Zweite Finanzierungsrunde geschafft

Weitere Investoren beteiligen sich an der Pixum AG

2001-03-07 Bereits nach gut einem halben Jahr Geschäftstätigkeit zählt die Kölner Pixum AG zu den führenden Online Photo Service-Unternehmen in Deutschland. Die bislang erzielten Ergebnisse und vor allem die seriöse Business-Strategie sicherten dem Unternehmen nun den erfolgreichen Abschluss einer zweiten Finanzierungsrunde.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Logo Pixum [Foto: Pixum]
 
Unter der Federführung der Münchener VCI GmbH Beratung für Technologieinvestitionen beteiligten sich am 21. Februar 2001 weitere Investoren an der Kölner Pixum AG. Die Venture Fonds MPC Global Eqity I & II sowie ein weiterer strategischer Investor sichern Pixum damit das geplante Wachstum. Als größter und wachstumsstärkster Teil des traditionsreichen Hamburger Handelshauses MPC Münchmeyer Petersen & Co erweiterte MPC Capital Ende 1999 sein Spektrum an Kapitalanlageprodukten um geschlossene Publikumsfonds, die in Venture Capital bzw. Private Equity investieren. Mit einem Fondsvolumen von mittlerweile mehr als 300 Millionen Mark ist MPC Marktführer in diesem Segment.

Gegen das merklich abgekühlte Investitionsklima, von dem speziell Internet Start-Ups betroffen sind, setzt die Pixum AG ein deutlich positives Signal. Die neuen VC-Partner MPC Global Equity I & II zeigten sich nach einer eingehenden Due Diligence von der bisherigen Performance und dem klar strukturierten Business-Plan überzeugt. Mit den Gesamtinvestition sichern sie dem Online Photo Service die Realisierung des geplanten Wachstums in Deutschland und Europa. Auf Basis des Digitalkamera-Booms nehmen innovative Serviceleistungen rund um das digitale Foto einen rasanten Aufschwung.

Rund 100.000 neue Bilder werden pro Monat in ca. 8.000 neuen Alben auf der Pixum-Site www.pixum.de abgelegt. Rund 35 Prozent davon werden anschließend im Labor des Finishing-Partners CeWe Color auf Fotopapier ausbelichtet, womit Pixum nach eigenen Angaben weit über dem Branchendurchschnitt liegt. Alles in allem besitzt die Pixum AG derzeit mehr als 25.000 Kunden, die über 30.000 Alben angelegt haben, davon ca. 7.500 öffentlich zugängliche. Insgesamt sind fast 400.000 Bilder auf den Pixum-Servern gespeichert.

Seit Mitte Februar ist Pixum übrigens auch mit Anzeigenbannern auch auf digitalkamera.de präsent. Einen Überblick zum Thema Online-Fotobelichtungen bietet unsere neue Fotobelichter-Marktübersicht, die in den nächsten Tagen noch funktionell erweitert wird.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.