Universeller Reisebegleiter

Nikon Z 28-400 mm F4-8 VR mit neuem Zoomrekord

2024-03-27 Mit dem Nikkor Z 28-400 mm F4-8 VR stellt Nikon dem Reisezoom Z 24-200 mm F4-6.3 VR ein Superzoomobjektiv mit etwas weniger Weitwinkel, dafür aber doppelt so viel Telebrennweite an die Seite. Mit einem 14,2-fachen Zoomfaktor ist es das zoomstärkste Vollformatobjektiv am Markt, denn bisher war bei einem 10,7-fachen Zoomfaktor Schluss. Um das Objektiv einigermaßen kompakt und leicht zu halten, muss man allerdings Kompromisse bei der Lichtstärke hinnehmen, die am Teleende nur F8 beträgt. Immerhin gibt es einen optischen Bildstabilisator.  (Benjamin Kirchheim)

Stolze 14,2 Zentimeter misst das neue Nikon Z 28-400 mm F4-8 VR in der Länge, der Durchmesser beträgt 8,5 Zentimeter. Auch das Gewicht von 725 Gramm ist nicht zu verachten, so wird selbst mit der leichtesten Vollformatkamera die Marke von einem Kilogramm deutlich überschritten. Dabei hat Nikon auch an den Wetterschutz für eine perfekte Reisetauglichkeit gedacht: Das Objektiv ist mit zahlreichen Dichtungen gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt.

Für ein derart zoomstarkes Objektiv ist ein aufwendiger optischer Aufbau nötig: 21 Linsen kommen in 15 Gruppen zum Einsatz. Vier ED-Linsen und drei asphärische Linsen sollen optische Fehler minimieren und für eine hohe Auflösung bis in den Randbereich sorgen. Unter den Gruppen befindet sich auch eine optisch bildstabilisierte Einheit, die bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen soll. Zusammen mit einem Sensor-Shift-Bildstabilisator, der bei allen Z-Vollformatkameras eingebaut ist, sollen sogar 5,5 Blendenstufen möglich sein. Nur bei Verwendung an den bisherigen APS-C-Kameras Z 30, Z 50 und Z fc muss man zumindest auf den Sensor-Shift-Bildstabilisator verzichten. An diesen Kameras mutiert das 28-400 übrigens zu einem noch telestärkeren Zoom von 42 bis 600 Millimeter im Kleinbildäquivalent.

Der Autofokus wird von einem leisen Schrittmotor angetrieben. Beeindruckend ist die geringe Naheinstellgrenze von 20 Zentimeter bei kürzester bis 120 Zentimeter bei längster Brennweite. Nikon gibt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 2:2,8 bei kürzester Brennweite an. Das ist zwar noch kein Makro, aber schon recht nahe dran. Nahe dran ist auch das Stichwort: Mit aufgesetzter Gegenlichtblende beträgt der Motivabstand knapp unter 1,9 Zentimeter.

Bedienseitig ist das Nikon Z 28-400 mm F4-8 VR neben dem obligatorischen manuellen Zoomring mit einem elektronischen Einstellring ausgestattet, über den neben dem manuellen Fokus auch noch andere Einstellungen gesteuert werden können. Welche das sind, kann über die Kamera eingestellt werden. Des Weiteren besitzt der Zoomring einen Lock-Schalter, damit das Zoom nicht unbeabsichtigt ausfährt.

Ab Ende März 2024 soll das Nikon Z 28-400 mm F4-8 VR zu einem Preis von knapp 1.550 Euro erhältlich sein. Neben den Deckeln (77 mm Filtergewinde) gehört auch eine Gegenlichtblende zum Lieferumfang. Diese besitzt eine ungewöhnliche, quadratische Form, lässt sich aber dennoch zum Transport auch verkehrt herum am Objektiv anbringen.

Hersteller Nikon
Modell Z 28-400 mm F4-8 VR
Unverbindliche Preisempfehlung 1.549,00 €
Bajonett Nikon Z
Brennweitenbereich 28-400 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4 bis F8
Kleinste Blendenöffnung F45
Linsensystem 21 Linsen in 15 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 85 x 142 mm
Objektivgewicht 725 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.