Hier geht’s um Bildqualität

Pentax K100D Super und K10D mit Pentax-Objektiven im Labortest

2007-10-12 Unser Münchener Testlabor hat sich die beiden aktuellen digitalen Spiegelreflexmodelle Pentax K100D Super und K10D konsequent vorgenommen. Beiden geht ein guter Ruf voraus, was ihre Fülle an benutzerfreundlichen Features betrifft. Die K10D etwa ist nicht nur robust und wetterfest dank 72 Dichtungen im Metallchassis, sondern sie besitzt einen 22-Bit-A/D-Konverter für naturgetreue Farbwiedergabe, einen neuen PRIME-Prozessor und was sonst noch gut ist für die Bildqualität (Shake Reduction, Dust Removal, DNG-Format). mehr … 


Pentax K100 D Super [Foto: Pentax]

Kraftwerke

Ansmann Battery Grip P-100 und P-10d für Pentax und Samsung

2007-10-09 Nachdem Ansmann die Einsteiger SLRs von Canon (EOS 350/400D) und Nikon (D80/D40/D40x) schon mit alternativen Batteriegriffen versorgt hat, sind nun auch endlich Pentax und Samsung an der Reihe. Der Ansmann Battery Grip P-100 ist für die Modelle Pentax K100D und K100D super einsetzbar, der P-10d pro für die Pentax K10d und die Samsung GX10. Mit dem P-100 und seinen 2.200 mAh Leistung sind rund 2.000 Bilder pro Akkuladung möglich, der P-10d pro reicht für 1.000 Aufnahmen. Beide sind mit Hochformatauslösern ausgestattet, was besonders bei Porträtaufnahmen nützlich ist. mehr … 


Ansmann Battery Grip P-10d mit Pentax K10D [Foto: Ansmann]

"Hochleistungs-" Super-Zoom Objektiv

Pentax stellt das smc DA 3,5-6,3/18-250 mm ED AL [IF] vor

2007-10-02 Superzoom-Objektive erfreuen sich nicht nur in jüngster Zeit großer Beliebtheit. Waren es bisher Objektive mit 11-fachem Zoomfaktor, so ist nun 14-fach Stand der Technik. Normalerweise sind diese Art von lichtschwachen Objektiven bei Fremdherstellern besonders beliebt, während sich die DSLR-Produzenten gerne (mit Ausnahme der Kit-Linsen) auf höherwertige Objektive mit geringerem Zoomumfang beschränken. Doch ab und zu wird ein solches Fremdhersteller-Objektiv auch unter original Markennamen verkauft, wie z. B. ein Tamron 28-200, das es in den 90ern auch als Pentax-Pendant gab. mehr … 


Pentax smc DA 3.5-6.3/18-250 mm ED AL [IF] [Foto: Pentax Corp.]

Updates

Unterstützung weiterer Kameras in Adobe Camera Raw und Lightroom

2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben. mehr … 


Adobe Photoshop Lightroom [Foto: MediaNord e.K.]

Firmware-Update

Firmware-Version 1.30 für Pentax K10D erschienen

2007-07-05 Ein Upgrade der Firmware auf Version 1.30 verhilft der Pentax K10D zur Fähigkeit, die hauseigenen SDM-Objektive mit Ultraschallmotor ansteuern zu können. Wie viele große Hersteller setzt auch Pentax verstärkt auf diese schnelle und leise Art der Fokussierung und macht die Technik mit der K100D Super demnächst auch Einsteigern zugänglich. Das Update erfolgt wie üblich auf eigene Gefahr und erfordert die sorgfältige Beachtung aller Hinweise des Herstellers. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Pentax K10D [Foto: MediaNord]

Kamerapflege

Pentax K100D Super schüttelt Staub ab

2007-06-28 Zwei neue Features spendiert Pentax seiner neuen Einsteiger-DSLR. Zum einen besitzt die K100D nun eine "Dust Removal" genannte elektronische Sensorreinigung. Zum Abschütteln des Staubs nutzt sie die magnetische Lagerung des Bildsensors, die wie auch schon dem Vorgängermodell K100D zur optischen Bildstabilierung dient. Zum anderen wird die Kamera nun kompatibel zu den neuen SDM-Objektiven mit Ultraschall-Fokusmotor. Maße, Design und sonstige Eigenschaften entsprechen denen des Vorgängers K100D und umfassen einen 6-Megapixel-CCD-Bildsensor, 11 Autofokuspunkte und ein hochauflösendes 2,5-LCD mit weitem Blickwinkelbereich. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Pentax K100D Super [Foto: Pentax Corp.]

Jetzt auch drahtlos

Sigma EF-500 DG Super Update macht Blitz Pentax-K10D-kompatibel

2007-06-04 Schon für die Pentax K100D benötigten die aktuellen Sigma-Blitze der 500er Reihe ein Firmware-Update (siehe Meldung vom 31.07.2006), jedoch gab es mit dem Erscheinen der Pentax K10D neue Probleme. Sigma reagierte darauf schon im Dezember 2006 mit einem erneuten, kostenlosen Update, um die Blitze mit der K10D kompatibel zu machen. Nach dem Firmwareupdate der K10D auf Version 1.10, mit dem die Kamera unter anderem die Drahtlosblitzsteuerung mit dem internen Blitz beherrscht, funktionierte dies nicht zusammen mit dem Sigma EF-500 DG Super (der EF-500 DG ST kann ohnehin nicht drahtlos ausgelöst werden). Nun wird dieses Manko von Sigma in einem aktuellen Firmwareupdate behoben. Dafür muss der Blitz an den Sigma Kundendienst geschickt werden, der das Update momentan kostenlos ausführt. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma EF-500DG-Super [Foto: Sigma]

Unsere Fachzeitschriften-Schau

13 Einsteiger-DSLRs und zwei Ultrakompakte im Experten-Fokus

2007-01-05 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Februar-Ausgabe 02/2007 bereits am 5. Januar am Zeitschriftenkiosk. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel ihre Titelgeschichte und einen Vergleichstest zweier außergewöhnlicher Kompaktkameras zur Weitergabe an unsere Leser zur Verfügung gestellt. Für die 22-seitige Titelstory mit der Überschrift "Digitale Spiegelreflexkameras im Fokus" hatte die Redaktion sämtliche 13 DSLRs für Einsteiger und ambitionierte Fotografen im Test, im Einzelnen die Canon EOS 350D, Canon EOS 400D, Nikon D50, Nikon D80, Olympus E-330, Olympus E-400, Olympus E-500, Pentax K100D, Samsung GX-1S und die Sony Alpha 100. Weitere DSLRs, wie die Nikon D40, stellt sie hier zunächst vor und liefert die Testergebnisse in der kommenden Ausgabe nach. Außerdem gibt DigitalPhoto in der umfangreichen Artikelfolge einen Ausblick, was im Einsteigerbereich noch zu erwarten ist. Der zweite, einzeln bei digitalkamera.de als PDF-Datei abrufbare DigitalPhoto-Artikel ist ein fünfseitiger Vergleichstest von zwei ausgefallenen und leistungsstarken Ultrakompaktkameras, der Ixus 900Ti von Canon im Wettstreit mit der Cyber-shot T50 von Sony.

Diese (und weitere) Artikel können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


In einem Rutsch

Zweites SDHC-Update für diverse Pentax-DSLRs

2006-12-20 Nachdem Pentax bereits vor einiger Zeit seine digitalen Spiegelreflexkameras mittels Firmware-Updates mit dem neuen Speicherkartenstandard SDHC kompatibel gemacht hat, folgen jetzt weitere Updates, welche die Anzahl der unterstützten SDHC-Karten erweitern. Die entsprechenden Update-Dateien liegen in der Version 2.02 für die *istDS, 1.02 für die *istDS2, 1.03 für die *istDL, 1.02 für die *istDL2, 1.02 für die K100D und nochmals 1.02 für die K110D vor und können vom Benutzer selbst nach dem Herunterladen aus dem Internet aufgespielt werden. mehr … 


Pentax K100D [Foto: Pentax Deutschland]

Photokina-Trumpf

Pentax zieht K10D-As aus dem Ärmel

2006-09-14 Ganz namenlos zeigte sie sich im Februar 2006 auf der PMA in Orlando – jetzt hat sie nicht nur einen Namen, sondern zeigt alles, was sie hat. Das ist bei der neuen Pentax K10D eine ganze Menge und beschränkt sich nicht alleine auf die Zahl der Pixel. Denn digitale Spiegelreflexkameras der 10-Megapixel-Klasse wurden dieser Tage etliche vorgestellt (und es werden in den nächsten Stunden und Tagen noch ein paar folgen), und um da aus der Masse heraus zu stechen, muss man auch ausstattungsseitig Profil zeigen. Und da enttäuscht die K10D nicht. mehr … 


Pentax K10D [Foto: Pentax International]

Firmware-Quartett

SDHC-Update für Pentax istDS, istDS2, istDL und istDL2

2006-09-07 Mit einem heute von Pentax veröffentlichten Firmware-Update lernen die digitalen Spiegelreflexkameras istDS, istDS2, istDL und istDL2 die Kompatibilität mit dem neuen Speicherkartenstandard SDHC. Schon Anfang August war ein entsprechendes Update für das DSLR-Modell K100D ins Netz gestellt worden; jetzt können auch die o. g. Schwestern mit nur wenigen Handgriffen (Voraussetzung ist ein Internet-Zugang, eine SD/MMC-Karte und ein bisschen Selbstdisziplin) für die kapazitätsstarken Versionen der SD-Karten fit gemacht werden. mehr … 


Pentax ist DL2, Markteinführung für Europa nicht vorgesehen [Foto: Pentax]

Aus dem DCTau-Testlabor

Pentax K100D und Nikon D2X mit diversen Objektiven im Test

2006-08-18 Für Besitzer oder Interessenten der Nikon-DSLR D2X und der neuen Pentax K100D mit dem revitalisierten berühmten "K"-Bajonett könnten vor dem Erwerb von Objektiven Vorab-Erkenntnisse über deren Zusammenarbeit mit den Bodies interessant sein. Zeit und Gelegenheit für eigene Tests ist rar, deshalb helfen fürs Erste auch neutrale Labortests weiter: Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle.

Soeben erschienen und dem Bestand von bisher 529 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir zwei neue DCTau-Testprotokolle für die Pentax K100D mit Objektiv Pentax SMC DA 40/2.8 und mit Pentax 18-55/3.5-5.6 AL DA; außerdem liegen uns die Testprotokolle der Nikon D2X mit den Fremdobjektiven Tokina AT-X 100/2.8 AF Pro D und mit Tamron AF 90/2.8 Di Macro 1:1 vor. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Pentax K100D [Foto: Pentax Deutschland]
Weitere anzeigen