Gedrucktes Buch

Markt+Technik Petersons Fotoschule Makro- und Nahfotografie

In diesem Buch inspiriert der Bestseller-Autor Bryan Peterson dazu, die Fotografie einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und zwar durch seine Augen. Er nimmt den Leser mit in die Welt der Makrofotografie und zeigt seine Art, Dinge wahrzunehmen. Tautropfen kennt man, aber hat man schon einmal Nahaufnahmen von Tautropfen auf dem Flügel eines Vogels gesehen oder von Regentropfen auf einer Windschutzscheibe? Auch wenn Bryan Petersons Motive eher traditioneller Art sind, so fängt er sie auf völlig unkonventionelle Art und Weise ein. Oft benötigt man zum Nachmachen nicht einmal spezielles Equipment. Man lernt, wie man unabhängig von der technischen Ausrüstung einfach geniale Makroaufnahmen machen kann.

EAN 9783827247339
ISBN 978-3-8272-4733-9
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

Die ersten Schritte in der Makro- und Nahfotografie sind oft geprägt von verwackelten Aufnahmen, geringem Schärfenbereich und schlechter Ausleuchtung. Da wird dann versucht, mit hohen Investitionen in die eigene Ausrüstung gute Bilder zu erkaufen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Interessierte sich Brian Petersons "Makro- und Nahfotografie" etwas genauer ansehen. Autor Peterson geht anders vor, als man es erwartet und zeigt, dass man auch mit minimalen und zweckentfremdeten Mitteln zu herausragenden Ergebnissen kommen kann. So dreht sich ein Kapitel nur um Nahaufnahmen mit einem Fisheye-Objektiv und wie man dessen Verzeichnung gestalterisch nutzen kann. Ganz nebenbei vermittelt der Autor dem Leser dann auch noch wichtige gestalterische Methoden und Techniken. Zuweilen geht Peterson mit erstaunlich einfachen Mitteln zu Werke und brilliert danach mit gelungenen Bildern. Einsteiger und Freunde der Makro- und Nahfotografie sollten sich den Titel auf jeden Fall merken, denn nicht nur die Texte kommen auf den Punkt, auch die illustrierenden Bilder sind alles andere als klägliche Versuche der Makro- und Nahfotografie. (Harm-Diercks Gronewold)

Petersons Fotoschule Makro- und Nahfotografie von Bryan Peterson ist im November 2011 bei Markt+Technik erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Markt+Technik ist seit über 30 Jahren einer der renommiertesten deutschen Fachverlage für IT- und Fotoliteratur und veröffentlicht neben seinem umfassenden Buchprogramm zudem Software für den privaten Anwender. http://www.mut.de/

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche

Markt+Technik

Markt+Technik

Markt+Technik ist seit über 30 Jahren einer der renommiertesten deutschen Fachverlage für IT- und Fotoliteratur und veröffentlicht neben seinem umfassenden Buchprogramm zudem Software für den privaten Anwender.

Mehr direkt beim Verlag