digitalkamera.de-E-Book als PDF-Datei

"Kaufberatung spiegellose Systemkameras" in aktualisierter Version 4.0

2017-08-10 Auch unser E-Book "Kaufberatung spiegellose Systemkameras" enthält in seiner brandneuen Ausgabe nun eine Ausstattungsübersicht, die wir in unseren anderen Kaufberatungs-E-Books schon eingeführt hatten. Darüber hinaus haben wir natürlich wie üblich alle Neuheiten mit aufgenommen und nicht mehr erhältliche Modelle gelöscht und alle Marktpreise auf den aktuellen Stand bei Veröffentlichung gebracht. Schon in der letzten Version hinzugekommen waren die spiegellosen Mittelformat-Kameras. Käufer der letzten Version des E-Books können die aktuelle Ausgabe kostenlos herunterladen. Die PDF-Datei ist auf 174 Seiten im Tablet-freundlichen DIN-A5-Format angewachsen und kostet 6,99 Euro.  (Jan-Markus Rupprecht)

Da der Kameramarkt in ständiger Bewegung ist, bringen wir von unserem E-Book von Zeit zu Zeit eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe heraus. Die Ausgaben nummerieren wir dabei wie bei Software üblich: Bei größere Neuerungen wird die Zahl vor dem Punkt hochgezählt. Kleinere Änderungen (wie z. B. nur die Aufnahme neuer Kameramodelle und die Aktualisierung der Marktpreise) zählen die Zahl nach dem Punkt hoch. Mit der nagelneuen, umfassenden Ausstattungstabelle hat sich die jetzt veröffentlichte Ausgabe ihre "4.0" redlich verdient. Aufgrund der großen Informationsmenge und der Anzahl von 57 Kameras erstreckt sich die Tabelle auf zwei Seiten. Bei den Premium-Kompaktkameras waren wir noch gerade so mit einer Seite plus separater Symbolerklärung ausgekommen. Eine solche Ausstattungsübersicht war übrigens schon seit der Veröffentlichung der Version 1.0 eigentlich ein Herzenswunsch. Damals hatten wir es aber nicht für möglich gehalten, dass das in noch halbwegs leserlicher Schriftgröße möglich ist. Bei der Erstellung der Tabelle für das Premium-Kompaktkamera-E-Book bekamen wir dann aber die Hoffnung, dass es doch irgendwie geht. Und wir finden jetzt, die Übersicht ist gut gelungen. Nur die Aufteilung auf zwei Seiten war angesichts der 57 Kamera unvermeidbar. Das ist sie übrigens auch bei dem E-Book zu den Spiegelreflexkameras, das wir derzeit vorbereiten: da sind wir aktuell bei 44 Kamera. 

Viele Modelle "rauswerfen" mussten wir diesmal übrigens nicht. Nur zwei Kameras aus dem Nikon-1-System sind nicht mehr lieferbar, dafür kamen die Sony Alpha 9 und die Leica TL2 neu hinzu, so dass die Gesamtzahl diesmal unverändert ist. Durch das langsam auslaufende Nikon-1-System haben wir auch einige Texte angepasst. Auch die Daten- und Ausstattungstabellen im Kapitel Marktübersicht entwickeln wir immer noch von Ausgabe zu Ausgabe weiter und natürlich ergänzen wir kontinuierlich die Zitate aus Testberichten, wenn zu einer neuen Kamera ein neuer Test erscheint.

Diese Ausgabe ist übrigens schon die dritte größere Überarbeitung des Kaufberatungs-E-Books. In der letzten Ausgabe kamen zwei neue, ausführliche Abschnitte im Kapitel „Worauf beim Kauf achten?“ zu den Themen "Autofokus" und "Verschluss" hinzu. Auch alle anderen Kapitel haben wir, wo nötig, aktualisiert. Das Kapitel "Vorteile spiegelloser Systemkameras" stellt die speziellen Eigenschaften dieser Kameraklasse vor. Im Kapitel "Worauf beim Kauf achten?" werden alle wesentlichen Ausstattungsmerkmale erklärt, damit der Leser einschätzen kann, was für ihn wichtig ist. In dem Kapitel wird beispielsweise beschrieben, welche Vorteile (aber auch Nachteile) große Sensoren haben oder welche der Kameras eine besonders kleine Bauform besitzen. Im Unterkapitel "Objektive" gibt es eine Tabelle, aus der der Leser genau ersehen kann, wie viele Objektive es im jeweiligen Kamerasystem gibt, unterteilt nach Objektiven vom Kamerahersteller sowie Fremdhersteller-Objektive mit und ohne Autofokus.

Einen großen Raum nimmt natürlich das Kapitel "Marktübersicht" ein. Die sehr ausführlichen Online-Datenblätter auf digitalkamera.de soll und kann das E-Book nicht ersetzen, sondern es ergänzt sie. Alle Kameras werden mit ihren wichtigsten Highlights und einem kurzen Text vorgestellt. Durch eine kurze Zusammenfassung aus bis zu drei Tests erhält der Leser einen ersten Eindruck, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle liegen. Eine Tabelle mit den wichtigsten redaktionell aufbereiteten Daten ist natürlich auch enthalten sowie der Markteinführungstermin, bei Veröffentlichung aktuelle Marktpreise und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Ebenso natürlich ein direkter Link ins digitalkamera.de-Online-Datenblatt, denn dort gibt es tagesaktuelle Preise und direkte Links zu lokalen Händlern und Online-Händlern.

Die neue Version Herbst 2017 umfasst 174 Seiten im Tablet-freundlichen DIN-A5-Format und kann ab sofort für 6,99 Euro (für Kunden aus Deutschland, in anderen Ländern können die Preise abweichen) erworben werden. Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei, die auf allen Geräten, die PDF anzeigen könnten, verwendet werden und auch ausgedruckt werden kann. Eine 14-seitige Leseprobe gibt es kostenlos.

Käufer der letzten Ausgabe dieses E-Books können die überarbeitete neue Ausgabe übrigens kostenlos herunterladen (einfach über den Download-Link, der Ihnen zuvor per E-Mail übersandt wurde). So werden wir auch künftig verfahren. Wenn Sie sich nach dem Kauf dieses E-Books nicht gleich für eine Kamera entscheiden, können Sie sich die nächsten, aktualisierten Versionen dieses E-Books kostenlos herunterladen – innerhalb von 200 Tagen und insgesamt höchstens 5 Downloads.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.