Warten auf die photokina

Die PMA 2008 im Schatten ihrer großen Schwester(n)

2008-02-05 Die 84. Messe der Photo Marketing Association PMA hat in Las Vegas am vergangenen Samstagabend, dem 2. Februar 2008, ihre Pforten geschlossen und das Fachpublikum mit vielen Infos über neue Produkte, Trends und Arbeitsmethoden zurück in den Berufsalltag entlassen. Bis zur photokina 2008 in Köln hat die Fotobranche jetzt Zeit, ein bisschen Luft zu holen und den nächsten Produktsturm vorzubereiten. Denn soviel ist nach der PMA klar: Für den Consumer wird die deutsche Fotomesse, die vom 23.9. bis zum 1.10.2008 in Köln stattfinden wird, die größeren technischen Neuerungen bringen als die amerikanische. So viele zum Teil hochinteressante Produkte in Las Vegas auch vorgestellt wurden, einen richtigen Knaller hat nur Sony mit der Ankündigung seines Flagship-Modells mit Vollformatsensor gezündet, und auch diese Kamera muss später in der Praxis erst beweisen, dass auf sie die großen Worte, die Sony auf der PMA geschwungen hat, auch zutreffen. Die Konkurrenz des Elektronikriesen hat jedenfalls noch überhaupt keine Angst. mehr … 


PMA 2008 Las Vegas Convention Center [Foto: PMA]

Gehobene Einsteiger-DSLR

Nikon D60 führt die Tradition der D40x fort

2008-01-29 Nikon möchte weiter Marktanteile im Einsteigersegment gewinnen und setzt dabei auf sehr kompakte Spiegelreflexkameras mit einfacher Bedienung zu einem günstigen Preis. Allerdings sind dafür auch Funktionseinschränkungen wie ein fehlender Autofokusmotor im Gehäuse in Kauf zu nehmen – also funktionieren nur Objektive mit eingebautem Fokusmotor. Die neueste Nikon in diesem Segment ist recht einfach gebaut: Man nehme eine D40x, erweitere die Firmware um ein paar Gimmicks, baue einen Augensensor und ein Luftstrom-Kontrollsystem ein, und fertig ist die Nikon D60. Damit setzt Nikon mehr auf minimale Evolution statt Revolution. Vielleicht ist das ein Zeichen für den Markterfolg der D40x. mehr … 


Nikon D60 [Foto: Nikon Corp.]

Für Nikon aufgerüstet

Tamrons 70-300mm F/4-5,6 Di LD Makro 1:2 mit Motor für Nikon

2008-01-22 Mittlerweile sind die digitalen SLRs D40 und D40x mit Sensor im APS-C-Format von Nikon lange genug auf dem Markt, um den Besitzern dieser Modelle eine anständige Auswahl an Alternativobjektiven zu geben. Nach dem kürzlich vorgestellten 18-250 mm (siehe weiterführende Links) legt Tamron jetzt mit dem AF 70-300mm F/4,5-5,6 Di LD Makro 1:2 nach. Das Objektiv gibt es mittlerweile seit zwei Jahren. Es wurde im Frühjahr 2006 speziell für die digitalen SLRs auf den Markt gebracht, obwohl es nach wie vor mit analogen Kameras einsetzbar ist (siehe weiterführende Links). Das Di im Namen steht für “Digitally Integrated“. mehr … 


Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Makro 1:2 [Foto: Tamron]

Jetzt mit Antrieb

Sigma bietet 18-200mm F3,5-6,3 DC jetzt auch für Nikon D40/x

2007-12-21 Das Problem vieler beliebter Objektive von Alternativherstellern wie Sigma, Tokina und Tamron ist der fehlende Antrieb für die Nikon-DSLRs D40 und D40x. Bei dem seit Mitte April 2005 auf dem Markt befindlichen 18-200mm F3,5-5,6 DC hat Sigma jetzt Abhilfe geschaffen und stellt die Variante mit eingebautem AF-Motor speziell für Nikon vor. Die bildstabilisierte Ausgabe des gleichen Objektivs mit dem Beinamen OS gibt es seit September 2007 (siehe weiterführende Links), in der Nikon-Version ebenfalls mit HSM-Motor für den AF-Antrieb an Nikon D40/x. Im Vergleich dazu ist das unstabilisierte Objektiv billiger, kürzer und leichter. Ab Januar 2008 werden beide Objektive nebeneinander im Handel erhältlich sein. mehr … 


Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC [Foto: Sigma]

Update 2.0 durch Anwender einspielbar

Erstes Metz-Firmwareupdate für den mecablitz 58 AF-1 digital

2007-11-30 Firmwareupdates sind beliebt – besonders, wenn sie durch den Anwender selbst eingespielt werden können. Was bei Kameras längst üblich ist, geht bei den neuesten Metz-Blitzen mit USB-Schnittstelle jetzt auch. Nun müssen die Blitze nicht mehr vom Metz-Kundendienst aktualisiert werden, um zuverlässig mit den neuesten Kameramodellen zu funktionieren. Die Firmwareversion 2.0 für den Metz mecablitz 58 AF-1 digital steht zwar schon seit September 2007 auf der Metz-Homepage zum Download bereit, dies hat sich aber bisher kaum herumgesprochen, auch die Verbesserungen der neuen Firmware sind nur auf Nachfrage zu erfahren. Wir haben daher das Update einmal ausprobiert. mehr … 


Metz mecablitz 58 AF-1 [Foto: Metz]

Es werde Licht!

Tokina präsentiert lichtstarkes Standardzoom AT-X 165 PRO DX

2007-06-29 Die Standard-Zooms, die die Kamerahersteller gerne ihren Spiegelreflexkameras beifügen, haben in der Regel eine Anfangsöffnung von F3,5 bis F5,6 über den kompletten Zoombereich. Die Flexibilität in lichtarmen Situationen ist damit besonders bei langen Brennweiten eingeschränkt. Da Canon, Nikon & Co. zwar tolle lichtstarke Objektive im Angebot haben, sich diese aber entsprechend bezahlen lassen, sind Alternativen von anderen Objektivherstellern willkommen. Von Tokina gibt es jetzt ein Standardzoom, das in seinem Brennweitenbereich von 16 bis 50 Millimeter konstant die Anfangsöffnung von F2,8 nutzbar macht. mehr … 


Tokina AT-X 165 PRO DX 16-50 mm 1:2,8 [Foto: Tokina]

Neuerscheinung

B. Löffler, K. Harms, "Das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x"

2007-05-22 Erstaunlich wie günstig mittlerweile auch hochwertige digitale Spiegelreflexkameras wie die Nikon D40/D40x zu haben sind. Doch auch diese wollen richtig bedient werden. Das Autorenduo Bettina Löffler und Klaus Harms hat mit "Das Profi-Handbuch zur Nikon D40 / D40x" ein 336 Seiten starkes Bedienerhandbuch verfasst, das im Data Becker Verlag erschienen ist. Hier werden die beiden Kameramodelle vorgestellt, inklusive einer Fülle von Informationen und Tipps zu den einzelnen Funktionen wie der Optimierung der Farbwiedergabe oder der flexiblen Nutzung der ISO-Empfindlichkeit. Der Fokussierung, Belichtung und Blitztechnik ist ebenfalls ein großer Teil des Buches eingeräumt. Neben der optimalen Nutzung von Objektiven, Speichermedien und Dateiformaten werden auch verschiedene fotografische Genres wie Architektur, Nacht-, Event-, und Landschaftsaufnahmen von den Autoren mit der Nikon ins Visier genommen. Typische Abläufe werden dargestellt und mit vielen Ratschlägen versehen. Die Nikon-Kamerasoftware wird kurz vorgestellt, inhaltsintensiver ist aber die Anleitung zur Pflege von Kamera und Sensor, die so manchen Gang zum Händler sparen hilft. Viele farbige Fotos, Kameradetailaufnahmen und LCD-Screenshots tragen zum Verständnis bei und geben zusätzliche Inspiration. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link. mehr … (Kirsten Hudelist)


