Professionelle Panorama- und Toursoftware zu gewinnen

Fotowettbewerb "Panorama" in der digitalkamera.de-Galerie

2010-05-01 digitalkamera.de startet den nächsten Fotowettbewerb in der Galerie mit dem Thema "Panorama". Panoramen beeindrucken ihre Betrachter vor allem durch den unglaublichen Bildwinkel, aber oft auch durch viele Details, die es zu entdecken gilt. Zum Erstellen von Panoramen gibt es unterschiedliche Methoden, die teils aufwendig, kostspielig oder beides sind – es geht mit mancher Kamera aber auch auf Knopfdruck, wie etwa mit zahlreichen Cyber-shots, die über die Schwenk-Panorama-Funktion verfügen. Der Upload ist den ganzen Mai 2010 über möglich, die Abstimmung läuft parallel im Mai und in der ersten Junihälfte. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben, die Softwarepakete von Easypano im Gesamtwert von ca. 8.000 EUR erhalten.  (Benjamin Kirchheim)

Um am Wettbewerb teilzunehmen, wird ein kostenloser digitalkamera.de-Account benötigt. Dies wiederum erfordert eine E-Mail-Adresse, die selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben wird. Jeder angemeldete Benutzer kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen, wofür die Fotos über die Uploadfunktion der Galerie hochgeladen und über die Bearbeitungsfunktion in die entsprechende Kategorie gestellt werden müssen (siehe auch Fototipp in den weiterführenden Links).

Glückstadt Panorama [Foto: MediaNord]

Ein Panoramafoto für den Wettbewerb muss mindestens einen Blickwinkel von etwa 180° abdecken. Wie dieser erreicht wird – ob durch Stitchen, mit der Panoramafunktion einer Digitalkamera, mit Hilfe von Panoramaköpfen, Freihand oder sogar mit einem entzerrten Fisheyebild – ist egal. Das Panorama kann sowohl im Hoch- als auch Querformat vorliegen und sollte wenigstens 3 Megapixel auflösen. (Nachtrag: Auch Projektionen wie etwa Polarkoordinaten sind selbstverständlich erlaubt.) Für den Upload in die Galerie sollte das Foto nicht verkleinert werden, es sei denn, seine Auflösung überschreitet 30 Megapixel, was die Maximalgröße zumindest für die Zoomfunktion ist. Vor allem bei Hochformatpanoramen empfiehlt sich die Aktivierung der Zoombildfunktion (siehe Fototipp in den weiterführenden Links), bei Querformatpanoramen geht es auch ohne, denn die "Großbildansicht" der Galerie stellt Fotos maximal in 3000 x 650 Pixeln (Breite x Höhe) dar – ggf. muss der Betrachter dann horizontal scrollen. Die Zoombildfunktion bietet den Vorteil, dass man in besonders hoch auflösende Fotos weit hineinzoomen kann, um Details im Panorama zu entdecken.

Der Upload von Fotos ist ab sofort bis einschließlich 31. Mai möglich. Alle eingeloggten Benutzer haben auch sofort die Möglichkeit, die Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten – das arithmetische Mittel bestimmt am Ende die Platzierung. Die Abstimmung läuft noch die ersten beiden Juniwochen weiter, in denen dann aber kein Upload von neuen Fotos mehr möglich ist. Auch die Teilnehmer können und sollten die anderen Fotos – wie jeder andere Benutzer auch – bewerten. Wir bitten dabei um faire Bewertungen!

1. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Caterpillar 14M« von michel1203 [Foto: michel1203]

Selbstverständlich gibt es auch etwas zu gewinnen, und zwar Preise im Gesamtwert von rund 8.000 Euro: Die ersten fünf Plätze (bzw. die fünf erstplatzierten Teilnehmer) erhalten wertvolle Software aus dem Hause Easypano und die zehn Erstplatzierten zusätzlich noch ein weißes digitalkamera.de-T-Shirt (nach Wahl Panoweaver Logo [Foto: Easypano]Größe S-XXL). Die Preise im Einzelnen:

  • 1. Preis im Wert von ca. 2.900 EUR: Panowalker 2, Panoweaver 6 pro, Tourweaver 5 pro, Modelweaver 3 und pano2flash 1
  • 2. Preis im Wert von ca. 2.700 EUR: Panowalker 2, Panoweaver 6 pro und Tourweaver 5 pro
  • 3. Preis im Wert von ca. 1.200 EUR: Panoweaver 6 pro und Tourweaver 5 pro
  • 4. Preis im Wert von ca. 700 EUR: Tourweaver 5 pro
  • 5. Preis im Wert von ca. 500 EUR: Panoweaver 6 pro

Panoweaver von Easypano [Foto: Easypano]
Tourweaver von Easypano [Foto: Easypano]

Der Panoweaver, aktuell in der Version 6.00, ist die Flaggschiff-Software von Easypano und weltweit bekannt; ihr Preis beträgt 499 EUR. Die Software ist vielfach ausgezeichnet und wird von Profis verwendet – selbst digitalkamera.de hat die Software, damals in der Version 4.00, getestet und gelobt. Panoweaver ist darauf spezialisiert, Fisheyebilder automatisch zu perfekten 360°-Panoramen (horizontal wie vertikal) zusammen zu stitchen und auf dem Computer oder über das Internet mittels Apple-Quicktime oder Flash anzuzeigen – dabei werden auch HDR-Panoramen unterstützt.

Bei Tourweaver, aktuell ist Version 5.00, handelt es sich um eine Software, mit der aus Panoramen, Videos, Popup-Fenstern, Lageplänen, Hotspots, Links und Audiodateien virtuelle Touren erstellt werden können. Auch diese Software wurde in einer früheren Version, der 1.30, von digitalkamera.de getestet und für gut befunden; sie hat einen Preis von 699 EUR.

digitalkamera.de-T-Shirt [Foto: MediaNord]Panowalker 2.00 ist mit rund 1.500 EUR die teuerste der zu gewinnenden Software. Sie erstellt aus sphärischen oder zylindrischen Panoramen virtuelle Touren mit realistischem "Walkthrough-Effekt". So ist es möglich, bspw. von einem Raum eine virtuelle Tour zu erstellen, so dass der Betrachter wie bei einem Rundgang hindurchgeht und an jeder beliebigen Stelle anhalten kann, um den Blick 360° durch den Raum schweifen zu lassen.

Modelweaver 3.00 ist eine Software, mit der Präsentationen von 3D-Objekten erstellt werden können, um diese auf einer CD oder im Internet zu präsentieren. Ihr Preis beträgt 149 EUR. Panorama2Flash 1.00 schließlich ist eine Software, die aus einem bereits vorhandenen Panorama eine Flash-Version macht, die dann sehr einfach im Internet präsentiert werden kann. Auch eine Stapelverarbeitung ist möglich. Die Software ist (nicht nur) für Hobbyfotografen gedacht, denn sie kostet lediglich 49 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.