Rubrik: Panoramaaufnahmen

Apple QuickTime Plug-In

2006-05-14 Mit fast allen von uns besprochenen Stitching-Programmen kann man Panoramen auch im QuickTimeVR-Format abspeichern. So können Besucher der entsprechenden Website Panoramabilder interaktiv erleben. Um die interaktive Darstellung sehen zu können, muss jedoch das QuickTime Plug-In installiert sein, das sich beim Hersteller Apple kostenlos herunterladen lässt.  (Michael Guthmann, Corinna Jacobs)

Vor der Erzeugung von QuickTimeVR-Panoramen, sollte man ein paar Details über die Kompression der QTVR-Movies wissen. Zur Datenkompression stehen bei QuickTime eine Reihe verschiedener Codecs zur Auswahl. Nicht alle der von QuickTime unterstützten Kompressionsformen eignen sich gleichermaßen für QTVR. Die Codecs Cinepak, Sorenson Video und Foto-JPEG haben gute QTVR-Eigenschaften. Abhängig vom Motiv kann mal der eine und mal der andere Codec die besseren Ergebnisse erzielen, daher kann es sinnvoll sein, eine Testreihe zu erzeugen. Neben dem Codec lassen sich beim Speichern meist noch weitere Eigenschaften wie Bildqualität (quality) oder der Anfangsbildauschnitt (Pan, Tilt und FOV) des QTVR-Panoramas sowie minimaler und maximaler Zoomfaktor definieren.

Beim Einbinden einer QuickTime-Datei in die Homepage ist Folgendes zu beachten: Bei Verwendung des netscapespezifischen EMBED-Tags kommt es zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Internet Explorer ab der Version 5.5. Das EMBED-Tag hat nie offiziell zum HTML-Standard gehört und sollte nicht mehr angewandt werden. Alternativ kann man QTVR-Movies mit dem OBJECT-Tag einbinden. Da jedoch ältere Netscape-Versionen dieses OBJECT-Tag noch nicht kennen, ist es sinnvoll, beide Tags im Quellcode zu verwenden. Wie man die QTVR-Datei mit beiden HTML-Tags einbindet, zeigt das folgende Beispiel:

<OBJECT
classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B"
width="400"
height="316"
codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab">
<param name="src" value="panorama.mov">
<param name="autoplay" value="true">
<param name="controller" value="true">
<EMBED
src="panorama.mov"
width="400"
height="316"
autoplay="true"
controller="true"
pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/">
</EMBED>
</OBJECT>

Das QuickTime-Movie (hier: panorama.mov) muss sich für dieses Beispiel im selben Verzeichnis befinden wie die zugehörige HTML-Datei.

Die Größe des Viewerfensters wird über die Höhe (height) und Breite (width) definiert, sie werden in Pixeln angegeben. Die Höhe sollte mindestens so groß sein wie das Ausgangsbild, sonst wird das Panorama beschnitten. QuickTime bietet die Möglichkeit, eine Leiste mit Bedienelementen unter dem Panoramabild anzuzeigen. Will man diese Navigationsleiste sichtbar machen, ist die Höhe um 16 Pixel größer als das Ausgangsbild zu wählen, damit die Bedienleiste angezeigt wird. Falls man vergessen sollte, die 16 Pixel aufzuaddieren, wird die Bedienungsleiste nicht bzw. nur teilweise angezeigt und das Bild am oberen Rand beschnitten.

Welche zusätzlichen Einflussmöglichkeiten bestehen, kann man auf den QuickTime-Seiten von Apple erfahren. So lässt sich zum Beispiel mittels JavaScript eine Browser-Abfrage einbinden, die ermittelt, ob und welche QuickTime-Version installiert ist (siehe weiterführende Links).

Für Besucher, die das Plug-In nicht installiert haben, ist es wichtig, einen Link zu der Internetseite von Apple anzugeben, auf der Besucher das nötige Plug-In herunterladen können. Auch kann es sinnvoll sein, den Besuchern seiner Seite zu erklären, wie sie sich in dem Panorama bewegen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Rubrik
Suche nach