Selbstbewusste Preisambitionen

Sigma gibt Preis- und Lieferinformationen zur SD1 bekannt

2011-05-23 Die Vorstellung der 46 Megapixel (3 x 15,3 Megapixel) auflösenden Sigma SD1 auf der Photokina 2010 war eine echte Sensation, nur einen Preis der APS-C-DSLR bliebt Sigma damals schuldig. Vielleicht nicht ohne Grund, denn sie soll stolze 7.500 EUR kosten, wie Sigma nun bekannt gibt. Der ursprüngliche Liefertermin erstes Quartal 2011 ist bereits verstrichen, nun soll sie ab Juni 2011 erhältlich sein, also gut drei Monate später als geplant. Das besondere an der Kamera ist der Foveon-X3-Bildsensor, der 15,3 Millionen Bildpunkte aufweist, die in drei Schichten auf Rot, Grün und Blau empfindlich sind, wodurch sich rein rechnerisch verglichen mit einem Bayer-Sensor laut Norm 46 Megapixel ergeben. Sigma selbst sieht die Kamera als Alternative zum Mittelformat. Sie ist nur kompatibel zu Sigma-Objektiven mit dem hauseigenen SA-Anschluss. Auf die effektive Qualität darf man gespannt sein und auch darauf, wer die Kamera zu einem solch stolzen Preis tatsächlich erwirbt.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.