Gedrucktes Buch

dpunkt.verlag Architekturfotografie

Eine gelungene Architekturaufnahme kann das Aussehen und die Wirkung eines Gebäudes besser transportieren als jedes andere Medium. Doch welche Ausstattung wird dafür benötigt? Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Aufnahme? Warum sieht ein Gebäude auf einem Foto ganz anders aus als in der Realität? Welche Methoden gibt es, die eigenen Aufnahmen zu verbessern? Welchen Einfluss hat die digitale Nachbearbeitung und welche Möglichkeiten eröffnen sich damit? Die Antworten gibt dieses Buch.

Das erste Kapitel hilft bei der Zusammenstellung einer den individuellen Bedürfnissen angepassten Ausrüstung für die Architekturfotografie. Das zweite Kapitel setzt sich mit den gestalterischen Aspekten der Architekturfotografie im Innen- und Außenraum auseinander: Bei der Aufnahme haben Faktoren wie Standort, Bildkomposition oder Aufnahmeparameter einen entscheidenden Einfluss, denn je nach Vorgehen kann ein und dasselbe Gebäude auf ganz unterschiedliche Weise dargestellt werden. Im letzten Kapitel werden unterschiedliche Nachbearbeitungstechniken beim digitalen Workflow mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop Schritt für Schritt erläutert.

Diese zweite Auflage wurde umfangreich aktualisiert. Neben mehr als 80 neuen Abbildungen und Illustrationen wurde besonders das Kapitel zur Innenraumfotografie stark erweitert. Auch das Kapitel Bearbeitungstechnik wurde grundlegend überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Der Autor geht außerdem auf aktuelle Entwicklungen der Fototechnik ein und ergänzt neue Kreativtipps, diverse Hintergrundinformationen und einen Leitfaden zur Aufnahme von Gebäuden.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Architekturfotografie, die für den Einsteiger als auch für den erfahrenen Fotografen gänzlich neue Perspektiven eröffnet, und regt den Leser durch die anschauliche Vermittlung von fachlichem und praktischem Wissen an, die Vielfalt der Architekturfotografie selbst zu erkunden.

EAN 9783898647335
ISBN 978-3-89864-733-5
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Rezension

Architektur ist vielfältig und schön. Sie aber im Bild festzuhalten und richtig in Szene zu setzen, ist nicht selten eine anspruchsvolle Aufgabe. Hier setzt das Buch "Architekturfotografie" von Adrian Schulz an, das frisch in einer zweiten, überarbeiteten Auflage erschienen ist. Schulz selbst ist anerkannter Architekturfotograf aus Berlin. Er weiß also, wovon er schreibt – was man dem Buch auch anmerkt. Dabei achtet der Autor darauf, auch den Einsteiger mitzunehmen, indem er viele Grundlagen von der Aufnahme bis zur Nachbearbeitung erklärt. Seine Fotos werden stets ausführlich erläutert. Einzig bemängeln könnte man, dass Schulz eher auf spezielle Architektur abzielt als die des Alltags. Aber letztlich sind es doch die besonderen Gebäudelandschaften, an die man sich erinnern möchte und genau dafür eignet sich das Buch hervorragend. Das 230-seitige Hardcover ist im dpunkt.verlag erschienen. (Benjamin Kirchheim)

Architekturfotografie von Adrian Schulz ist im April 2011 bei dpunkt.verlag erschienen.

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche