Firmware wechsle dich

Kamerasoftware-Update 2.40 für die Ricoh GR Digital

2007-12-14 Auch wenn die GR Digital II unlängst angekündigt wurde, pflegt Ricoh die Firmware der GR Digital weiter und behebt dabei nicht nur Bugs, sondern erweitert auch den Funktionsumfang. Nur wenige Kamerahersteller (wie z. B. auch Nikon und Pentax) gehen diesen kundenfreundlichen Weg, bewährte Produkte für den Kunden kostenlos zu pflegen. Das zahlt sich zwar nicht direkt in barer Münze für den Hersteller aus, wohl aber indirekt durch Kundenbindung und -Zufriedenheit. Wie immer steht das Update zum Download auf der Ricoh-Homepage bereit. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Next Generation

Ricoh präsentiert die verbesserte GR Digital II

2007-10-30 Immerhin zwei Jahre lang war die Ricoh GR Digital aktuell, nun wird sie durch die verbesserte GR Digital II abgelöst. Sie enthält nicht nur die zahlreichen Verbesserungen, die die GR Digital mit vielen Firmwareupdates verpasst bekam, sondern kann auch mit neuen technischen Finessen aufwarten. Der CCD-Sensor löst nun 10 Megapixel auf, was zwar nicht klassenüblich, aber doch vernünftiger als die 12 Megapixel anderer Kompaktkameras ist. Daneben wurde der Kameraprozessor durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt, das nun "GR Engine II" heißt. mehr … 


Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

Jubel-Bündel

Ricoh GR Digital Professional-Set mit Manfrotto Tabletop-Stativ

2007-07-24 Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums seiner GR Kameraserie präsentiert Ricoh mit dem GR Digital Professional-Set ein Bundle ohne Aufpreis: Zusätzlich zur Ricoh GR Digital erhalten Käufer des ab Ende Juli 2007 erhältlichen Professional-Sets ein Manfrotto Table Top 345 Tischstativ. Geliefert wird das schwarz anodisierte Aluminiumstativ mit einem Mini Ball Kugelkopf in einer schwarzen Transporttasche mit Gürtelclip. Das Table Top MA 345 wiegt ca. 300 Gramm und ist geeignet für eine Belastbarkeit bis ca. 2 kg. Zusätzlich wertet Ricoh das Bundle mit einer Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr (auf drei Jahre) auf. mehr … 


Ricoh GR Set2 mit Manfrotto Tisch-Stativ [Foto: Ricoh]

Systemintegration, die Zweite!

Neue "Vista-Firmware" (Version 2.31) für Ricoh GR Digital

2007-04-20 Vor einigen Tagen (am 16.04.2007) hat die Firma Ricoh bereits íhre Caplio R5 mittels neuer Firmware vollends Vista-kompatibel gemacht – jetzt folgt die "große" Schwester GR Digital. Die Firmware mit der Nummer 2.31 für die Ricoh GR Digital ist für solche GRD-Besitzer gedacht, die ihre Kamera regelmäßig auf den neuesten Firmware-Stand bringen sowie zur entsprechenden Präparierung der Speicherkarte statt eines Kartenlaufwerks die Update-Software von Ricoh benutzen und das jetzt oder in Zukunft auch unter Windows Vista machen wollen. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Et voilà!

Ricoh veröffentlicht neue Firmware (Version 2.30) für GR Digital

2007-03-30 Wie vergangene Woche bzw. am 22.03.2007 schon angekündigt, hat Ricoh heute eine neue Firmware für seine GR Digital veröffentlicht, welche der hochwertigen Kompaktdigitalkamera neue Farbfunktionen beibringt. Die jüngste Firmware trägt die Versionsnummer 2.30 und steht jetzt auf den Support-Seiten von Ricoh zum freien Herunterladen aus dem Internet und Selbstaufspielen bereit. Besondere technische Kenntnisse sind zum entsprechenden Update der Kamera nicht nötig – alles, was verlangt wird, ist die Fähigkeit, Anweisungen genau zu befolgen. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Du schwarz! Ich weiß!

Ricoh kündigt Funktions-Update für GR Digital an

2007-03-22 Noch gut eine Woche, dann bekommt die Ricoh GR Digital einen erweiterten Schwarz-Weiß-Modus. Am 30. März (2007) will Ricoh nämlich für seine kleine Reise- und Reportagekamera eine neue Firmware veröffentlichen, die den S/W-Modus der GR Digital um mehrere Einstellungen erweitert. Nach dem Update der Kamera kann man dann bei der Aufnahme den Kontrast und die Schärfe für Monochrom- bzw. Graustufenbilder in fünf Stufen einstellen, neben gewöhnlichen S/W-Bildern auch getönte Monochrom-Aufnahmen (z. B. mit Sepia-Ton) schießen und in automatischen Farbreihen die verschiedenen Variationen (Farbbild, S/W-Bild, getöntes Monochrom-Bild) sogar mit nur einer Betätigung des Auslösers einzeln aufnehmen. Eine Versionsnummer für die neue Firmware gibt es noch nicht, aber sie wird das achte Firmware-Update seit der Markteinführung der GR Digital vor zwei Jahren (November 2005) sein. mehr … (Yvan Boeres)


