Firmware wechsle dich

Kamerasoftware-Update 2.40 für die Ricoh GR Digital

2007-12-14 Auch wenn die GR Digital II unlängst angekündigt wurde, pflegt Ricoh die Firmware der GR Digital weiter und behebt dabei nicht nur Bugs, sondern erweitert auch den Funktionsumfang. Nur wenige Kamerahersteller (wie z. B. auch Nikon und Pentax) gehen diesen kundenfreundlichen Weg, bewährte Produkte für den Kunden kostenlos zu pflegen. Das zahlt sich zwar nicht direkt in barer Münze für den Hersteller aus, wohl aber indirekt durch Kundenbindung und -Zufriedenheit. Wie immer steht das Update zum Download auf der Ricoh-Homepage bereit.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GR Digital [Foto: Ricoh]Zum einen wurde das Menü der GRD etwas umstrukturiert. Die Sepia-Tönung ist nun nicht mehr eigenständig, sondern als Tönungseffekt neben Rot, Grün, Blau und Violett in der Schwarzweiß-Einstellung zu finden. Auch das Verhalten des Displays wurde geändert. In bestimmten Situationen dient es nun auch als Statusdisplay, wenn es eigentlich deaktiviert wurde: Bei Verwendung des Selbstauslösers oder der Makro-Funktion, wenn die Moduswahlschalter-Einstellung geändert wird, bei geöffnetem Blitz und wenn das Auf-Abwärts-Einstellrad betätigt wird sowie im manuellen Belichtungsmodus bei Benutzung des Adj.-Knopfes. Neu ist eine Blitzbelichtungskorrektur von -2 EV bis +2 EV in 1/3-Schritten, so dass man das Verhältnis Blitzlicht-Umgebungslicht besser einstellen kann. Schließlich ist nun die Benutzung des zusammen mit der GR Digital II vorgestellten Telekonverters GT-1 möglich, der einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,42 hat.

Um herauszufinden, ob sich das Einspielen des Firmwareupdates überhaupt lohnt, benötigt man drei Finger. Das Moduswahlrad wird auf Video gestellt, dann müssen die Vergrößerungstaste, die "Unten"-Taste des 4-Wege-Kreuzes sowie die Play-Taste gleichzeitig gedrückt werden, bis die Firmwareversion auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Firmwareversion ist die Zahl, die hinter "CPU2:" angezeigt wird. Über den Updateprozess informiert man sich am besten auf der Firmwareseite von Ricoh (siehe weiterführende Links). Es ist dabei zu beachten, dass ein Fehler beim Update die Kamera ggf. zerstören kann. Auf der sicheren Seite ist man, wenn ein Händler des Vertrauens oder besser noch der Ricoh-Kameraservice das Update einspielt. Wie immer beinhaltet das Update auch alle vorigen Neuerungen, so dass man nur die aktuellste Version einspielen braucht, auch wenn man ein Update ausgelassen hat; "kumulativ" nennt sich das im Fachjargon.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.