Die Tricks der Ingenieure

Canon EOS 5D Mark II im Labor auf Bildqualität getestet

2008-12-09 Wir haben die Canon EOS 5D Mark II mit zwei Objektiven im Labor auf Bildqualität getestet. Erstaunlich ist, wie tief die Canon-Ingenieure in die Trickkiste gegriffen haben, um die Messungen der Bildqualität im Testlabor zu schönen. Aber spätestens, wenn die Auflösung das theoretische Maximum übersteigt oder die Bildwiedergabe ungleichmäßig wird, fällt das unangenehm auf. Bei 21 Megapixeln ist sogar ein 50mm-Makroobjektiv, hier das F2,5/50 mm, bei der Auflösung im Randbereich zumindest bei Offenblende deutlich überfordert. Als Standardzoom inkl. Messung von Autofokus- und Auslösegeschwindigkeit hingegen diente das F4/24-105 mm L IS USM. Die Testprotokolle aus dem Labor mit zahlreichen Diagrammen, Ausschnitten aus Testbildern, Kommentar des Testingenieurs und Schulnotentabelle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum), zusammen mit allen anderen Protokollen, unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Erweiterte Kameraunterstützung

Aktualisierter RAW-Codec (Version 1.4) von Canon veröffentlicht

2008-11-12 Canon hat dieser Tage eine aktualisierte Version seines RAW-Codecs für Windows XP und Vista veröffentlicht. Die kleine (aber immerhin 62,88 Megabytes umfassende) Betriebssystemerweiterung sorgt dafür, dass mit EOS-D- und PowerShot-Kameras im Rohdatenformat aufgenommene Fotos (bei aktuellen Canon-Kameras an der Dateiendung .CR2 erkennbar) auch ohne spezielle Bildbetrachtungssoftware o. ä. direkt im Explorer in der Miniaturansicht angezeigt werden und z. B. in der Windows-Fotogalerie geöffnet werden können. Die jüngste Version des RAW-Codecs mit der Versionsnummer 1.4 bringt die Unterstützung für das Rohdatenformat der neuen Canon-Kameras EOS 50D, EOS 5D Mark II und PowerShot G10 mit. Der Download ist kostenlos (abgesehen von den Verbindungskosten bzw. dem Internet-Anschluss) und kann auf den amerikanischen Canon-Seiten vorgenommen werden. Dort findet man noch weitere englischsprachige Informationen zum RAW-Codec (der übrigens nicht mit 64-bit-Versionen von Windows Vista kompatibel ist). mehr … (Yvan Boeres)


Canon PowerShot G10 [Foto: Canon]

Der doppelte Profi

Redrock verwandelt DSLRs in Profi-Filmkameras für den Kinobereich

2008-11-04 Spiegelreflexkameras und Videofilmchendrehen haben sich lange Zeit nicht vertragen. Seit der Nikon D90 und der Canon EOS 5D Mark II ist das anders, und da die Bildqualität HD-tauglich ist und nur das Handling für die Videoproduktion etwas umständlich, hat der amerikanische Ausstatter für Videofilmer Redrock Micro ein Bedienelement entwickelt, das die beiden SLRs in Profifilmkameras umwandelt. Dabei bleiben die Vorteile beispielsweise eines 35mm-Objektivs voll erhalten. Was ein Objektiv im Zusammenspiel mit der ihr angeschlossenen Kamera an Spielraum für die Schärfentiefe zulässt, kann nun auch für die Filmproduktion genutzt werden. mehr … 


Cinema Package von Redrock Micro für die Canon EOS 5D Mark II [Foto: Redrock]

EOS-RT-Reloaded

Kommt mit der EOS-1Di der feststehende Spiegel wieder?