Vorderseite von "Das Profi-Handbuch zur" [Foto: Foto: MediaNord]

Buchtipp

Michael Gradias, "Nikon D40/D40x"

2007-05-08 Man könnte annehmen, der Markt+Technik Verlag hätte bei seinem Buch "Nikon D40/D40x" von Michael Gradias ein schwedisches Möbelhaus als Sponsor, fordert man den Leser doch auf mit dem Slogan "Entdecken Sie die Möglichkeiten", verspricht eine "Fundgrube" an Motivideen, und selbst die schwedischen Nationalfarben winken fröhlich vom Cover. Und wirklich: das Buch ist ein wahrer Mitnahmeartikel. Auf etwas mehr als 300 Seiten gibt Gradias eine Anleitung im Umgang mit der D40 bzw. D40x, die auf gut verständliche Art alles Nötige erklärt und dabei die Freude an schönen Bildern nicht zu kurz kommen lässt. Gleich zu Beginn des Buches erläutert der Autor kurz die Unterschiede der zuletzt erschienenen kleinen Schwester D40x im Vergleich zur D40. Da diese Abweichungen (abgesehen von der höheren Pixelzahl) kaum merkbar sind, belässt es der Autor bei der Erwähnung der Unterschiede und stützt sich in seinem Buch vielmehr auf den Umgang mit der D40. Zunächst werden die ersten Schritte erklärt, wie Akkuladen, Vorbereitungen, Grundeinstellungen etc., bevor es an die Vielfalt der Optionen geht. Nicht weniger als 14 Kapitel beschäftigen sich mit Vorgängen wie Belichtungsautomatiken, Autofokus, Aufnahme- und Wiedergabefunktionen und vielem mehr. Die letzten drei Sachgebiete sind der Arbeit mit den Nikon Softwares PictureProject, Camera Control und Capture NX gewidmet. Ein kleines Glossar rundet das Angebot perfekt ab. Das Buch strotzt nur so voller farbenprächtiger Fotos, die alleine schon beim Durchblättern die Vorfreude im Auslösefinger kribbeln lassen. Natürlich sind auch reichlich Fotos der Kameradetails inklusive Screenshots des LCD-Bildschirms vorhanden. Dem Buch merkt man an, das der Autor selber viel Spaß an der Fotografie hat, und diesen gerne mit seinen Lesern teilt.

Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link. mehr … (Kirsten Hudelist)


Vorderseite von "Nikon D40/D40x" [Foto: Foto: MediaNord]

Europa sucht das Super-Fotoprodukt

Laureaten des TIPA-Awards 2006-2007 stehen fest

2007-04-25 TIPA im Frühling, EISA im Spätsommer, DIWA das ganze Jahr über. Gelegenheiten für die Kamerahersteller, eine der begehrten "Trophäen" bzw. werbewirksamen Auszeichnungen mit nach Hause zu nehmen, gibt es genügend. Diesmal ist wieder die TIPA (Technical Image Press Association) an der Reihe, ihre Preise zu vergeben. Was die Vertreter von 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern in "geschlossener Gesellschaft" als ihre besten Produkte aus dem Bereich der Foto- und Imaging-Branche gewählt haben, steht nun fest. mehr … 


TIPA Logo [Foto: TIPA]

Testprotokolle für Body/Objektiv-Kombis verfügbar

Noten für Nikon D80, Nikon D40, Olympus E-400 und Sony Alpha 100

2007-04-20 Zum sofortigen Abruf für unsere Leser bereitgestellt haben wir fünf neue Testprotokolle aktueller DSLR-Kamerabodies mit einigen ausgewählten "Original"-Objektiven zum Check auf ihre Leistungen in Sachen Bildqualität. Auf der Teststrecke waren folgende Kombinationen: die Nikon D80 mit Objektiv Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED sowie mit Nikon AF Micro 60/2.8D, die Nikon D40 mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED, ferner die Olympus E-400 mit Olympus 14-54/2.8-3.5 und die Sony Alpha 100 mit Objektiv Sony 24-105/3.5-4.5.

