Buchtipps

Profi-Handbücher zu Nikon D50 und Nikon D70s von Data Becker

2005-11-18 Beim Verlag Data Becker in Düsseldorf folgen die Profi-Handbücher in seiner Reihe "Digital ProLine" bestimmten, neu auf den Markt gekommenen Digitalkameras immer auf dem Fuß. So auch jetzt wieder mit den beiden Profi-Handbüchern zur Nikon D50 und zur D70. Kaum hatte Nikon die so interessanten Einsteiger- bzw. Prosumer-DSLRs D50 (im Juni 2005) und die D70s (im April 2005) auf den Markt geworfen, da hatte Data Becker auch schon die begleitenden Fachbücher parat – zur D50 im August und zur D70s im September dieses Jahres.

Beide Profi-Handbücher sind sehr ähnlich aufgebaut und in zwei grundlegend unterschiedliche, aber kommunizierende Teile gegliedert. In Teil 1, den kameraspezifischen Kapiteln, werden jeweils auf ca. 170 bis 180 Seiten die Kamerafeatures in allen Einzelheiten durchgenommen, mit dem Ziel einer optimierten Einstellung für alle fotografischen Felder. In Teil 2, den Abschnitten über die Bildbearbeitung mit nochmals ca. 160 Seiten, geht das (übrigens in beiden Fällen identische) Autorentrio Oliver Kürten, Jörg Walther und Rainer Schäle auf die Nachbearbeitung der Bilddateien mithilfe von Photoshop Elements sowie Photoshop CS ein. Dabei beschränken sie sich auf Techniken, "die der Digitalfotograf wirklich braucht" (so der Hinweis auf dem Buchtitel). Zwei weitere Elemente sind den praxisorientierten Büchern ebenfalls positiv hinzuzurechnen, nämlich eine Farbreferenztafel und ein Siemensstern auf den Innentitelseiten zum Abfotografieren (und Testen) mit den beiden Nikon-Kameras. Die beiden Profi-Handbücher sind für Einsteiger und Fortgeschrittene gedacht (und geeignet) und im Buchhandel, bei Data Becker direkt oder bei digitalkamera.de zum Preis von je 39,95 EUR erhältlich, weitere Einzelheiten und Probeseiten finden Interessenten über die unten stehenden Links. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Vorderseite von "Das Profi-Handbuch zur Nikon D70s" [Foto: Foto: MediaNord]

Testprotokolle

Fünf neue DCTau-Tests für Nikon DSLRs abrufbar

2005-11-11 Wie arbeitet meine künftige oder bereits erworbene digitale Spiegelreflexkamera mit diesem oder jenem Objektiv zusammen? Welche Bildqualität ist zu erwarten, mit welchen Bildfehlern ist zu rechnen? Noch vor dem Kauf und der eigenen Aufnahmepraxis sind Aussagen über Kamera-/Objektivkombinationen möglich. Leider findet man sie nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 370 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir 5 neue DCTau-Testprotokolle für folgende Modelle: Nikon D2X mit NikonAF-S VR 70-200/2.8G IF-ED, Nikon D50 mit NikonAF-S VR 70-200/2.8G IF-ED, Nikon D50 mit Sigma 70-200/2.8 EX APO HSM IF, Nikon D70s mit Sigma 70-200/2.8 EX APO HSM IF und Nikon D70 mit Tamron AF 28-300/3.5-6.3 XR Di LD Aspherical (IF) Macro (siehe weiterführende Links). Grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D70s [Foto: imaging-one.de]

Vorsicht heiß!

Nikon ruft Lithiumionenakku EN-EL3 auf eigene Initiative zurück

2005-11-08 Die Qualitätsprobleme bei den Digitalkameraherstellern reißen nicht ab: Nachdem diverse Hersteller mit Sony-CCDs bestückte Kameras zurückrufen mussten und Canon sich dazu veranlasst sah, eine Rückruf- bzw. Reparaturaktion für eines seiner Zooms zu starten, muss nun auch Nikon eingestehen, dass eines seiner Produkte nicht den üblichen Qualitätsmaßstäben entspricht. Betroffen ist in diesem Falle der Lithiumionenakku EN-EL3 für die digitalen Spiegelreflexkameramodelle D50, D70, D70s und D100, der unter Umständen beim Ladevorgang überhitzen kann. mehr … 


Nikon EN-EL3  [Foto: Nikon Deutschland]

Nachrüstsätze

PowerGrips von Hoodman für Nikon D70/D70s

2005-10-27 Warum auch immer: Nikon bietet für seine Einsteiger-DSLRs D70 und D70s keine Batteriehandgriffe an. Im Gegensatz zu Besitzern von Canon-Einsteiger-Modellen mussten Nikon-Freaks daher bisher auf die Stromkapazität und Handhabung verbessernden Powergrips verzichten. Der US-Hersteller Hoodman Corporation, Torrance/Kalifornien, hat dieses Handicap erkannt und bringt erstmals unter der Bezeichnung "PowerGrip" auch vertikal bedienbare Batteriehandgriffe für die Nikon-Modelle D70 und D70s auf den Markt. mehr … 


