Schwierige Beziehung

Erneut Kompatibilitätsprobleme zwischen D200 und Sigma-Objektiven

2006-01-11 So richtig verstehen wollen sich Nikons jüngstes digitales Spiegelreflexkameramodell D200 und manche Fremdobjektive der Marke Sigma offenbar nicht. Jedenfalls nicht auf Anhieb. Nachdem Sigma bereits vergangenen Monat Kompatibilitätsprobleme zwischen einigen seiner Objektive und dem DSLR-Boliden einräumen musste, die aber glücklicherweise mit einem Firmware-Update behoben werden konnten, plagt nun ein weiteres "Beziehungsproblem" das Kamera/Objektiv-Paar. Diesmal ist jedoch nicht der Autofokus, sondern die Belichtungsmessung betroffen.  (Yvan Boeres)

Sigma EX 28-70mm  [Foto: MediaNord]Laut Sigma kann es bei der Verwendung bestimmter Sigma-Objektive an der Nikon D200 zu Fehlbelichtungen kommen. Wie schon beim vorigen Mal (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 22.12.2005 unter den weiterführenden Links) lässt sich das Problem aber durch ein Umrüsten bzw. Anpassen der Objektive beheben. Sigma entschuldigt sich bei seinen Kunden in der entsprechenden Servicenotiz für diesen Umstand und bittet die Besitzer der betroffenen Objektive, sich an den örtlichen Kundenservice zu wenden. Noch hat Sigma Deutschland keine entsprechende Notiz herausgebracht, aber wir verlinken schon mal vorsorglich auf die allgemeinen Reparaturanweisungen der deutschen Niederlassung (siehe weiterführende Links). Betroffen sind folgende Sigma-Objektive, weitere Infos gibt es bei Sigma selbst:

Festbrennweite

28mm F1.8 DG ASPERICAL RF

 

Zoomobjektive

20-40mm F2.8 EX DG ASPERICAL
24-70mm F2.8 EX DG MACRO
24-70mm F2.8 EX ASPHERICAL DF
28-70mm F2.8 EX DG
28-105mm F2.8-4 DG
28-105mm F2.8-4 ASPHERICAL

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach