Konverter konvertiert

Adobe DNG-Konverter Update auf Version 4.3

2007-11-30 Adobe hat am 29. November 2007 ein Update für seinen kostenlosen DNG-Konverter veröffentlicht. Dieses Update erlaubt es dem User, nun RAW-Daten von folgenden Kameras in das offene Adobe DNG-Format zu konvertieren, ohne Lightroom bzw. Photoshop CS3 kaufen zu müssen: Canon EOS 40D, Canon PowerShot G9, Nikon D3, Nikon D300, Olympus E-3, Olympus SP-560 UZ und Panasonic Lumix DMC-L10. Damit erhöht sich die Anzahl der unterstützten Modelle auf über 150. Für Photoshop Lightroom bzw. Photoshop CS3 wurde das neue Camera RAW Plug-in Version 4.3 schon vor einiger Zeit (siehe weiterführende Links) veröffentlicht. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Adobe Logo [Foto: Adobe Systems Inc.]

Bildbearbeitungssoftware

DxO Optics Pro v5 für Windows nun verfügbar

2007-11-27 Wie bereits gemeldet (siehe weiterführende Links), stellen die französischen DxO Labs ihre automatische Bildoptimierungssoftware DxO in der neuen Version 5 ab sofort für Windows zur Verfügung. DxO Optics Pro v5 bietet eine "bahnbrechende" (O-Ton DxO-Labs) RAW-Engine, Staub- und Fleckenentfernung, eine verbesserte Benutzeroberfläche, Unterstützung für die Canon EOS 40D, erweiterte Kompatibilität mit Adobe Photoshop Lightroom sowie eine neue "Snapshot"-Funktion. DxO Optics Pro v5 für Macintosh soll voraussichtlich gegen Jahresende zur Verfügung stehen. Alle Benutzer von DxO Optics Pro v4.5, die ihre Software ab dem 1. August 2007 gekauft haben, erhalten ein kostenloses Upgrade auf DxO Optics Pro v5. mehr … 


Boxshot DxO Optics Pro Version 5.0 [Foto: DxO Labs]

Sechs Neuerungen

Canon EOS 40D Firmwareupdate 1.0.5

2007-11-22 Die Canon EOS 40D ist noch nicht lange auf dem Markt, wurde aber schon von uns getestet und erfährt nun insgesamt sechs Verbesserungen per kostenlosem Firmwareupdate. Allerdings wurde an den von uns geäußerten Kritikpunkten nichts verbessert. Im Wesentlichen handelt es sich um die Ausmerzung kleinerer Bugs, die der normale Benutzer kaum zu Gesicht bekommen haben dürfte, und eine Funktionserweiterung für Nutzer der Canon Remotesoftware zur Fernsteuerung der Kamera vom Computer aus. mehr … 


Canon EOS 40D [Foto: MediaNord e.K.]

Fachzeitschriften-Schau

Testberichte aus aktuellen Ausgaben ProfiFoto und DigitalPhoto

2007-11-16 Den aktuellen Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "DigitalPhoto" – Partnern im so genannten Paid-Content-Verbund von digitalkamera.de – haben wir Digitalkamera-Einzeltests, einen Digitalkamera-Vergleichstest sowie eine Digitalkamera-Bestenliste entnommen und stellen sie unseren Lesern einzeln zum Abruf als PDF-Dateien (gegen eine geringe Gebühr) bereit. Beide Zeitschriften bieten jeweils Einzeltests der Canon EOS 40D und der Sony Alpha 700. Aus DigitalPhoto bieten wir außerdem einen Kameravergleichstest von so genannten 12-Megapixel-Minis an. Im Rennen um die Krone der digitalen Kompaktfotografie setzen immer mehr Hersteller auf immer höhere Auflösungen; dieser Artikel will ein wenig Licht ins Dickicht dieser kleinen Giganten bringen. Auch die monatliche "DigitalPhoto-Bestenliste" mit derzeit 113 getesteten Kameramodellen unterschiedlicher Klassen erfreut sich großer Beliebtheit und steht zum Herunterladen bereit. Nähere Informationen auch über die unten stehenden Links. mehr … (Ralf Germer)


ProfiFoto, aktuelle Ausgabe [Foto: GfW PhotoPublishing GmbH]

