Lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite

Carl Zeiss präsentiert Distagon T* 2/28 ZE für Canon

2009-10-12 Die in Oberkochen ansässige Firma Carl Zeiss rüstet ihre Objektive nach und nach auch mit Canon-Bajonett aus; aktuell das Distagon T* 2/28, das diesen Herbst 2009 als ZE zu einem Preis von rund 1.150 EUR auf den Markt kommen soll. Im Unterschied zu den Modellen mit Pentax- (ZK) und Nikon- (ZF) Bajonett kommt das ZE ohne Blendenring aus und läuft vorne leicht konisch zu. Carl Zeiss stattet seine Canon-Objektive mit einem echten, von Canon lizensierten Chip aus, so dass es – im Gegensatz zu den Nachbauten einiger anderer Hersteller – zu keinen Inkompatibilitäten kommen sollte. Das 2/28 leuchtet das Vollformat aus und muss manuell fokussiert werden. Die hohe Lichtstärke ermöglicht Freihandaufnahmen bei schwachem Licht und das Spiel mit der Schärfentiefe. Die T*-Vergütung sowie das Floating-Elements-Design mit 10 Linsen in 8 Gruppen sollen eine hohe Abbildungsleistung über den gesamten Fokussierbereich ermöglichen, der bei 24 cm beginnt. Der größte Abbildungsmaßstab beträgt 1:4,7.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Carl Zeiss Distagon T* 2/28 ZE [Foto: Carl Zeiss]

    Carl Zeiss Distagon T* 2/28 ZE [Foto: Carl Zeiss]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.