2008-10-21 1989 brachte Canon die EOS RT heraus; eine (analoge) Spiegelreflexkamera, die sich durch extrem kurze Auslösezeiten und demzufolge auch schnelle Bildfrequenz im Serienmodus auszeichnete. Gerüchten zufolge will der Branchenprimus dieses Kamerakonzept demnächst in digitaler Form neu aufleben lassen. Die Neue soll EOS-1Di heißen und mit Hilfe eines feststehenden Spiegels mit elektronisch gesteuerter Teildurchlässigkeit neue Geschwindigkeitsrekorde brechen sowie ein paar andere nicht zu verachtende Vorteile mit sich bringen. mehr … 


Schwingspiegel in EOS-DSLR [Foto: Canon]

Filmreife DSLR

Hacker bringt Canon EOS 40D das Filmen bei

2008-10-02 Wer sagt, dass die Nikon D90 und die Canon EOS 5D Mark II die einzigen digitalen Spiegelreflexkameras mit Videomodus sind? Offenbar hat ein Hacker mit dem Pseudonym "Dataghost" herausgefunden, wie man mit der inoffiziellen CHDK-Firmwareerweiterung für Canons Digitalkameras der PowerShot-Serie den Livebild-Modus der EOS 40D dazu zweckentfremdet, kurze Videos aufzuzeichnen. Mangels eingebautem Mikrofon erzeugt die Canon-DSLR dann nur Stummfilme; weitere Einschränkungen gibt es aktuell noch in Form einer stark eingeschränkten Aufnahmezeit (der Livebild-Modus schaltet sich nach einiger Ruhezeit von selbst ab), eines fehlenden AF und der Unmöglichkeit, die aufgezeichneten Videos direkt per USB-Verbindung auf den Rechner zu übertragen. Das Resultat können sich interessierte Leser als kurzes Beispielvideo auf YouTube (siehe weiterführende Links) anschauen; ein spezieller Diskussionsfaden auf dem CHDK-Forum dokumentiert "Dataghosts" Fortschritte bei der Realisierung seines Kamera-Hacks. mehr … (Yvan Boeres)


Canon EOS 40D [Foto: Canon Deutschland GmbH]

Anpassungsfähig

SuperCCD SR + SuperCCD HR = SuperCCD EXR

2008-09-22 Während Canon und Sony auf der Photokina stolz ihre "Vollformat-Pixelboliden" alias Alpha 900 und EOS 5D Mark II zeigen, zaubert Fujifilm die nächste SuperCCD-Generation aus dem Hut und kündigt damit ein hochinteressantes neues Sensorkonzept an, das die Vorteile der auflösungsstarken SuperCCD-HR-Sensoren mit denen der dynamikstarken SuperCCD-SR-Sensoren in einem CCD vereinigt. Wann der neue SuperCCD-EXR-Sensor den Einzug in neue Kameramodelle findet, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar (wir versuchen, noch auf der Photokina eine Antwort darauf zu bekommen), aber wenn dieser viel versprechende Bildsensor den von Fujifilm selbst gesetzten Erwartungen gerecht wird, steht eine kleine Revolution an, die die Vorurteile gegenüber kleinen Bildsensoren erschüttern dürfte. mehr … 


Fujifilm SuperCCD EXR [Foto: Fujifilm]

Komplett überarbeitet

EF 24mm 1:1,4L USM II verstärkt Canons Objektivfamilie

2008-09-17 Brandneu ist es nicht, das EF 24mm 1:1,4L USM II, aber völlig neu überarbeitet und laut Canon ganz besonders auf die neuen Kameras EOS 50D und EOS 5D Mark II abgestimmt. Der Nachfolger des EF 24mm 1:1,4L USM hat zugenommen: Der Neuling besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen aufgebaut sind. Vorher waren es elf in neun Gruppen. Das macht das neue Objektiv rund 100 g schwerer und etwas länger und dicker. Die Blendenlamellen sind von sieben auf acht angewachsen. Zur Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen hat Canon die Innenseite der Frontlinse des EF 24mm mit der neuen Sub-Wavelength Structure Coating versehen. Diese Vergütung minimiert Phantombilder und andere Bildfehler. mehr … 


Canon EF 24 mm f1.4 L II USM [Foto: Canon]