Going Green

PhotoPlus International Conference & Expo 2007 in New York

2007-10-22 Jede Messe braucht ihr Motto, und wenn schon mal wieder ein Amerikaner den Friedensnobelpreis gewinnt, muss man danach nicht lange suchen. Ganz in Al Gores Sinne hat sich das Magazin Photo District News (PDN), Veranstalter und Organisator der PhotoPlus Expo (PPE) New York, für das Thema Umweltschutz entschieden. Der Kick-Off am Vorabend der Messe war entsprechend eine Öko-Modenschau mit Kleidern aus biologischen oder recycelten Materialien von Studenten des Fashion Institute of Technology und Fotografien von Michel Tcherevkoff, der sein neuestes Buch “Shoe Floer: A Footwear Fantasy“ vorstellte. Darin präsentiert er Bilder von komplett aus frischen Blumen designten Schuhen. Die Keynote am ersten Messetag schloss sich dem Umweltthema unter dem Titel “World in Focus“ an und präsentierte die Arbeit vieler Fotografen, die sich für Mutter Natur einsetzen. Im Messegewühl war dann allerdings mehr Business als Natur angesagt, und es gab im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich viele neue Produkte. mehr … 


PhotoPlus Expo 2007 im Javit Center New York [Foto: Daniela Schmid]

Auf Bildqualität getestet

Canon EOS 40D, EOS 30D und EOS 5D mit diversen Objektiven

2007-09-21 Kaum auf dem Markt, schon getestet: Die brandneue Canon EOS 40D – Nachfolgerin der grundsoliden EOS 30D – mit 10-Megapixel-CMOS-Sensor, Bildverarbeitungsprozessor DIGIC III, 14-Bit-A/D-Wandlung und so genannter "Highlight Tone Priority". Ob sich diese bildrelevanten Neuerungen tatsächlich auf die Bildqualität der 40D niederschlagen, sollte zunächst der Labortest mit drei verschiedenen original Canon-Objektiven erweisen (ein Praxistest wird in Kürze folgen). mehr … 


Canon EOS 40D [Foto: Canon Deutschland GmbH]

Highend und Mittelklasse

Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 40D im Detail

2007-09-19 Auch nach Nikons Einstieg ins Vollformat bleibt Canons jüngst vorgestellte EOS 1Ds Mark III mit über 21 Millionen Bildpunkten wegweisend in Sachen Auflösungsvermögen bei digitalen 35mm-Spiegelreflexkameras. Aber auch in der Mittelklasse bringt Canon mit der EOS 40D eine Kamera auf den Markt, die mit 10 Megapixeln auf einem APS-C-Sensor, einem größeren Display, LiveView und besserer Wetterfestigkeit ein solides Upgrade der EOS 30D darstellt. Beide Kameras wurden bei der weltweiten Ankündigung am 20. August kurz auf digitalkamera.de angerissen. Hier folgt die detaillierte Vorstellung der beiden Modelle. mehr … 


Canon EOS-1Ds Mark III [Foto: Canon Deutschland GmbH]

Updates

Unterstützung weiterer Kameras in Adobe Camera Raw und Lightroom

2007-09-14 Adobe hat heute die Updates Camera Raw 4.2 für Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom 1.2 veröffentlicht, die die Rohdaten weiterer Digitalkamera-Modelle unterstützen. Andere bereits angekündigte Modelle fehlen allerdings noch. Bei Lightroom wurden darüber hinaus noch einige kleinere Probleme behoben. mehr … 


Adobe Photoshop Lightroom [Foto: MediaNord e.K.]

Pixelkanonen

Canon EOS 1Ds Mk III mit 21 Megapixeln und EOS 40D vorgestellt

2007-08-20 Kurz vor Beginn der IFA in Berlin legt Canon vor und stellt mit der EOS 1Ds Mark III das neueste Modell seiner hoch auflösenden Profireihe vor. Ihr CMOS-Sensor im vollen Kleinbildformat beherbergt nun 21,1 Millionen Fotozellen, was einer Steigerung um über 4 Millionen gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Die Bildinformationen werden nun mit bis zu 14 Bit von analog nach digital gewandelt und zwei parallel geschalteten Prozessoren vom Typ Digic III über acht Kanäle gleichzeitig zugeführt. Neuerungen sind außerdem ein 3"-LCD, der Live-View, der 45-Feld-AF und eine Geschwindigkeit von 5 Bildern pro Sekunde. mehr … 


Canon 1Ds Mark III [Foto: Canon]
Weitere anzeigen