Damit stehen nunmehr insgesamt 686 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D40 schwarz [Foto: Nikon Corp.]

Alternative Energie

Ansmann Battery Grip N-80 pro und N-40 für Nikon

2007-04-02 Nachdem der Ansmann Powergrip C-400 für die Canon EOS 350 oder 400D vom Markt offenbar gut angenommen wurde, legt Ansmann Energy jetzt nach und bietet Besitzern einer Nikon D80 bzw. einer D40 oder D40x Energie in Form eines Batteriegriffes. In diesen sind wie beim Powergrip für Canon Lithium-Ionen-Akkus fest verbaut. Man kann sie daher nicht mit herkömmlichen Mignonzellen Typ AA oder zwei der regulären Kameraakkus EN-EL9 (D40/D40x) oder EN-EL3e (D80) betreiben. Durch die Akkukapazität von 3.600 mAh sind jedoch genauso viele Aufnahmen wie mit dem Nikon Originalgriff MB-D80 möglich. Dieser macht mit zwei parallel geschalteten Akkus EN-EL3e bis zu 5.000 Aufnahmen, 2.500 mit nur einem Akku. Der fest verbaute Ansmann-Akku soll ebenfalls bis zu 5.000 Bilder schaffen. Im Gegensatz zum Canon-Griff hat Ansmann dieses Mal auch einen Hochformat-Auslöser am N-80 eingebaut, was die Handhabung komfortabler macht. Er steht also dem Nikon-Griff bis auf die Vielseitigkeit beim Akku-Einsatz in nichts nach und kostet 150 EUR. Der günstigste Straßenpreis für den Original-Nikongriff MB-D80 liegt (Stand 27.3.2007) bei 105 EUR. Im Lieferumfang ist außerdem ein KFZ-Ladekabel enthalten. Der N-80 wiegt 310 Gramm.

Auf den Hochformat-Auslöser und das Ladekabel hat Ansmann beim 225 Gramm schweren N-40 zugunsten eines günstigeren Preises von 120 EUR verzichtet. Der Lithium-Polymer Akku hat mit 2.200 mAh etwas weniger Leistung als sein großer Bruder, er schafft damit 2.000 Fotos mit einer Ladung. Bei beiden Batteriegriffen ist ein Netzteil im Lieferumfang enthalten, das als direkte Stromversorgung für die Kamera eingesetzt werden kann. Von Nikon ist derzeit noch kein vergleichbarer Griff für die D40/D40x im Angebot. Die beiden Battery Grips von Ansmann sollen ab Ende April 2007 lieferbar sein. mehr … (Daniela Schmid)


Ansmann Battery Grip N 40 [Foto: Ansmann]

Auszeichnungen

Nikon D40 erhält DIWA Gold Award

2007-03-22 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat am heutigen Tage in Amsterdam der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D40 aufgrund ihrer außerordentlichen Gesamtleistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis ihren Gold Award verliehen. Dazu heißt es in der Begründung: "Obwohl es sich bei der Nikon D40 um eine digitale Einsteiger-SLR handelt, sind viele ihrer integrierten Technologien von ihren weit teureren Geschwistern übernommen worden, der Nikon D80 und D200. Dies schließt die exzellente 3D Color Matrix II Messung, die qualitativ hochwertigen Bildprozessor-Algorithmen und die schnellen Reaktionszeiten ein. Aufgrund dieser Merkmale bietet die Nikon D40 ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Mehrere Exemplare der D40 haben die harte DIWA Test-Prozedur mit Bravur durchlaufen und sich dabei eines DIWA Gold Awards als würdig erwiesen." mehr … 


Nikon D40 Diwa Gold Award [Foto: DIWA]
Weitere anzeigen