Hoodman Powergrip d70 (s) [Foto: MediaNord]

Update

Photoshop Raw Plug-in 3.2 unterstützt 16 neue Kamera-RAW-Formate

2005-09-27 Das neue Raw Plug-in von Photoshop CS2 in der Version 3.2 lässt nunmehr die Rohdaten von 16 weiteren Kameramodellen einlesen und bearbeiten. Das Update für Macintosh und Windows ist bislang nur auf der internationalen Website von Adobe Systems (siehe weiterführende Links unten) erhältlich. Durch das Update hat sich die Liste aktuell unterstützter Kamera-RAW-Datenformate um folgende Modelle erweitert: Panasonic DMC-LX1, DMC-FZ30; Hasselblad H2D (DNG); Konica Minolta Alpha Sweet Digital (Japan) und Alpha-5 Digital (China), Maxxum 5D (USA) und Dynax 5D (Europe); Leaf Valeo 17, Aptus 22; Leica D-Lux 2, Digital-Modul-R (DNG); Nikon D2Hs, D70s, D50, Coolpix 8400, Coolpix 8800. Eine Übersicht über die in der Version 3.1 bereits unterstützten 78 Kameramodelle ist ebenfalls unter dem untenstehenden Link erreichbar. Die Vorgängerversion Photoshop CS ist nicht kompatibel mit dem Camera Raw Plug-in. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Adobe Photoshop CS2 [Foto: Adobe Deutschland]

Aus dem Testlabor

Fünf neue DCTau-Tests für Nikon D70 und Nikon D70s

2005-09-09 Neutrale und verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, selten in Testberichten der Fachmedien. Dabei spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine bedeutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Bildqualität seiner Wunschkamera wissen will oder dies als Berater an seine Kunden weitergeben möchte, kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Wir stellen in unserer heutigen Ausgabe wiederum DCTau-Testprotokolle der folgenden fünf DSLR-/Objektiv-Kombinationen zum sofortigen Abruf bereit: Nikon D70s mit Tamron AF18-200/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO, Nikon D70s mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, Nikon D70 mit Tamron AF 17-35/2.8-4 Di LD Aspherical (IF), Nikon D70 mit Tamron AF 19-35/3.5-4.5 und Nikon D70 mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Einzeltest-Protokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Grundlegende Informationen über das DCTau-Testverfahren finden unsere Leser über einen weiteren unten stehenden Link, ebenso alle bisherigen Tests (352) sowie drei kostenlose Testbeispiele. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D70s [Foto: imaging-one.de]

Für Kaufentscheidungen

Vier neue DCTau-Spiegelreflex-Testprotokolle online

2005-08-19 Sie werden geschätzt von Kaufinteressenten, ebenso vom Fotofachhandel und von den Herstellern: die DCTau-Testprotokolle in digitalkamera.de. Denn sie bieten schnell, übersichtlich, vergleichbar und fundiert kaufentscheidende Informationen über die Bildqualität aktueller Kamera-Objektivkombinationen. Per Abo oder Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie für jedermann/frau zum Abruf bereit (weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher ca. 335 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt: die DCTau-Testprotokolle für die Nikon D70s mit Nikon AF-S 28-70/2,8, Nikon D70, ebenfalls bestückt mit dem Nikon AF-S 28-70/2,8, ferner die Nikon D2X, gleichfalls ausgestattet mit dem Nikon AF-S 28-70/2,8, sowie die Fujifilm FinePix S3 mit dem Zoomobjektiv Sigma 18-50/2,8 EX DC Asp. IF. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D70s [Foto: imaging-one.de]

Testlabor

Sechs neue DCTau-Tests für DSLR-/Objektiv-Kombinationen abrufbar

2005-08-11 Neutrale und verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Dabei spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von (Wechsel-)Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine deutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte – das gilt für Kaufinteressenten ebenso wie für den Fotofachhandel – der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 332 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir sechs neue DCTau-Testprotokolle für die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras und Objektive: Fujifilm FinePix S3 Pro mit Nikon AF-S 28-70/2.8, Canon EOS 350D mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, Canon EOS 20D mit Sigma 18-50/2.8 EX DC Asp. IF, Nikon D70s mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED, Nikon D70 mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED und Nikon D2X mit Nikon AF-S DX 12-24/4.0G IF-ED. Grundlegende Informationen über das DCTau-Testverfahren finden unsere Leser über den unten stehenden Link. Alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Fujifilm FinePix S3 Pro [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Bildverbesserungssoftware

DxO Optics Pro 3.0 nach Betaphase verfügbar

2005-07-21 Die Version 3.0 von DxO Optics Pro, einer Software zur Verbesserung der Bildqualität digitaler Fotos, ist ab sofort in Versionen für Mac OS und Windows erhältlich. Das Programm enthält mehrere neue Techniken zur Optimierung der Aufnahmen und unterstützt nun unter anderem auch die Nikon D2X (nur in der "Pro Elite"-Version) und bereits auch die Nikon D70s und die Canon 350D.

DxO Lighting ist eine neue Technologie, mit der automatisch die Belichtung und der Dynamikumfang des Bildes optimiert werden (siehe weiterführenden Link unten). DxO Noise ist eine Technologie zur automatischen Rauschminderung, mit der bis zu zwei Blendenstufen gewonnen werden können. Außerdem wurden nun drei Benutzermodi integriert, von der vollautomatischen Bearbeitung bis hin zu Expertensteuerungen mit einem technisch ausgereiften RAW-Konverter und einer fortschrittlichen Verwaltung der Parameter.

Anwender, die die Software selbst testen wollen, können eine Demo-Version von DxO Optics Pro 3.0 herunterladen und ausprobieren. Im Fachhandel und im DxO-Store ist DxO Optics Pro v3.0 in zwei Versionen ("Pro" und "Pro Elite") zu Preisen von ca. 125 bzw. 190 EUR erhältlich. Die beiden Versionen besitzen die gleichen Funktionen und Merkmale; der Unterschied liegt lediglich in den unterstützten Kameras (professionelle DSLRs werden nur in der DxO Optics Pro Elite unterstützt). Ein Software-Test der neuen Version 3.0 ist bei digitalkamera.de in Vorbereitung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


DxO Optics Pro 3.0 [Packshot: MediaNord] [Foto: Packshot: MediaNord]

Prüfberichte

neue DCTau-Tests für Nikon-/Objektiv-Kombinationen abrufbar

2005-07-11 Verlässliche Informationen über das Zusammenspiel von Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor in einer Digitalkamera findet man nicht im Hersteller-Prospekt, auch nicht in den meisten Testberichten. Gleichwohl spielt gerade die messtechnisch überprüfbare Kombination von (Wechsel-)Objektiven mit den vorgegebenen Parametern in der Kamera eine deutende Rolle für die Bildqualität – sie ist wichtiger als etwa die Betrachtung der Sensor-Auflösung allein. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte – das gilt für Kaufinteressenten ebenso wie für den Fotofachhandel – der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch die DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 310 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir 11 neue DCTau-Testprotokolle für verschiedene Nikon DSLRs, darunter drei Objektiv-Kombinationen mit der neuen Nikon D70s: Nikon D2x + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70 + Nikon 60 2,8 AF Micro, Nikon D70 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM, Nikon D70 + Tokina 12-24 4 DX, Nikon D70s + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D70s + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D70s + Nikon 60 2.8 AF Micro, Nikon D100 + Nikon 12-24 4 AF-S Nikkor G ED DX, Nikon D100 + Nikon 18-70 3,5-4,5 AF-S DX G, Nikon D100 + Sigma 17-35 2,8-4 DG HSM und Nikon D100 + Tokina 12-24 4 DX.

Grundlegende Informationen über das Testverfahren finden unsere Leser über den unten stehenden Link. Alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D70 [Foto: MediaNord]

Unspektakuläre Nachfolgerin

Vergleich Nikon D70/D70s

2005-06-29 Schon als auf der Website von Nikon vor der Markteinführung für kurze Zeit "versehentlich" die Handbücher der neuen Modelle D70s und D50 erschienen, löste dies einiges an Erstaunen und teilweise Enttäuschung aus. Bot doch die Nachfolgerin der sehr erfolgreichen D70 auf den ersten Blick bis auf die Namenserweiterung keine besonderen Änderungen. Im Vergleich zu den Mitbewerbern vermisste man größere Pixelzahl, eine neue Sensorgeneration oder erweiterten Signalumfang. Damit stellt sich auch sofort die Frage: Lohnt sich ein Wechsel von der Vorgängerin zum aktuellen Modell, ist die Neue leistungsfähiger, oder sollte man lieber nach einem günstigen Abverkauf der Alten sehen? mehr … 


Nikon D70s [Foto: Nikon] [Foto: Foto: Nikon]

Fachpresse-Schau

DigitalPhoto testet Ultrakompakte und Nikons Paradepferde

2005-06-17 Die Fotofachzeitschrift DigitalPhoto testet in ihrer soeben erschienenen Doppelausgabe Juli/August 2005 im Rahmen von drei Testberichten eine Reihe von interessanten Neuerscheinungen auf dem digitalen Kameramarkt. Bei den Ultrakompakten sind es die Casio EX-Z750, Olympus FE-5500, Pentax 50 und S5n sowie die Sony DSC-W7, die in einem Vergleichstest gegeneinander antreten mussten. In einem weiteren Testbericht untersucht die Testredaktion der Fachzeitschrift, ob es Nikon mit den beiden neuen Modellen D2X und D2Hs gelungen ist, als Hersteller ins Profilager zurückzukehren. Im selben Heft bringt die Redaktion außerdem einen Vergleichstest aller aktuellen Einsteiger-DSLRs und nimmt dabei insbesondere Nikons neue D70s unter die Lupe. Die Original-Artikel stehen als PDF-Dateien ab sofort zum (kostenpflichtigen) Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen