Gedrucktes Buch

Verlag Photographie Digital Photokollegium 3

Der vorliegende Band 3 von Digital Photokollegium schließt sich nahtlos an die vorhergehenden beiden Bände an. Er befasst sich mit Grundlagen und Praxiswissen aus der Druckstufe, die notwendig sind, um einen rohen Bilddatensatz, wie er von der Kamera kommt, korrekt und professionell für den vorhergesehenen Verwendungszweck aufzubereiten und in den nachfolgenden Colormanagement-Arbeitsfluss einzubinden. Das Wissen um die einzelnen Stationen dieses Workflows ist Vorraussetzung, damit schließlich ein Bild im endgültigen Druck sowie im Internet genau so aussieht, wie es sich der Fotograf bei der Aufnahme vorgestellt hat.

ISBN 3-933131-73-1
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: NEINFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Der dritte Band der Reihe "Digital Photokollegium" versteht sich sowohl als Selbstlehrgang über Farbseparation und Colormanagement, als auch – in Kombination mit den beiden anderen Bänden – als umfassendes Lehrbuch für Profis und ambitionierte Digitalfotografen. Auch in diesem Band werden alle Inhalte mit Hilfe zahlreicher Screenshots, Skizzen und Fotografien visualisiert. Anhand verschiedener Aufgaben kann der Leser auch in diesem Werk sein frisch erlerntes Wissen vertiefen. Diesmal besteht sogar die Möglichkeit, die im Buch genutzten Fotos per FTP aus dem Internet zu laden, um mit ihnen zu arbeiten.



Haben sich die ersten Bände mit den Grundlagen der Digitalisierung und Bildbearbeitung beschäftigt, widmet sich der dritte Teil nun mit der optimalen Ausgabe der Bilddaten auf verschiedene Drucksysteme. Dazu wird der Leser erst einmal mit den Grundlagen von Farben und Farbtheorien vertraut gemacht. So werden physikalische Ansatzpunkte ebenso geklärt wie biologische Vorgänge des Sehens. Thematisiert werden die subtraktive und additive Farbmischung genauso wie Farbstern und Farbkreis. Anschließend wird der User in die Grundlagen der Farbmetrik, also der Messbarkeit von Farben, eingeführt. Im daraufhin folgenden Kapitel "Colormanagement in Theorie und Praxis" werden dann Potential und Grenzen eines farbverbindlichen Arbeitsprozesses vor Augen geführt. Hier wird erst einmal der Begriff des Colormanagements geklärt. Es handelt sich dabei um die "Abstimmung aller Eingabe und Ausgabegeräte innerhalb eines offenen, modularen Bildverarbeitungssystems mit dem Ziel, unabhängig von allen eingesetzten Geräten die gewünschte Farbwiedergabe zu erzielen". Das eigentliche Problem besteht nämlich darin, dass jedes einzelne Gerät wie Kamera, Monitor oder Drucker seinen eigenen Farbraum hat. Monitor und Digitalkamera haben beispielsweise einen RGB-Farbraum, Drucker hingegen CMYK. Weiterhin beschäftigt sich Marchesi mit der Erstellung und Einbindung von verschiedenen Profilen und der Archivierung digitaler Bilddateien.



Auch dieses Buch setzt sich durchdacht und tief gehend mit der digitalen Fotografie auseinander. Aufgrund seiner Tätigkeit als Fotografie-Dozent an der Züricher Berufsschule für Gestaltung ist Marchesi der ideale Autor für ein Thema, dass auf den ersten Blick ein wenig kompliziert und verwirrend erscheinen kann. Durch seine didaktischen Fähigkeiten und die professionelle Aufbereitung des Lehrbuches gelingt es ihm, mit alten Märchen aufzuräumen und dem User einen klaren Weg in ein modernes und systematisches Farbmanagement zu zeigen. (Kirsten Hudelist)

Digital Photokollegium 3 von Jost J. Marchesi ist im April 2003 bei Verlag Photographie erschienen.

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