Jetzt mit Antrieb

Sigma bietet 18-200mm F3,5-6,3 DC jetzt auch für Nikon D40/x

2007-12-21 Das Problem vieler beliebter Objektive von Alternativherstellern wie Sigma, Tokina und Tamron ist der fehlende Antrieb für die Nikon-DSLRs D40 und D40x. Bei dem seit Mitte April 2005 auf dem Markt befindlichen 18-200mm F3,5-5,6 DC hat Sigma jetzt Abhilfe geschaffen und stellt die Variante mit eingebautem AF-Motor speziell für Nikon vor. Die bildstabilisierte Ausgabe des gleichen Objektivs mit dem Beinamen OS gibt es seit September 2007 (siehe weiterführende Links), in der Nikon-Version ebenfalls mit HSM-Motor für den AF-Antrieb an Nikon D40/x. Im Vergleich dazu ist das unstabilisierte Objektiv billiger, kürzer und leichter. Ab Januar 2008 werden beide Objektive nebeneinander im Handel erhältlich sein. mehr … 


Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC [Foto: Sigma]

Jetzt auch für D40/D40x

Tamrons 18-250mm Di II aktuell mit eingebautem Motor für Nikon

2007-12-06 Zur Photokina 2006 kam Tamron mit einer Weltneuheit in der Klasse der digitalen Kameras mit APS-C-Sensor heraus: Das “Reise-Megazoom“ AF 18-250mm F/3.5-6.3 Di II LD Aspherical [IF] Makro deckte mit einem 13,9-fachen Zoom den größten Zoombereich der Welt in seiner Kategorie ab. Jetzt, ein gutes Jahr später, können auch endlich Besitzer der Nikon D40/D40x vom Brennweitenwunder profitieren. Tamron hat das 18-250 mm mit einem eingebauten Motor ausgestattet, so dass die kleinen Nikons nun ebenfalls mit dem Telezoom arbeiten können. mehr … 


Tamron AF 18-250mm F3.5-5.6 [Foto: Tamron]

Update 2.0 durch Anwender einspielbar

Erstes Metz-Firmwareupdate für den mecablitz 58 AF-1 digital

2007-11-30 Firmwareupdates sind beliebt – besonders, wenn sie durch den Anwender selbst eingespielt werden können. Was bei Kameras längst üblich ist, geht bei den neuesten Metz-Blitzen mit USB-Schnittstelle jetzt auch. Nun müssen die Blitze nicht mehr vom Metz-Kundendienst aktualisiert werden, um zuverlässig mit den neuesten Kameramodellen zu funktionieren. Die Firmwareversion 2.0 für den Metz mecablitz 58 AF-1 digital steht zwar schon seit September 2007 auf der Metz-Homepage zum Download bereit, dies hat sich aber bisher kaum herumgesprochen, auch die Verbesserungen der neuen Firmware sind nur auf Nachfrage zu erfahren. Wir haben daher das Update einmal ausprobiert. mehr … 


Metz mecablitz 58 AF-1 [Foto: Metz]

Nachgefragt

Welche Objektiv-Strategie verfolgt Tamron im DSLR-Boom?

2007-11-22 Die Tamron Co., Ltd ist einer der führenden Hersteller von optischen Systemen für unterschiedliche Zwecke, insbesondere auch von Kamera-Objektiven. Die Entwicklungsingenieure im japanischen Saitama fühlen sich – nach eigenem Bekunden – "berufen, ein ideales Zoomobjektiv zu konstruieren". Das ist ihnen kürzlich mit einem Wechselobjektiv mit Brennweite 18-250 mm und offenbar jetzt wieder mit dem ersten bildstabilisierten Tamron-Wechselobjektiv für analoge und digitale Spiegelreflex-Fotografie gelungen. Anlässlich der Markteinführung dieser neuen Linse auf dem Weltmarkt für Canon-DSLRs wollte digitalkamera.de von Michael Dickel, Public Relations Manager der Tamron Europa GmbH, wissen, welche Objektiv-Strategie Tamron im Boom digitaler Spiegelreflexkameras verfolgt. Das Interview führten die digitalkamera.de-Redakteure Jan-Gert Hagemeyer und Benjamin Kirchheim am 14. November 2007 in Lübeck. mehr … 


