Nikon-Day

Firmware 1.03 für D300 und Firmware 2.00 für D3

2008-07-01 Dass die D3 und D300 trotz der heutigen Ankündigung der neuen D700 noch lange nicht zum alten Eisen gehören, beweist die fast zeitgleiche Veröffentlichung aktuellster Firmware-Versionen für die beiden Nikon-DSLRs. Während die Firmware 1.03 für die D300 nur eine seltene Fehlanzeige des Akkustands korrigiert, kann man bei der Firmware 2.00 für die D3 von einem regelrechten Upgrade-Paket reden, da nicht weniger als 19 Punkte auf der Liste der herbeigebrachten Änderungen stehen – darunter einige Fehlerkorrekturen, aber auch etliche Leistungsverbesserungen und Funktionserweiterungen. Eine ausführliche Beschreibung der beiden Firmwares finden interessierte D3- und D300-Besitzer in deutscher Sprache auf den Support-Seiten von Nikon im Internet (siehe weiterführende Links). Das Aufspielen der Firmware in Eigenregie erfolgt auf die gewohnte Art und Weise, d. h. mit einer zuvor "präparierten" Speicherkarte, Nikon-typisch ist in beiden Fällen die Firmware in zwei Teile (Teil A+B) aufgeteilt. mehr … (Yvan Boeres)


Nikon D300 mit 18-200mm Objektiv [Foto: Nikon]

Begegnung mit Nikons neuer Vollformat-DSLR

Die etwas andere Vorstellung der Nikon D700 bei digitalkamera.de

2008-07-01 Sie waren also doch wahr, die Gerüchte über eine "Vollformat"-DSLR namens D700! Bisher war Nikon größtenteils von so genannten "Leaks" verschont geblieben, aber ein etwas indiskreter und mit einem Kamerahandy bewaffneter Mitarbeiter der Druckerei, wo die D700-Prospekte vom Stapel gehen sollten, hat den Japanern einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Redakteure von digitalkamera.de gehörten hingegen zum kleinen Kreis der deutschen Journalisten, denen die D700 schon vor diesem kleinen Zwischenfall exklusiv präsentiert worden war und brauchten keine heimlichen Handy-Fotos davon zu machen. Wir haben die D700 zwar auch in Bildern festgehalten, aber mit der Erlaubnis von Nikon und mit ersten Fotos der deutschen Kameramenüs. Hier also unsere ganz eigene Präsentation des jüngsten Nikon-Coups. mehr … 


Nikon D700 [Foto: Yvan Boeres]

Profiblitz mit Firmwareupdate

Nikon stellt Speedlight SB-900 vor

2008-07-01 Blitze kommunizieren mit den jeweiligen SLR-Kameras, und wenn die Kameras immer besser werden, dürfen die Systemblitze nicht außen vor bleiben. Nikon aktualisiert mit dem SB-900 sein Angebot und schickt damit den SB-800 in Rente. Und der Neue hat einiges zu bieten: Er offeriert drei verschiedene Lichtverteilungsarten, stellt sich automatisch auf das Sensorformat ein und passt alle Einstellungen entsprechend auf FX oder DX an, er erkennt automatisch verwendete Filtertypen und adaptiert den Weißabgleich entsprechend, und sein Bedienfeld wurde verbessert. Außerdem bietet er Überhitzungs- und Spritzwasserschutz und kann in Zukunft über die Kamera mit aktuellen Firmware-Versionen versorgt werden. mehr … 


Nikon Speedlight SB-900 [Foto: Nikon]

Schräge Ansichten

Zwei neue Tilt-&Shift-Objektive von Nikon für Profifotografen

2008-07-01 Das im Januar dieses Jahres vorgestellte Tilt-&Shift-Objektiv PC Nikkor 24mm FS3,5D ED bekommt Gesellschaft vom PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2,8D ED und vom PC-E Micro Nikkor 85mm 1:2,8D. Damit macht Nikon sein Objektivangebot durch die erweiterte Brennweitenauswahl interessanter für die Architektur-, Werbe- und Landschaftsfotografen. Um in diesen Gebieten professionelle Ergebnisse zu erzielen, ist der Einsatz eines Tilt-&Shift-Mechanismus erforderlich. Die innere optische Einheit ist beweglich gelagert, womit perspektivische Verzerrungen korrigiert werden können (PC = Perspective Control). mehr … 


Nikon PC-E NIKKOR 45mm 2.8 ED [Foto: Nikon]

