Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware

Testbericht: PaintShop X8

2015-08-19 Buchautor Heico Neumeyer fühlt in diesem Test der aktuell vorgestellten Bidlbearbeitungs- und Bildverwaltungssoftware PaintShop Pro X8 und PaintShop Pro X8 Ultimate auf den Zahn. Was dem Bildbearbeitungsexperten an der achten Inkarnation der Software besonders gut gefallen hat ist in diesem Test zu lesen. Doch auch was Heico Neumeyer nicht so sehr oder gar nicht gefallen hat wird in diesem Test nicht verschwiegen. mehr …

Entrauschungssoftware

Testbericht: Franzis Denoise Projects Professional #1

2015-02-24 Das vor kurzem vom Franzis-Verlag vorgestellte Denoise Projects Professional #1 ist ein Entrauschungsprogramm mit vielen Funktionen, um dem Bildrauschen den Garaus zu machen. Dabei kann der Anwender sich auf eine Automatik verlassen oder mithilfe verschiedenster Einstellungen eine individuelle Entrauschungslösung erstellen. Wie gut Denoise Projects Professional #1 Bilder entrauscht und ob es gegen die Entrauschungtechnologie PRIME von DxO Labs bestehen kann, zeigen wir in diesem ausführlichen Test. mehr …

Rohdatenkonverter und Objektivkorrektursoftware

Testbericht: DxO Optics Pro 10.1

2014-12-11 Der Rohdatenkonverter DxO Optics Pro ging vor Kurzem in die zehnte Generation. Wir nehmen dies als Anlass, DxO Optics 10.1 ein wenig näher unter die Lupe zu nehmen. Dabei zeigen wir, welche Funktionen neu hinzugekommen sind und was sich in Sachen Handhabung verändert hat. Zudem werfen wir einen Blick zurück und schauen auf die Anfänge der ursprünglich als reine Korrektursoftware vorgestellten Software, welche mit der jetzigen Version nur noch wenig gemeinsam hat. mehr …

Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Photoshop Elements 13

2014-09-25 Kurz nach der Photokina 2014 hat Adobe das einsteigerfreundliche Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements in der neuen Version 13 für Mac und Windows vorgestellt. Verbessert wurde unter anderem die Retusche, außerdem gibt es neue Effekte, und der Hersteller hat die Diaschau-Funktion gründlich umgekrempelt, damit der Anwender noch bessere Bildpräsentationen erstellen kann. Heico Neumeyer hat Photoshop Elements 13 für digitalkamera.de getestet. mehr …

Spezialsoftware für Bildeffekte

Testbericht: Franzis Analog Projects Professional

2014-07-24 Die Softwarereihe „Projects“ aus dem Franzis-Verlag umfasst nahezu alle Bereiche für die digitale Aufbereitung von digitalen Fotos. Egal ob HDR, Schwarz, Weiß, Farbe oder Fokusstacking, für jeden ambitionierten Fotografen gibt es die passende Software. So verhält es sich auch mit Analog Projects Professional, welches sich ausschließlich mit der Simulation von analogem Material und Effekten beschäftigt. Wie gut sich die Software handhaben lässt und ob sie mit dem Filmpack 4.5 von DxO oder Color Efex Pro von Google mithalten kann, soll dieser Test zeigen. mehr …

Profi-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Photshop CC 2014

2014-06-20 In der aktuell vorgestellten Version 2014 bietet Adobe Photoshop CC zahlreiche Verbesserungen für Fotografen: So lassen sich Hauptmotive noch besser vom Hintergrund trennen, und es gibt erweiterte Möglichkeiten für gezielte Bewegungsunschärfen und Montage-Arrangements innerhalb einer Datei. Heico Neumeyer hat für digitalkamera.de die aktuellen Funktionen bereits getestet und zeigt, was diese in der Praxis bringen. mehr …

Mobile Bildbearbeitungssoftware

Testbericht: Adobe Lightroom Mobile

2014-04-09 Lightroom-Sammlungen lassen sich jetzt auch auf dem iPad organisieren. Die neue Lightroom-App bearbeitet Fotosammlungen, die Sie zuvor in Lightroom am Mac oder unter Windows angelegt haben. Ändern Sie Kontrast, Weißabgleich oder Bildzuschnitt, kennzeichnen Sie Bilder mit einer Flagge oder als abgelehnt. Wir haben die Lightroom-App bereits für Sie getestet. Unser Testbericht sagt, was derzeit bereits am iPad möglich ist – und welche Einschränkungen Lightroom Mobile noch aufweist. mehr …

Spezialsoftware für Bildeffekte

Testbericht: Franzis Color Projects Professional

2014-04-03 Der Franzis Verlag legte mit den Bildbearbeitungsprogrammen aus der Serie "Projects Professional" sehr umfangreiche und gute Softwarelösungen für die Bereiche HDR- und Schwarz-Weiß-Fotografie vor. Die dritte Software-Rubrik im Bunde ist nun "Color Projects Professional", welches sich anschickt Farben und Farbeffekte in noch nie dagewesener Qualität zu ermöglichen und dabei leicht bedienbar zu sein. Ob die Software das halten kann, was sie verspricht, soll dieses Rezension zeigen. mehr …

Photoshop-Plugin

Testbericht: Topaz Adjust

2014-03-20 Das Plugin Topaz Adjust verspricht „Farb-Magie“ für die eigenen Fotos und das alles ohne aufwendiges Bildbearbeitungswissen. Ganz einfach nur eine Vorlage auswählen und zum Bild hinzufügen, damit ist dann alles getan, damit das Bild schärfer und kontrastreicher wird und intensivere Farben erhält. Darüber hinaus bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten genug Spielraum für differenzierte Anpassungen an eigene Fotos. Wir haben uns die Software genauer angeschaut und ermittelt, was diese genau kann und wo eventuelle Schwächen liegen. mehr …

Spezialsoftware für monochrome Bilder

Testbericht: Franzis Silver Projects Professional

2013-11-19 Nachdem der Franzis-Verlag mit seiner HDR-Software-Serie HDR Projects überzeugen konnte, hat der Verlag vor kurzem Silver Projects Professional vorgestellt und verspricht umfangreiche Funktionen zur Umwandlung von Farbbildern in monochrome Kunstwerke. Ob sich Silver Projects Professional die bekannten Programme wie Silver Efex Pro 2 und Filmpack 4 behaupten kann, versuchen wir in diesem Test zu ermitteln. mehr …

Rohdatenkonverter und Objektivkorrektursoftware

Testbericht: DxO Optics Pro 9

2013-11-13 Begibt man sich auf eine kleine Zeitreise und schaut sich die Evoultion von DxO Optic Pro an, dann ist leicht zu erkennen, wie die Funktionsvielfalt erweitert und das oft bemängelte Handling verbessert wurden. In der kürzlich vorgestellten Version Optics Pro 9 hält eine neue Entrauschungstechnologie mit dem schönen Acronym PRIME Einzug. Diese soll laut Aussage von DxO Labs High-ISO-Aufnahmen in ganz neuem Licht erstrahlen lassen. Wir haben uns die neuen Funktionen näher angesehen und zeigen anschaulich, was die neue Entrauschungstechnologie wirklich kann. mehr …

Bildbearbeitungsprogramm für Ambitionierte

Testbericht: Corel PaintShop Pro X6

2013-09-27 In der aktuellen Version X6 verspricht das Bildprogramm PaintShop Pro von Corel verbesserte Auswahltechnik und flottes Arbeiten – und das mit 64-Bit Datenbreite. Mit knapp 70 Euro ist Corels PaintShop Pro X6 zudem günstiger als zum Beispiel Photoshop Elements 12. Heico Neumeyer hat das Corel-Programm für digitalkamera.de getestet und sagt, ob es eine Alternative zu den etablierten Photoshop-Programmen bietet oder nicht. mehr …

Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Adobe Photoshop Elements 12

2013-09-24 In der neuen Version 12 bietet Photoshop Elements etliche Verbesserungen vor allem bei Online-Fotoalben und bei der Bildkorrektur. Wie in jeder neuen Version gibt es auch in Photoshop Elements 12 neue Assistenten und Effekte. Adobe Photoshop Elements 12 soll ab heute im Handel erhältlich sein, für digitalkamera.de hat Heico Neumeyer die Bildbearbeitungssoftware von Adobe unter die Lupe genommen. mehr …

HDR-Software

Testbericht: Franzis HDR projects professional

2013-08-31 Ende 2011 haben wir hier auf digitalkamera.de das vom Franzis-Verlag vertriebene "HDR projects platin" vorgestellt. Nun schickt der Franzis-Verlag mit dem "HDR projects professional" eine weitere noch umfangreichere HDR-Software ins Rennen. "HDR projects professional" soll neben den erweiteren Funktionen auch in Sachen Performance einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Ob sich die knapp 300 Euro teure Software wirklich so stark von seinem kleinen Bruder abheben kann versuchen wir in diesem "hands on" zu ermitteln. mehr …

Rohdatenkonverter und Bildverwaltungssoftware

Testbericht: Adobe Lightroom 5

2013-06-14 Das Programm Lightroom bietet Funktionen für Bildkorrektur, Bildverwaltung und Präsentation. Nach einer längeren öffentlichen Testphase präsentierte Hersteller Adobe die Version Lightroom 5 jetzt in der endgültigen Fassung. Wir testen diese Ausgabe und erklären alle wesentlichen Verbesserungen. Nachdem Adobe viele Programme im Rahmen der ebenfalls neuen "Creative Cloud" nur noch zum Mieten anbietet, sagt der Beitrag auch, wie man Lightroom kaufen oder mieten kann. mehr …

Profi-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Adobe Photoshop Creative Cloud

2013-05-27 Erst vor einem guten Jahr erschien Photoshop CS6, schon stellt Adobe eine neue Version vor. Die nächste Ausgabe heißt schlicht Photoshop CC, und sie bringt interessante Neuerungen speziell zur Bildverbesserung. Heico Neumeyer hat Photoshop CC bereits für digitalkamera.de getestet und klärt auch, was es mit dem neuen Abo-Modell auf sich hat sowie welche Vor- und Nachteile sich für den treuen Adobe Photoshop-Kunden daraus ergeben. mehr …

HDR-Software

Testbericht: Franzis HDR projects platin

2012-11-29 Mit dem Slogan "HDR-Software made in Germany" wirbt der Franzis-Verlag für seine HDR-Software "HDR projects platin". Die Features der Software können sich sehen lassen. Optimiert für Mehrkernprozessoren, selektive HDR Optimierungen, GPU-Beschleunigung sowie 32- und 64-Bit-Support. Dazu kommen fünf verschiedene Tonmemapping-Algorithmen und 46 frei kombinierbare Postprocessing-Effekte. Doch reicht das aus, um sich gegen die Platzhirsche Photomatix und Nik HDR Efex Pro 2 behaupten zu können? Der Antwort auf dieser Frage wollen wir mit diesem "Hands on" ein wenig näher kommen. mehr …

Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Adobe Photoshop Elements 11 Beta

2012-09-25 Adobe bringt das Einsteiger-Bildbrogramm Photoshop Elements mit vielen interessanten Neuerungen in der Version 11.0 heraus. Geotagging, verbesserte Technik für Raw-Dateien, Auswählen und Bildrecherche zählen zu den Highlights des neuesten Einsteiger-bildbearbeitung aus dem Hause Adobe. Wir haben die Betaversion von Adobe Elements 11 bereits getestet und sagen, was Photoshop Elements 11 wirklich leistet. mehr …

Profi-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Adobe Systems Photoshop CS6

2012-05-09 Alles neu macht der Mai: Nachdem Photoshop CS6 bereits als öffentliche Vorserienversion kursierte, bringt Hersteller Adobe nun die endgültige deutsche Fassung auf den Markt. Diesmal lernte Photoshop ungewöhnlich viel dazu – von der Retuschetechnik bis hin zu Verzerrungskorrekturen und Raw-Umwandlung. Wir haben das neue Bildbearbeitungsprogramm getestet. mehr …

HDR-Software für Anspruchsvolle

Testbericht: Pixxsel HDR Photo Pro

2012-03-26 Am Markt der HDR-Entwickler tritt der Franzis Softwareverlag nun neben HDR Darkroom 5 mit Pixxsel's HDR Photo Pro 5 an, einer Allroundlösung für Belichtungsreihen, Hochkontrastfotos und die unkomplizierte Bildoptimierung. Auch wenn das Pro im Namen suggeriert, es handele sich um eine für den gewerblichen Einsatz konzipierte Software, zeigt schon das Öffnen der Verpackung, dass auch Einsteiger in das Genre der kontrasterweiterten Fotografie hier richtig liegen. Bei genauer Betrachtung handelt es sich auch um mehr als eine einfache HDR-Software. mehr …

Weitere Artikel anzeigen