G-Faktor

Canon PowerShot G10 jetzt mit weitwinkelstärkerem Zoom

2008-09-17 Mit PowerShot-Modellen der SX-Serie, die von den Ausstattungsmerkmalen (stabilisiertem Superzoom-Optik mit leichtem Weitwinkel, Blitz-/Zubehörschuh mit TTL-Blitzkontakten, dreh- und schwenkbarem Bildschirm, manuellen Einstellmöglichkeiten etc.) immer mehr im Revier der G-Serie wildern bzw. immer mehr Features anbieten, die auch fortgeschrittene/anspruchsvolle Benutzer ansprechen (eigentlich fehlt den SX-Modellen nur noch ein RAW-Modus), sollte eine PowerShot G10 schon etwas mehr zu bieten haben als eine auf 14,7 Megapixel gesteigerte Auflösung und genau soviel Weitwinkel wie die SX-Modelle. Doch das sind trotzdem die Hauptunterschiede zwischen der heute offiziell angekündigten Photokina-Neuheit und ihrer Vorgängerin, der PowerShot G9. mehr … 


Canon PowerShot G10 [Foto: Canon]

Das Warten hat ein Ende

Canon EOS 5D Mark II mit 21,1-Megapixel-Vollformat-CMOS und Video

2008-09-17 Canon hat heute Morgen die von vielen Marken-"Afficionados" sehnsüchtig erwartete EOS-5D-Nachfolgerin offiziell vorgestellt: die EOS 5D Mark II. Wie zu erwarten, fällt die "Zukunft der digitalen Fotografie" (so wie sie Canon vorab in seinem Teaser genannt hat) bei Canon relativ konservativ aus. So bleibt die neue digitale EOS der Spiegelreflexkamera-Architektur treu und setzt weder mit ihrer 21,1-Megapixel-Auflösung (hier kam ihr die Sony Alpha 900 zuvor) noch mit ihrer Videofunktion (hier kam ihr die Nikon D90 zuvor) neue Maßstäbe. Doch Canon hat es trotzdem wieder verstanden, die neuen Features und Spezifikationen der EOS 5D Mark II zu einem – nicht nur für Canon-Fans – äußerst attraktiven Gesamtpaket zusammen zu schnüren. mehr … 


Canon EOS 5D Mark II [Foto: Canon]

Das Buch zur noch geheimen Kamera

Amazon gibt EOS-5D-Mark-II-Gerüchten neue Nahrung

2008-05-26 Die Nachfolgerin der EOS 5D gibt es offiziell noch gar nicht und ist bei Canon noch "Streng Geheim" – da gibt es schon die erste Buchreferenz dazu. Nachdem vor ein paar Wochen Canon selbst versehentlich die Existenz einer EOS 1000D hatte andeuten lassen (siehe weiterführende Links), ist es diesmal das Online-Versandhaus Amazon, das die Gerüchteküche anheizt. Dort kann man nämlich schon ein Buch zur EOS 5D Mark II vorbestellen; da es wohl nicht allzu lange dauern dürfte, bis Canon Amazon auf die Indiskretion aufmerksam macht oder Amazon sie selbst wieder vom Netz nimmt, haben wir die Buchseite festgehalten. Demnach erscheint das 304-seitige englischsprachige Taschenbuch mit der ISBN-Referenz 978-0470409503 am 10. November 2008 beim Wiley-Verlag und trägt den Titel "Canon EOS 5D Mark II Digital Field Guide"; Autorin ist Charlotte K. Lowrie, die schon zahlreiche EOS-Bücher geschrieben hat. Inzwischen hat sich in den "dpreview"-Foren die vermeintliche Autorin gemeldet und die Auflistung des Buches bei Amazon als Fehler bezeichnet. Ob dem wirklich so ist, wird man wohl allerspätestens am 10. November erfahren… mehr … (Yvan Boeres)


MN Kamera unbekannt [Foto: Medianord]
Weitere anzeigen