Michael Dickel, Tamron Europa PR-Manager [Foto: MediaNord]

Ergebnisse aus dem Testlabor

Nikon D40x, D80, D200 und D2Xs mit Sigma- und Tokina-Objektiven

2007-08-31 Nur die neue Nikon D3 hat noch gefehlt – ansonsten waren dieses Mal alle aktuellen Nikon-DSLRs im Münchener DCTau-Labor für unsere Leser im Test. Interessanter Weise samt und sonders mit recht lichtstarken (alle mit F2,8) so genannten "Fremd"-Objektiven von Sigma und Tokina – besonders für Sparfüchse wird daher die labortechnische Prüfung der Bildqualität mit den teilweise professionellen bzw. semiprofessionellen DSLR-Bodys von Nikon recht spannend sein. Im Einzelnen haben wir die folgenden Prüfprotokolle (mit erläuternden Grafiken und Texten zu den Einzelergebnissen sowie mit Schulnoten) anzubieten: die Nikon D40x mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM, ferner die Nikon D80 mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX, die Nikon D200 mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX sowie mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM und schließlich die Nikon D2Xs mit Tokina AT-X 50-135/2.8 Pro DX sowie mit Sigma 50-150/2.8 APO DC HSM. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Protokolle (wie übrigens auch weitere 739 Tests) für unsere Leser zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D40x [Foto: Nikon]

Buchtipp

Wolfgang Kubak, "Fotos digital, Nikon D40x"

2007-07-23 Hat man sich schon eine Nikon D40x gegönnt, ist es schade, wenn die Möglichkeiten, die das Modell bietet, nicht ausgeschöpft werden. Wer nun aber weder Zeit noch Lust hat, sich durch ellenlange Handbücher zu quälen, für den dürfte "Fotos digital, Nikon D40x" von Wolfgang Kubak aus dem vfv Verlag eine Alternative sein. Etwas mehr als 200 Seiten genügen, um einen Rundumschlag über die technischen Funktionen der Kamera zu bieten, den Einsatz in der täglichen Praxis zu beschreiben und Tipps für gelungene Bilder zu geben. Das alles wird garniert mit einer Menge an Bildbeispielen, Produktaufnahmen, Tabellen und zusätzlichen Tipps. Darüber hinaus ist das Buch handlich genug für Foto- oder Jackentasche. Das Buch ist zum Preis von 15,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link. mehr … (Kirsten Hudelist)


Vorderseite von "Fotos digital – Nikon D40x" [Foto: Foto: MediaNord]

Permanente Evolution

Lightzone in der dritten Generation

2007-07-11 Mit Lightzone 3.0 bietet Lightcrafts ein umfangreiches, kostenpflichtiges Upgrade seines RAW-Konverters und Bildbearbeitungsprogramms an, und die derzeit aktuelle Version 3.0.6 – die rasant schnelle Update-Folge entspricht ganz der firmeneigenen Philosophie einer "continuous innovation" – enthält neben kleineren Verbesserungen nun auch die Möglichkeit, Raw-Dateien der Nikon D40x, Kodak P712 und Samsung GX10 zu bearbeiten.

Lightzone in der dritten Generation hat eine neue Oberfläche mit getrenntem Browser- und Editor-Modul und wartet mit einigen zusätzlichen Tools und Ausstattungsmerkmalen auf. Zu nennen sind: 1. das Relight-Werkzeug, das an die Stelle des Tone Mappers getreten ist und für eine erstaunliche, den Kantenkontrast sowie Schärfe und Tiefe betonende Ausleuchtung sorgt, 2. fast 30 so genannte Styles, d. h. Einstellungsebenen, die sofort auf die Bilder übertragen, miteinander kombiniert, auch erweitert und variiert werden können, 3. eine History-Palette, in der einzelne Verarbeitungsschritte protokolliert werden und 4. ein erweiterter Metadaten-Editor. Die Vollversion von Lightzone 3 kostet ca. 195 EUR, das Upgrade von den Vollversionen 1 oder 2 auf Version 3 knapp 39 EUR. Für das Upgrade von der Basic-Version (eingeschränkte Funktionen) auf die Vollversion 3 verlangt Lightcrafts gut 62 EUR. mehr … (Dr. Bernd Schäbler)