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Engelhaft

Ricoh bringt GR-Digital-Jubiläumsmodell in den deutschen Handel

2006-12-04 Zehn Jahre GR-Serie und ein Jahr GR-Digital: Das will bei Ricoh gefeiert werden. Und zu diesem Anlass bringt der japanische Kamerakonstrukteur eine etwas "extravagant" dekorierte Sonderversion seines aktuellsten GR-Modells heraus, das vor allem von Sammlern und Liebhabern japanischen Kitsches heiß begehrt sein dürfte. Wem das "nüchterne" Schwarz seiner GR Digital jedenfalls nicht auffällig genug ist, der kann versuchen, eines der seltenen Jubiläumsmodelle zu ergattern, die in den nächsten Tagen bei einigen Foto-Fachhändlern zu bekommen sein werden. mehr … 


Ricoh GR Jubiläumsmodell [Foto: Ricoh]

Firmware-Duett

Ricoh veröffentlicht neue Firmware für GR Digital und Caplio R5

2006-11-22 Bei Ricoh haben die rastlosen Programmiererlein wieder mal ein paar Sonderschichten geschoben und bescheren diesmal die Caplio-R5- und GR-Digital-Besitzer gleichzeitig mit jeweils einer neuen Firmware-Version für ihre Kamera. Diese können ihr liebstes Werk- bzw. Spielzeug selbst auf den neuesten Stand bringen; während die Firmware mit der Versionsnummer 2.20 die GR Digital um viele neue Einstellmöglichkeiten erweitert, muss sich die Caplio R5 damit begnügen, dass die Firmware 1.53 den Schreibvorgang auf SD-Karten fehlerfreier gestaltet. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Rad-Sport

Neue Ricoh-GR-Digital-Firmware für mehr Einstellrad-Optionen

2006-07-28 Bei dem mittlerweile fünften Firmware-Update seit der Markteinführung der Ricoh GR Digital werden auf Kundenwunsch neue Funktionen eingeführt, welche diesmal die Bedienung der kleinen digitalen Reportage- bzw. Notizblockkamera verbessern. Hinweise auf das, was die GRD-Besitzer wünschen, bekommt Ricoh vom eigens eingerichteten Web-Log GR BLOG; einen ähnlich engen Kundenkontakt pflegt kein anderer Kamerahersteller. Die neue Firmware mit der Versionsnummer 2.10 steht seit heute zum freien Herunterladen und Selbstaufspielen bereit. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Präzisionsarbeit

Firmware 2.02 verbessert AF-Genauigkeit der Ricoh GR Digital

2006-04-27 Stellt der Autofokus der Ricoh GR Digital mal wieder nicht an der Stelle scharf, wo man den Schärfepunkt gesetzt hat, dann hilft eventuell ein Update der Kamera-Firmware. Denn die neueste Firmware in der Version 2.02 verspricht eine bessere AF-Genauigkeit bei der manuellen Messfeldplatzierung und kann ab sofort aus dem "Netz" herunter geladen werden. In folgender Meldung wird Schritt für Schritt erklärt, wo man die entsprechende Datei findet, wie man sie auf seine Kamera aufspielt und worauf man sonst noch so achten muss. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh International]

Funktions-Nachschub

Funktionserweiterungsfirmware (Version 2.01) für Ricoh GR Digital

2006-03-24 Gleich 3 neue Funktionen zur Verbesserung der Bedienbarkeit von Ricohs Kompaktdigitalkamera GR Digital beinhaltet die neue Firmware, die Ricoh-Entwickler zur freien Verfügung auf dem firmeneigenen Support-Server abgelegt haben. Das Programm trägt die Versionsnummer 2.01 und wird vom Benutzer selbst über das übliche Prozedere in die Kamera eingespielt. Besondere (Vor-)Kenntnisse sind da nicht nötig; folgt man den Anweisungen Schritt für Schritt und achtet auf die üblichen Dinge, kann nicht besonders viel schief gehen. mehr … 


Ricoh GR Digital [Foto: Imaging-One]

Fachzeitschriften-Auslese

Bestenliste und Kamera-Tests aus DigitalPhoto und ProfiFoto

2006-03-10 Die neue Ausgabe 04/2006 von "DigitalPhoto" ist soeben erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) die monatlich aktualisierte DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 146 Modellen (von Ultrakompakt bis Profi-DSLR) entnommen. Ferner stehen für unsere Leser drei aufschlussreiche Einzeltests der Fachredaktion von DigitalPhoto zum Einzelabruf bereit: die neuartige Olympus E-330 (mit dem weltweit ersten schwenkbaren Live-View-Monitor an einer DSLR), ferner die Panasonic Lumix DMC-FZ7 (dem 12-fachen Zoomriesen mit Bildstabilisator) und außerdem die eigenwillige – weil im Retrodesign mit Festbrennweite konstruierte – Ricoh GR Digital. Inzwischen sind die ersten digitalen Kompaktkameras mit riesigen Touchscreens am Markt, die Testredaktion von DigitalPhoto hat daher zwei der aktuellen Newcomer, die Kodak EasyShare One und die Sony Cyber-shot DSC-N1, gegeneinander antreten lassen.

Zu den regelmäßig von digitalkamera.de ausgewerteten Fotofachzeitschriften gehört außerdem "ProfiFoto". Das Fachblatt hat in seiner aktuellen Ausgabe (03/2006) einen interessanten Einzeltest der Nikon D200 vorgenommen. Das starke DSLR-Pferd im Stall des umkämpften DSLR-Mittelfeldes musste im Test zeigen, ob es in der Lage ist, die Erwartungen der Kunden nach Profileistung zum günstigen Preis zu erfüllen. Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Weitere anzeigen