Gedrucktes Buch

Evergreen GmbH Menschen

ISBN 3-8228-3618-4
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Rezension

Es ist immer wieder ein ausgesprochenes Vergnügen, einen "Michael Freeman" in die Hand zu nehmen und zu studieren. Denn der Mann versteht es, kurz und knapp (meist auf nur zwei Buchseiten zusammengefasst) und auf praxisnahe und erlesene Weise darzustellen, wie man als Fotograf am besten vorgeht, um eindrucksvolle Bilder zustande zu bringen. In diesem Band aus der Reihe "Digitalfotografie" des Kölner Taschen-Verlags nun geht es eigentlich um alle Arten von Porträts. Diesen Begriff haben Autor (und Verlag) aber bewusst nicht als Buchtitel gewählt, da es ihr Anliegen ist, in dem Band "etwas über den Menschen hinter dem Gesicht auszusagen", wie Freeman es in seiner Einleitung schreibt. Das Buch heißt daher also "Menschen", und der Autor vergleicht sein fotografisches Tun durchaus mit dem von großen Malern und Bildhauern, die als Porträtisten immer auch den besonderen Charakter ihrer Modelle herausgearbeitet haben und figurativ darzustellen wussten. Das will der erfahrene Bildautor Michael Freeman auch, und als Textautor gelingt es ihm ebenso, dies auch zu vermitteln. Dabei geht er auf den insgesamt 160 Seiten sehr praktikabel vor.

Die professionelle Ausleuchtung, sogar die praktische Einrichtung eines Porträtstudios, die mobile Ausrüstung oder das Make-up für die Aufnahme (alles immer nur auf 2 bebilderten Seiten dicht gedrängt) werden ebenso behandelt wie etwa die Nachbearbeitung per EBV am Bildschirm. Den Schwerpunkt des ausgezeichnet bebilderten Buches aber bilden Tipps und grundlegende Ratschläge für die Aufnahme von Menschen in allen nur denkbaren Situationen. Das geht vom Vorstandsvorsitzenden in patriarchalischer Pose bis zum Kneipenwirt am Tresen, vom Torero bei der Arbeit bis zum Shin Pyu Mönch im Gebet. Das alles dramaturgisch bestens aufbereitet und gegliedert in drei Kapitel: "Menschen in Pose", "Alltag" und "Eventfotografie". Sogar ein Glossar und ein Register (natürlich jeweils wiederum zweiseitig) haben fleißige Leute dem Buch hintan gestellt. Leider ist das preiswerte Buch kartoniert und lediglich "gelumbeckt", sonst würde man ambitionierten Fotografen mit noch mehr Nachdruck empfehlen, es nicht nur zu erwerben, sondern auch sooft wie möglich in die Hand zu nehmen. (Jan-Gert Hagemeyer)

Menschen von Michael Freeman ist im April 2005 bei Evergreen GmbH erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Suche