Light Crafts LightZone [Foto: Light Crafts]

Fachzeitschriftenschau

Highlights im Sommerloch

2007-07-06 Aus der sommerlichen Doppelausgabe 08-09/2007 von "DigitalPhoto" aus dem falkemedia-Verlag, die bereits am 6. Juli erschienen ist, bietet der Download-Service in der neu benannten Rubrik "Kiosk" von digitalkamera.de seinen Lesern einige Highlights zum Einzelabruf als PDF an. Außer der für Kamera-Kaufinteressenten aufschlussreichen, monatlich aktualisierten Digitalkamera-Bestenliste sind dies Testberichte der Olympus E-410, der Sigma SD14, der Sony Cyber-shot DSC-H9, der Olympus mju 770 SW und der Pentax Optio W30. Auch bei den Kollegen der Fotofachzeitschrift "ProfiFoto" sind wir in deren Sommer-Doppelausgabe 07-08/2007 (erschienen am 27. Juni) fündig geworden und offerieren unseren Lesern (jeweils mit Genehmigungen der Redaktionen, versteht sich) daraus Einzeltests der Nikon D40x und der Mittelformat-Profikamera Hasselblad H3D-31 zum Download. Die jeweiligen Titel (nebst Headlines) finden unsere Leser in den weiterführenden Links.

Diese (und weitere) Artikel können in der Rubrik "Kiosk" bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise (kostenlos) als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Software-Update

Adobe Photoshop Lightroom 1.1 erschienen

2007-06-27 Mit Version 1.1 von Lightroom hebt Adobe seine Fotografie-Software auf den gleichen Stand wie das bereits seit einigen Wochen erhältliche Photoshop-CS3-Plugin Adobe Camera RAW 4.1. Zu den neuen Fähigkeiten gehört die Unterstützung von 13 weiteren RAW-Dateiformaten. Damit lassen nun unter anderem auch Rohdaten von Canons 1D MkIII, der Leica M8, der FinePix S5 von Fujifilm, der Nikon D40x, Olympus E-410, Sigma SD-14 mit Lightroom bearbeiten. Wie ACR 4.1 bietet Lightroom nun auch erweiterte Schärfungseinstellungen und einen zusätzlichen Filter namens "Klarheit", dessen Anwendung Bilder durch Anhebung des lokalen Kontrasts knackiger erscheinen lässt. Bislang musste dazu beispielsweise extra PhotoShop und dessen Unschärfefilter mit geringer Intensität und großem Radius bemüht werden. Neue Synchronisierungsoptionen sollen den Arbeitsablauf zwischen mehreren Computern erleichtern. Das für Käufer der Version 1.0 kostenlose, derzeit nur englischsprachige Update lässt sich ab sofort bei Adobe herunterladen. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)


Adobe Lightroom [Foto: Adobe]

Rohling

Adobe Camera Raw Version 4.1

2007-06-14 An neuen Produkten mangelt es bei Adobe momentan nicht. Da ist es nur konsequent, dass auch der Raw-Converter auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Und so wurden die Rauschreduktion und die Schärfeeinstellung für Camera Raw 4.1 überarbeitet und verbessert. Außerdem unterstützt das Update des Adobe Raw-Converters 13 neue Kameramodelle, darunter die Canon EOS 1D Mark III, Fujifilm FinePix S5 Pro, Olympus E-410, E-510 und SP550 UZ, Nikon D40x und Sigma DS14. Darüber hinaus liest Camera Raw 4.1 die Rohdaten der Kamerarückteile Phase One H20, H25, P25, P21, P20, P30 und P45 aus. Adobe Lightroom, welches die Photoshop Camera Raw-Technologie nutzt, wird die genannten Modelle ab dem nächsten Update unterstützen. Neuerungen von Version Cue, Bridge und Adobes DNG-Converter sind ebenfalls ab sofort erhältlich. Sie stehen auf Adobes Website für Adobe-Kunden zum kostenlosen Download bereit. Camera Raw 4.1 bekommt man beim Kauf von Photoshop CS3 bzw. können es Nutzer von CS3, Photoshop Elements 4.1 (Mac) und 5.0 (Windows) auf der Website kostenlos herunterladen. mehr … (Daniela Schmid)


Adobe Photoshop CS3 [Foto: Adobe]

Aufgebohrt

Bibble Pro Version 4.9.8

2007-06-13 Ohne das RAW-Format geht heute in der professionellen Fotografie gar nichts mehr. Umso trauriger ist es, dass es immer noch keinen einheitlichen Standard gibt und fast alle Kamerahersteller ihre eigenen Brötchen backen. Unabhängige Anbieter von Software zur RAW-Konvertierung müssen deshalb ständig ihr Produkt aktualisieren, damit sie alle Fotografen bedienen können. BibbleLabs aus Texas, USA, bringt jetzt den RAW-Konverter Bibble Pro in der Version 4.9.8 heraus. Dieser unterstützt damit folgende neue Kameras: Canon 1D Mark III, Fujifilm Finepix S5 Pro, Nikon D40x, Olympus E-510, E-410 und SP500 UZ und die Panasonic FZ8. Die neueste Software-Ausgabe kann mit Canons RAW und Fujifilms Wide Dynamic Range-Technologie umgehen. In Zusammenarbeit mit den neuesten Canon-Kameras und der Fujifilm Finepix S5 speichert Bibble Pro die Bilder ab sofort direkt auf dem Computer. Für Canon-Fotografen funktioniert dies an Windows Vista-Rechnern oder an Intel Macs, für Fujifilm-Besitzer werden nur Windows-PCs unterstützt.

Das Update ist für Nutzer von Bibble Pro 4 kostenlos. Bibble Pro kostet in der Pro-Version 130 US-Dollar und in der abgespeckten Lite-Variante 70 US-Dollar. Eine 14-tägige Trial-Version steht auf Bibbles Website zum Download zur Verfügung. Wer Bibble jetzt kauft, bekommt den Upgrade zur Ausgabe 5 umsonst, sobald diese verfügbar ist. In Deutschland wird Bibble über Applications Systems Heidelberg vertrieben. Die Preise gelten dort in Euro. Eine Demoversion kann auch bei ASH heruntergeladen werden. Bibble Pro läuft auf Windows, Mac (PPC/Intel als Universal Binary) und Linux. mehr … (Daniela Schmid)


BibbleLabs - Bibble Pro [Foto: BibbleLabs]

Fachzeitschriftenschau

Vier aktuelle Fachartikel aus DigitaPhoto zum Download bereit

2007-05-11 DigitalPhoto, das Fachmagazin aus dem falkemedia-Verlag, ist mit seiner Juni-Ausgabe 06/2007 bereits seit dem 2. Mai 2007 am Zeitschriftenkiosk bzw. im Briefkasten der Abonnenten. Für Nichtabonnenten haben uns die Kollegen aus Kiel vier ausgewählte Stories zum Einzeldownload für unsere Leser zur Verfügung gestellt. Darunter die von Digitalkamerakäufern und -Interessenten viel beachtete Seite der permanenten und monatlich aktualisierten Bestenliste mit 108 Digitalkamera-Modellen (von Ultrakompakt bis zur Profi-DSLR) aus zurückliegenden Tests der Redaktion. In zwei ausführlichen Einzeltests stellt die Fachzeitschrift ferner die Nikon D40x vor und geht der Frage nach, was ihr neuer Bildsensor bringt. Im Einzeltest der Panasonic Lumix DMC-TZ3 (mit bildstabilisiertem 10-fachem optischem Zoom) geht es vor allem um die Vorstellung der zahlreichen Neuerungen der "Travel-Zoom-Reihe" von Lumix für die Westentasche und ob sich der Umstieg auf das neue Modell lohnt. Im Vergleichstest hat sich die DigitalPhoto-Redaktion außerdem drei preiswerte digitale Einsteiger-Kameras vorgenommen: die Nikon Coolpix L11 gegen die Panasonic Lumix LZ7 gegen die Pentax Option E30.

Diese (und weitere) Artikel können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise (kostenlos) als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen