Buchautor


David Präkel, Fotograf, Dozent und Autor, bekam seine erste Kamera im Alter von neun Jahren. Seitdem spielt die Fotografie eine wichtige Rolle in seinem Leben. Er war Journalist und Zeitschriftenredakteur, Verlagsberater und ist heute vor allem als Dozent tätig. Er lehrt am Kodak Imaging Training Centre in Middlesex, Großbritannien, veranstaltet Workshops und ist Lektor für die BA Hons-Fotokurse des Cumbria Institute of the Arts.


Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

David Präkel

Basiswissen Fotografie – Belichtung

Band 7

Leseprobe der Vorderseite
Buch; Rubrik: Fotoschule; Buchdetails: Addison-Wesley; Softcover; 176 Seiten; durchgehend farbig; ISBN 978-3-8273-2866-3; erschienen 12/2009; Preis: 24,95 €
Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittener: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Leseprobe der Rückseite

Beschreibung des Verlages

Die Reihe Basiswissen Fotografie vermittelt Grundlagen und widmet sich gezielt immer einem Thema oder einer Technik. Die Bücher eignen sich hervorragend als Lehrbuch oder Nachschlagewerk für Studium und Beruf. Auch Amateurfotografen, die mehr über Technik und Ästhetik in der Fotografie wissen möchten, finden darin kompetente Unterstützung.

Belichtung gehört zu den manchmal verwirrenden Grundlagen der Fotografie, egal, ob für Film oder Digitalkameras. Eine schlechte Belichtung führt selten zu einem guten Bild - den wirklichen Fotografen zeichnet aus, dass er die VariablenVerschlusszeit und Blende gezielt beeinflusst. Das Buch beginnt mit der Bedeutung von Intensität und Dauer des Lichts für das fotografische Bild und liefert dazu einen umfassenden Überblick. Mit dem Wissen um die Belichtung ist jeder Fotograf auf schwierige und unübliche Aufnahmesituationen vorbereitet. Jedes Kapitel liefert Inspirationen und Hinweise für kreative und korrekte Belichtungsresultate.

digitalkamera.de-Rezension

Das auf den ersten Blick etwas unscheinbare Softcover mit nur 176 Seiten Inhalt hat´s auf den zweiten verdammt in sich, es ist dem typisch britischen Understatement-Stil zuzuordnen. Sein zentraler Satz steht, etwas verborgen, auf Seite 8: "Die ernsthafte fotografische Ausdrucksweise wird sehr stark durch eine bewusste Manipulation von Verschlusszeit und Blende bestimmt – nur so ist man ein guter Fotograf." Damit man folglich gezielt gekonnt manipulieren kann, rüstet Präkel den Leser mit dem kompletten Rüstzeug dafür aus – ganz gleich, ob er sich analog oder digital bildlich ausdrücken will. Sehr systematisch, verständlich und anschaulich, natürlich mit erstklassigen Bildbeispielen namhafter Fotografen.(Jan-Gert Hagemeyer)

Leseprobe

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Buchinnenseiten. Sie können sich diese als Leseprobe laden, indem Sie auf ein Bild klicken.

Leseprobe
Leseprobe
Leseprobe
Weiterführende Links
Diesen Artikel bei digitalkamera.de kaufen (1 Exemplar in den Warenkorb legen)