LED-Beleuchtung auch für den mobilen Einsatz

Rollei stellt kompakte Lux 60 RGB und Lux 100 Bi-Color Leuchten vor

2024-04-11 LED-Beleuchtung hat auch in der Foto- und Videografie einen echten Siegeszug hingelegt. Was allerdings immer fehlte, waren wirklich kleine Leuchten mit ordentlich Leistung. Hier sorgt Rollei mit den beiden Neuvorstellungen Lux 60 RGB und Lux 100 Bi-Color Abhilfe. Die gerade einmal 345 Gramm leichten LED-Leuchten sind zudem noch umfangreich ausgestattet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Gehäuse der beiden Leuchten ist gerade einmal 16 cm lang, 9,2 cm hoch und maximal 4,5 cm tief. Der Großteil der Rollei Lux 60 RGB und Lux 100 Bi-Color wird von einem Aluminiumkühlkörper und einem flüsterleisen Koaxiallüfter beansprucht. Im geschlossenen Griff ist hingegen die Elektronik untergebracht, die zum Einsatz der Leuchte notwendig ist.

Die Stromversorgung übernimmt ein zum Lieferumfang gehörendes Netzteil. Alternativ lassen sich die Leuchten auch via USB-C mit Strom versorgen, vorausgesetzt ein kräftiges USB-Netzteil wird benutzt. Die dritte und letzte Stromversorgungs-Option ist die Möglichkeit den optional erhältlichen Batteriegriff Lux 99W mit 99 Wattstunden unter die Leuchten zu schrauben. Apropos schrauben, beide Leuchten besitzen an verschiedenen Stellen insgesamt drei 1/4 Zoll Gewinde zur Befestigung auf einem Stativ oder an anderen Halterungen. Der Akkugriff ist für etwa 100 Euro zu haben (130 Euro UVP). Zusätzlich sind zwei Ösen am Gehäuse untergebracht, an denen sich der optional erhältliche Tragegurt befestigen lässt.

Das Lux 60 RGB kann einen Farbtemperaturbereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin und zusätzlich RGB-Farben im HSI-Farbraum erzeugen. Die Lux 100 Bi-Color hat mit 100 Watt etwas mehr Feuer unter der Haube, verzichtet dafür aber auf die RGB-Farben. Die Farbtreue beider Leuchten liegt bei CRI 96 und TLCI (Television Lighting Consistency Index) von 98. Damit sind die Leuchten sehr farbtreu und bedürfen keiner nachträglichen Farbkorrektur. Die Steuerung der Leuchten lassen sich bequem über zwei Drehräder und verschiedene Tasten sowie per App vom Smartphone steuern.

Dank eines Lux-Mount-Systems lassen sich Lichtformer leicht an den Leuchten montieren. Während ein konischer Reflektor mit Silikon Diffusor zum Lieferumfang gehört, ist eine 30 Zentimeter Softbox als optionales Zubehör für 50 Euro erhältlich. Die klein zusammenfaltbare Softbox beinhaltet außerdem einen Gittereinsatz, um Streiflicht optimal erzeugen zu können.

Die Rollei Lux 60 RGB und Lux 100 Bi-Color sind ab sofort für jeweils etwa 150 Euro im Fachhandel erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei etwa 250 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.