Gedrucktes Buch

O`Reilly Die kreative digitale Dunkelkammer

Die Dunkelkammer ist für viele Fotografen auch im digitalen Zeitalter der Inbegriff des kreativen Raumes. Viele haben hier ihr Handwerkszeug erlernt, und natürlich haben die meisten Konzepte der Digitalfotografie hier ihren Ursprung. Ausgehend von den klassischen Prinzipien analoger Fotografie beschreiben Katrin Eismann und Seán Duggan den professionellen Workflow bei der Bearbeitung digitaler Fotos. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die kreativen Prozesse und zeigen, wie sich spannende Facetten und Bildaussagen pointiert herausarbeiten lassen. Die kreative digitale Dunkelkammer richtet sich an Fotografen, Künstler und Dozenten, die bereits Erfahrungen in der Fotografie mitbringen und nun die digitale Welt erkunden möchten. Das inspirierende Bildmaterial der Autoren steht zum Download zur Verfügung, damit alle Workshops nachvollzogen werden können. Zum Einsatz kommen Adobe Photoshop und Photoshop Lightroom.

EAN 9783897214897
ISBN 978-3-89721-489-7
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: NEINambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

"Die kreative digitale Dunkelkammer" ist der Titel eines Buches von Katrin Eismann und Seán Duggan und richtet sich an eher fortgeschrittene Anwender wie Fotografen oder Künstler, die schon fotografisches Know-how mitbringen. Dieses schon Mitte 2008 im O`Reilly Verlag erschienene, gewichtige Buch umfasst 432 Seiten und ist nach wie vor aktuell. Geschrieben wurde das Buch mit Blick auf Adobe Photoshop CS3 und Photoshop Lightroom, ist aber auch mit früheren Versionen und Alternativ-Programmen anwendbar. Ohne überfrachtet zu wirken, sind die Buchseiten prall gefüllt und voll ausgenutzt – strukturiert und mit anschaulichem Bildmaterial und verständlichem Text versehen. Neben vielen tiefgreifenden, praktischen Anweisungen für die digitale Dunkelkammer übertreiben es die beiden Autoren aber nicht mit dem "Pixelschubsen". (Ralf Germer)

Die kreative digitale Dunkelkammer von Katrin Eismann und Seán Duggan ist im Mai 2008 bei O`Reilly erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Suche