Farbmanagement

X-Rite stellt ColorMunki Smile vor

2012-10-14 War Farbmanagement vor einigen Jahren noch absoluten Profis vorbehalten, so hat sich das Bild in der Zwischenzeit deutlich gewandelt. Mit verantwortlich für den Einzug des Farbmanagements bei Fotoenthusiasten und Amateuren ist unter anderem die Firma X-Rite aus den USA. Neben professionellen und gleichermaßen komplexen Farbmanagement- Lösungen bietet X-Rite seit einigen Jahren auch die auf den Namen ColorMunki getaufte Colorimeter-Serie an. Diese zeichnet sich durch ein pfiffiges Design und einfache Handhabung aus. Der jüngste Spross der ColorMunki Familie hört auf den Namen Smile und wurde kürzlich auf der Photokina 2012 in Köln vorgestellt.  (Harm-Diercks Gronewold)

X-Rite ColorMuni Smile [Foto: X-Rite]Das ColorMunki Smile ist laut Hersteller der ideale Einstieg für Hobbyfotografen, Designliebhaber, Gamer und viele andere Anwender, welche sich auf getreue Farbdarstellung auf dem Monitor verlassen wollen und müssen. Das Color Munki Smile wurde in seiner Handhabung auf Einsteiger abgestimmt, so das diese ohne viel Fachwissen und Zeitaufwand zu hervorragenden Kalibrierungsergebnissen kommen. Laut X-Rite werden im vorgestellten ColorMunki Smile die gleiche Farbprofiltechnologie genutzt, welche auch in den professionellen Farbkalibrierungslösungen von X-Rite zum Einsatz kommt. Das ColorMunki Smile beherrscht zudem die Kalibrierung von Multi-Monitor-Systemen und kann ferner auch für LCD-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden. Das ColorMunki Smile von X-Rite ist ab sofort zu einem Preis von etwas mehr als 100 Euro direkt bei X-Rite oder im Fachhandel zu erwerben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.