Alles neu macht der Mai

Neue DCTau-Protokolle mit doppeltem Informationsgehalt abrufbar

2008-05-30 Die Umstellung von digitalkamera.de auf das aktuelle Design ist jetzt fast ein Jahr her, und nun ziehen auch die letzten Seiten (bis auf das Forum) nach. Zeitgleich gibt es ab sofort deutlich erweiterte DCTau-Protokolle mit gut doppeltem Informationsgehalt – gemessen wird jetzt auch bei verschiedenen Blenden und Empfindlichkeitsstufen. Zum Start gibt es rund 35 neue Protokolle, hauptsächlich von interessanten DSLR-Objektivkombinationen verschiedener Hersteller. Doch auch aktuelle Kompaktkameras wie die Sony DSC-W300 sind dabei. mehr … 


Screenshot DCTau [Foto: MediaNord e.K.]

Firmwareupdates

Verbesserte Steuerungssoftware für Metz-Blitze 58 AF-1/48 AF-1

2008-05-29 Besitzer von SLR-Kameras, die nicht über das Label Canon oder Nikon verfügen, sind es gewohnt, etwas länger zu warten: Objektive von Alternativherstellern, Blitzgeräte etc. – die Liste ist lang. Trotzdem können SLRs wie die Sony Alphas aufgrund ihres Markterfolges nicht ignoriert werden. Das hat auch der Blitzhersteller Metz aus Zirndorf erkannt und eine neue Firmware-Version 2.0 für Sony und Konica Minolta herausgebracht. Damit kann in Zukunft auch im LiveView-Modus drahtlos geblitzt werden. Die neue Software kann für die Blitze 58 AF-1 und 48 AF-1 mittels USB-Schnittstelle am PC aufgespielt werden. mehr … 


Metz mecablitz 58 AF-1 [Foto: Metz]

Kamera des Jahres und Leserwahl

Doppelsieg für Nikon D3 beim diesjährigen Camera Grand Prix

2008-05-21 Wer meint, dass irgendwelche Produkt-Awards (EISA, TIPA, DIWA & Co.) etwas typisch Westliches sind, der sollte spätestens jetzt eines Besseren belehrt werden. Auch in Japan verleiht man gerne Kamerapreise – und das schon seit 1984. Der 1963 gegründete Camera Journal Press Club Japan (kurz: CJPC) trägt jetzt schon das 25. Mal die so genannten "Camera Grand Prix Awards" aus, wobei sich die mittlerweile 55 Mitglieder des CJPC aus den Chefredakteuren diverser japanischer Fachpublikationen, technischen Autoren, Branchenexperten, professionellen Fotografen sowie Vertretern branchennaher Organisationen zusammensetzen. In diesem Jubiläumsjahr gewann die Nikon D3 den Titel der "Kamera des Jahres". Damit ging sie als doppelter Sieger aus dem Grand Prix hervor, da sie auch noch den "Readers Award", d. h. die Leserwahl, für sich gewinnen konnte. Die Sigma DP1, die Eizo Color-Edge-Grafikmonitore sowie der gute alte Fuji Velvia-50-Diafilm wurden ihrerseits mit dem "Editors Award" belohnt. mehr … (Yvan Boeres)


Camera Grand Prix 2008 für die Nikon D3 [Foto: Nikon]

Versteckspiel

Nikon D3-Firmware taucht (nach Fehlerkorrektur) wieder auf

2008-04-28 Zuerst war sie da, dann war sie wieder weg, und jetzt ist sie wieder da. Die Rede ist von der Firmware 1.10 für die Nikon D3, die sich kurz nach ihrer Veröffentlichung am 15.04.(2008) als fehlerhaft herausgestellt hatte und so von Nikon wieder aus dem Netz genommen werden musste. Das Warten der D3-Besitzer hat nicht lange gedauert, denn seit vergangenem Wochenende ist das "Update vom Update" da. Die Firmware setzt sich weiterhin aus zwei Teilen (A und B) zusammen, wobei Teil A die ursprüngliche Versionsnummer (1.10) beibehält und Teil B mit der neuen Versionsnummer 1.11 wohl das Teil ist, das vom Fehler betroffen war und neu geschrieben werden musste. Was die neue D3-Firmware ursprünglich bewirken sollte (und nun ohne weitere Neuerungen/Änderungen wieder kann) und was zwischendurch das Problem war, lässt sich in den entsprechenden digitalkamera.de-Meldungen vom 15.04. und 21.04.2008 nachlesen; die beiden Meldungen lassen sich über die weiterführenden Links unten direkt abrufen. mehr … (Yvan Boeres)


Nikon D3 mit 14-24mm Objektiv [Foto: Nikon]

Preisregen

Die TIPA-Awards 2007-2008 und ihre Gewinner

2008-04-25 Jedes Jahr um diese Zeit ist es wieder so weit: Dann vergibt die Technical Image Press Association die nach ihr benannten TIPA-Awards, mit denen die besten Produkte aus dem Foto- und Video-Bereich gekürt werden sollen. Mit den entsprechenden Auszeichnungen schmücken sich die Laureaten immer gerne, und je mehr Auszeichnungen (TIPA-, EISA-, DIWA-, Plus-X-, Red-Dot-Awards usw.) eine Kamera oder ein anderes Produkt für sich verbuchen kann, desto prestigeträchtiger ist das Produkt oder allgemein die Marke in den Augen mancher Kunden. mehr … 


TIPA Logo [Foto: TIPA]

Verschlimmbesserung

Nikon zieht neue D3-Firmware 1.10 wieder zurück

2008-04-21 Da besitzt man eine funkelnagelneue 4000-Euro-Kamera, kann sich schon als glücklich schätzen, eins der wenigen lieferbaren Exemplare ergattert zu haben, spielt die von uns am 15.04. (2008) gemeldete neue Firmware 1.10 zur Funktionserweiterung und Korrektur kleinerer Fehler ein und muss dann zu seinem Leidwesen feststellen, dass die Kamera plötzlich bei ganz bestimmten Einstellungen kaputte Bilddaten produziert. So ergeht es zurzeit Nikon-D3-Besitzern, die nicht schnell genug ihre Kamera auf den neuesten Firmware-Stand bringen konnten. Zum Glück hat Nikon den Fehler rechtzeitig bemerkt und die "Verschlimmbesserungs"-Firmware rechtzeitig mit einem Warnhinweis aus dem Netz genommen (siehe weiterführende Links); so hält sich der Schaden in Grenzen und bis Ende April (2008) will man auch eine neue, fehlerfreie Version der neuen D3-Firmware veröffentlichen. Weiterführende Infos mit der ausführlichen Beschreibung der fehlerhaften Firmware gibt es auf den offiziellen Service-Seiten von Nikon. mehr … (Yvan Boeres)


Nikon D3 mit 14-24mm Objektiv [Foto: Nikon]

Kraftfutter für Trüffelschweine

Nachrichtenagentur ddp steigt auf Nikon-D3-Ausrüstung um

2008-04-20 Ein gefundenes Fressen fürs Marketing: Die in Berlin ansässige Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschendienst GmbH) hat ihr 15-köpfiges, fest angestelltes Fotografenteam Anfang April 2008 komplett auf Nikon-D3-Ausrüstung umgerüstet. In der gemeinsamen Presseerklärung von Nikon Deutschland und ddp wird der Schritt mit den technologischen Vorteilen der D3 erklärt. Hierzu zählten der exklusive Bildsensor im FX-Format (36,0 x 23,9 mm) mit einer effektiven Auflösung von 12,1 Megapixeln und 12-Kanal-Datenausgabe, Serienaufnahmen mit 9 Bildern/s, ein Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis 6.400 mit zusätzlichen Optionen für die Erweiterung (HI/LO), ihr völlig neues Autofokussystem mit 51 Messfeldern, HDMI-Ausgang, ein 3-Zoll-LCD-Monitor mit Live View sowie ein hochmodernes Bildverarbeitungssystem (EXPEED). mehr … 


Nikon D3 mit 24-70mm Objektiv [Foto: Nikon]

Upgrades

Nikon bringt Capture NX 1.3.3 und Nikon View NX 1.0.4

2008-04-17 Nikon hat am 15. April 2008 neue Software-Versionen seiner Bildbearbeitungs- und -verwaltungsprogamme Capture NX und View NX, jeweils für Windows und Macintosh, zum Download bereitgestellt (siehe weiterführende Links). Die Anpassungen betreffen hauptsächlich die neue Firmware 1.10 für die Nikon D3 mit Einbindung einer Vignettierungskorrektur (siehe weiterführenden Link). Darüber hinaus sind einige Korrekturen im Umgang mit komprimierten TIFF-Dateien und bei View NX auch bezüglich des Farbmanagements eingepflegt worden. mehr … (Alf-Norman Tietze)


Nikon Capture NX Programmsymbol [Foto: Steffen Sonntag]
Weitere anzeigen