das Gehäuse integrierte Anti-Shake-Technik entwickelt. Der Vorteil dieser Neuerung liegt auf der Hand: Hohe Verwacklungssicherheit auch bei der Verwendung von Objektiven, die nicht über einen Bildstabilisator verfügen. Das Buch von Klaus-Peter Bredschneider vermittelt derlei Wissen und noch vieles mehr. Eine kleine Einführung gibt Basiswissen zur digitalen Fotografie kund. Dem folgen 10 Tipps, nach deren Einhaltung der Autor das Gelingen von ersten Fotos verspricht. Danach werden die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen dargestellt. Konica Minolta ist bestrebt, das Bedienkonzept der Kamera möglichst direkt erreich- und sichtbar zu halten. Dennoch kann man bei der digitalen Funktionsvielfalt nicht auf die Inanspruchnahme einer Menüsteuerung verzichten. Bredschneider begleitet den Leser auch in diesem -- Anfänger vielleicht beängstigendem Kapitel – in einfach verstehbarer Sprache und nachvollziehbaren Inhalten. Zahlreiche Farbfotos, Tipps und Infokästchen tragen das Ihrige zum Verständnis bei.

Auch das bereits angesprochene Anti-Shake-System wird erklärt, wobei nicht nur die Vorteile, sondern auch die kleinen Nachteile, wie die geringfügig längere Sychronisationszeit, Erwähnung finden. Ebenso wird Klarheit in grundlegende Begriffe wie Auflösung, Datei- und Bildgröße gebracht. Neben all dem theoretischen Wissen sorgt der Autor dafür, dass auch die Kreativität nicht zu kurz kommt. Das Spiel mit Blende und Zeit sowie der richtige Einsatz von Blitzgeräten werden dazu in eigenen Kapiteln behandelt. Auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Objektiven werden aufgezeigt, inklusive Tabellen aller Dynax 7D AF-Objektive. Als Abschiedsschmankerl geht Bredschneider noch kurz auf das Leistungsspektrum der Dimage-Software ein, hier sind allerdings fast nur kürzeste Beschreibungen und Screenshots zu sehen, so dass der Autor, da er den Inhalt des Buches nicht sprengen wollte, uneingeschränkt auf die der Kamerasoftware beigelegten PDF-formatigen Bedienungsanleitungen verweist. Die Ausstattung des Buches ist – wie gewohnt vom Point of Sale Verlag – anständig, ein fester Einband sorgt für Stabilität, das Papier ist von hoher Güte, und das Layout klar und derart strukturiert, das man sich leicht zurechtfindet.

Das Buch richtet sich vor allem an Digital-Anfänger, die einen soliden Einstieg in die Arbeit mit ihrer Kamera wünschen. Alle funktionstechnischen Belange werden verständlich erklärt. Themen wie Bildbearbeitung, Druck oder Archivierung werden allerdings kaum bis gar nicht thematisiert, so dass sich echte digitale Greenhorns noch weitere Literatur oder Tipps von Freunden besorgen sollten. (Kirsten Hudelist)

Behandelte Produkte Konica Minolta Dynax 7D

Konica Minolta Dynax 7D von Klaus-Peter Bredschneider ist im April 2005 bei Point of Sale Verlag erschienen.

Kameras

Weitere Publikation dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche