Bildbearbeitungssoftware

Testbericht: DxO PhotoLab

2017-11-29 Im Oktober 2017 stellte DxO Labs den Nachfolger von Optics pro 11 vor. Dieser trägt den Namen PhotoLab und bietet dem Bildbearbeiter neben den optischen Korrekturfunktionen auch die von Nik vor Jahren entwickelte Kontrollpunkt-Technologie. Wie diese beiden Welten zusammengeführt wurden, zeigt dieser Testbericht aus der digitalkamera.de-Redaktion. mehr …

Bildverwaltung und -bearbeitung vollständig Cloud-basiert

Testbericht: Adobe Lightroom CC (2017/2018)

2017-10-18 Adobe Lightroom CC basiert mehr auf auf den bisherigen Lightroom Mobile Apps als auf dem Desktop-"Dinosaurier" Lightroom, das jetzt in "Lightroom Classic CC" umbenannt wurde. Das moderne Programm ist vollständig Cloud-basiert und nur als Miet-Lösung inklusive 1 Terrabyte Cloud-Speicher erhältlich. Wie sich das neue Lightroom schlägt, klärt unser Test. mehr …

Bildbearbeitungssoftware für Ambitionierte

Testbericht: Affinity Photo Windows Beta Version 1.5.0.30

2016-11-22 Seit Affinity Photo vor etwas mehr als zwölf Monaten für Apple OS X veröffentlicht wurde, konnte die Bildbearbeitungssoftware nicht nur mehrere Preise gewinnen, sondern auch weltweit Bildbearbeiter überzeugen. Im November legte der Softwarehersteller Serif nach und stellte die öffentliche Beta-Version der ambitionierten Bildbearbeitung für Windows-Systeme bereit. Wir haben uns die Photoshop-Konkurrenz näher angeschaut. mehr …

Rohdatenkonverter und Objektiv-Korrektursoftware

Testbericht: DxO Optics Pro 11

2016-06-28 Vor Kurzem wurde die elfte Version der leistungsstarken Bildbearbeitungssoftware Optics Pro 11 vorgestellt. Für uns also genau der richtige Zeitpunkt, die neuste Version der kombinierten Rohdatenverarbeitungs- und Objektivfehlerkorrektur-Software genauer anzusehen. In diesem Test schauen wir, was DxO Optics Pro 11 besonders gut kann und auch wo die Schwächen der Software liegen. Besonderen Augenmerk legen wir auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit des PRIME-Entrauschungssystems und vergleichen diese mit der des Vorgängers. mehr …

Rohdatenkonverter

Testbericht: Corel AfterShot Pro 3

2016-05-27 Corel hat vor kurzem die dritte Version des Rohdatenkonverters vorgestellt, der unter anderem mit einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit wirbt. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und AfterShot Pro 3 gegen DxO Optics Pro 10 antreten lassen. Zudem schauen wir uns die Ebenenfunktion des Rohdatenkonverters an, mit der sich gezielt partielle Änderungen vor der Entwicklung des Bildes bewerkstelligen lassen. Darüber hinaus stellen wir die verbesserte Spitzlichter-Wiederherstellung vor, die in unserem Fall einen Farbstich in die Bilder zauberte. mehr …

HDR-Software für Profis

Testbericht: Franzis HDR Projects 4 Professional

2015-10-07 Im Jahr 2012 veröffentlichte der Franzis-Verlag die erste Version von HDR Projects Professional und konnte sich damit auf dem übersichtlichen Markt der HDR-Software etablieren. Drei Jahre später erscheint die vierte Generation von HDR Projects Professional und bietet neben Geschwindigkeitsverbesserungen auch neue sowie stark erweiterte Funktionen. Welche das genau sind, zeigen wir in diesem kleinen Test. mehr …

Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware

Testbericht: PaintShop X8

2015-08-19 Buchautor Heico Neumeyer fühlt in diesem Test der aktuell vorgestellten Bidlbearbeitungs- und Bildverwaltungssoftware PaintShop Pro X8 und PaintShop Pro X8 Ultimate auf den Zahn. Was dem Bildbearbeitungsexperten an der achten Inkarnation der Software besonders gut gefallen hat ist in diesem Test zu lesen. Doch auch was Heico Neumeyer nicht so sehr oder gar nicht gefallen hat wird in diesem Test nicht verschwiegen. mehr …

Entrauschungssoftware

Testbericht: Franzis Denoise Projects Professional #1

2015-02-24 Das vor kurzem vom Franzis-Verlag vorgestellte Denoise Projects Professional #1 ist ein Entrauschungsprogramm mit vielen Funktionen, um dem Bildrauschen den Garaus zu machen. Dabei kann der Anwender sich auf eine Automatik verlassen oder mithilfe verschiedenster Einstellungen eine individuelle Entrauschungslösung erstellen. Wie gut Denoise Projects Professional #1 Bilder entrauscht und ob es gegen die Entrauschungtechnologie PRIME von DxO Labs bestehen kann, zeigen wir in diesem ausführlichen Test. mehr …

Rohdatenkonverter und Objektivkorrektursoftware

Testbericht: DxO Optics Pro 10.1

2014-12-11 Der Rohdatenkonverter DxO Optics Pro ging vor Kurzem in die zehnte Generation. Wir nehmen dies als Anlass, DxO Optics 10.1 ein wenig näher unter die Lupe zu nehmen. Dabei zeigen wir, welche Funktionen neu hinzugekommen sind und was sich in Sachen Handhabung verändert hat. Zudem werfen wir einen Blick zurück und schauen auf die Anfänge der ursprünglich als reine Korrektursoftware vorgestellten Software, welche mit der jetzigen Version nur noch wenig gemeinsam hat. mehr …

Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Photoshop Elements 13

2014-09-25 Kurz nach der Photokina 2014 hat Adobe das einsteigerfreundliche Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements in der neuen Version 13 für Mac und Windows vorgestellt. Verbessert wurde unter anderem die Retusche, außerdem gibt es neue Effekte, und der Hersteller hat die Diaschau-Funktion gründlich umgekrempelt, damit der Anwender noch bessere Bildpräsentationen erstellen kann. Heico Neumeyer hat Photoshop Elements 13 für digitalkamera.de getestet. mehr …

Spezialsoftware für Bildeffekte

Testbericht: Franzis Analog Projects Professional

2014-07-24 Die Softwarereihe „Projects“ aus dem Franzis-Verlag umfasst nahezu alle Bereiche für die digitale Aufbereitung von digitalen Fotos. Egal ob HDR, Schwarz, Weiß, Farbe oder Fokusstacking, für jeden ambitionierten Fotografen gibt es die passende Software. So verhält es sich auch mit Analog Projects Professional, welches sich ausschließlich mit der Simulation von analogem Material und Effekten beschäftigt. Wie gut sich die Software handhaben lässt und ob sie mit dem Filmpack 4.5 von DxO oder Color Efex Pro von Google mithalten kann, soll dieser Test zeigen. mehr …

Profi-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Photshop CC 2014

2014-06-20 In der aktuell vorgestellten Version 2014 bietet Adobe Photoshop CC zahlreiche Verbesserungen für Fotografen: So lassen sich Hauptmotive noch besser vom Hintergrund trennen, und es gibt erweiterte Möglichkeiten für gezielte Bewegungsunschärfen und Montage-Arrangements innerhalb einer Datei. Heico Neumeyer hat für digitalkamera.de die aktuellen Funktionen bereits getestet und zeigt, was diese in der Praxis bringen. mehr …

Mobile Bildbearbeitungssoftware

Testbericht: Adobe Lightroom Mobile

2014-04-09 Lightroom-Sammlungen lassen sich jetzt auch auf dem iPad organisieren. Die neue Lightroom-App bearbeitet Fotosammlungen, die Sie zuvor in Lightroom am Mac oder unter Windows angelegt haben. Ändern Sie Kontrast, Weißabgleich oder Bildzuschnitt, kennzeichnen Sie Bilder mit einer Flagge oder als abgelehnt. Wir haben die Lightroom-App bereits für Sie getestet. Unser Testbericht sagt, was derzeit bereits am iPad möglich ist – und welche Einschränkungen Lightroom Mobile noch aufweist. mehr …

Spezialsoftware für Bildeffekte

Testbericht: Franzis Color Projects Professional

2014-04-03 Der Franzis Verlag legte mit den Bildbearbeitungsprogrammen aus der Serie "Projects Professional" sehr umfangreiche und gute Softwarelösungen für die Bereiche HDR- und Schwarz-Weiß-Fotografie vor. Die dritte Software-Rubrik im Bunde ist nun "Color Projects Professional", welches sich anschickt Farben und Farbeffekte in noch nie dagewesener Qualität zu ermöglichen und dabei leicht bedienbar zu sein. Ob die Software das halten kann, was sie verspricht, soll dieses Rezension zeigen. mehr …

Photoshop-Plugin

Testbericht: Topaz Adjust

2014-03-20 Das Plugin Topaz Adjust verspricht „Farb-Magie“ für die eigenen Fotos und das alles ohne aufwendiges Bildbearbeitungswissen. Ganz einfach nur eine Vorlage auswählen und zum Bild hinzufügen, damit ist dann alles getan, damit das Bild schärfer und kontrastreicher wird und intensivere Farben erhält. Darüber hinaus bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten genug Spielraum für differenzierte Anpassungen an eigene Fotos. Wir haben uns die Software genauer angeschaut und ermittelt, was diese genau kann und wo eventuelle Schwächen liegen. mehr …

Spezialsoftware für monochrome Bilder

Testbericht: Franzis Silver Projects Professional

2013-11-19 Nachdem der Franzis-Verlag mit seiner HDR-Software-Serie HDR Projects überzeugen konnte, hat der Verlag vor kurzem Silver Projects Professional vorgestellt und verspricht umfangreiche Funktionen zur Umwandlung von Farbbildern in monochrome Kunstwerke. Ob sich Silver Projects Professional die bekannten Programme wie Silver Efex Pro 2 und Filmpack 4 behaupten kann, versuchen wir in diesem Test zu ermitteln. mehr …

Rohdatenkonverter und Objektivkorrektursoftware

Testbericht: DxO Optics Pro 9

2013-11-13 Begibt man sich auf eine kleine Zeitreise und schaut sich die Evoultion von DxO Optic Pro an, dann ist leicht zu erkennen, wie die Funktionsvielfalt erweitert und das oft bemängelte Handling verbessert wurden. In der kürzlich vorgestellten Version Optics Pro 9 hält eine neue Entrauschungstechnologie mit dem schönen Acronym PRIME Einzug. Diese soll laut Aussage von DxO Labs High-ISO-Aufnahmen in ganz neuem Licht erstrahlen lassen. Wir haben uns die neuen Funktionen näher angesehen und zeigen anschaulich, was die neue Entrauschungstechnologie wirklich kann. mehr …

Bildbearbeitungsprogramm für Ambitionierte

Testbericht: Corel PaintShop Pro X6

2013-09-27 In der aktuellen Version X6 verspricht das Bildprogramm PaintShop Pro von Corel verbesserte Auswahltechnik und flottes Arbeiten – und das mit 64-Bit Datenbreite. Mit knapp 70 Euro ist Corels PaintShop Pro X6 zudem günstiger als zum Beispiel Photoshop Elements 12. Heico Neumeyer hat das Corel-Programm für digitalkamera.de getestet und sagt, ob es eine Alternative zu den etablierten Photoshop-Programmen bietet oder nicht. mehr …

Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm

Testbericht: Adobe Photoshop Elements 12

2013-09-24 In der neuen Version 12 bietet Photoshop Elements etliche Verbesserungen vor allem bei Online-Fotoalben und bei der Bildkorrektur. Wie in jeder neuen Version gibt es auch in Photoshop Elements 12 neue Assistenten und Effekte. Adobe Photoshop Elements 12 soll ab heute im Handel erhältlich sein, für digitalkamera.de hat Heico Neumeyer die Bildbearbeitungssoftware von Adobe unter die Lupe genommen. mehr …

HDR-Software

Testbericht: Franzis HDR projects professional

2013-08-31 Ende 2011 haben wir hier auf digitalkamera.de das vom Franzis-Verlag vertriebene "HDR projects platin" vorgestellt. Nun schickt der Franzis-Verlag mit dem "HDR projects professional" eine weitere noch umfangreichere HDR-Software ins Rennen. "HDR projects professional" soll neben den erweiteren Funktionen auch in Sachen Performance einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Ob sich die knapp 300 Euro teure Software wirklich so stark von seinem kleinen Bruder abheben kann versuchen wir in diesem "hands on" zu ermitteln. mehr …

Weitere Artikel anzeigen