Manuelle Steuerung

Spartanische Teleobjektive mit 440 und 330 mm Brennweite

2008-07-30 Gerade Teleobjektive mit extremen Brennweiten reißen oft tiefe Löcher in die Geldbeutel von Fotografen, sind aber für Natur- und Outdoorfotografen unerlässlich. Foto Walser zeigt, wie es auch billiger geht. Selbstverständlich muss man dafür auf einige Annehmlichkeiten verzichten, aber Technik hat schließlich ihren Preis. So kommen die Walimex Teleobjektive 440/5,6 und 330/5,6 ohne Autofokus aus. Aber nicht nur der Fokus muss manuell eingestellt werden, die beiden Teleobjektive funktionieren mit manueller Belichtungseinstellung sowie Zeitautomatik. Die Blende liegt fest bei 5,6 und lässt sich nicht verändern.  (Daniela Schmid)

Die Walimex Teleobjektive sind über den T2-Anschluss plus Adapter grundsätzlich mit allen gängigen SLRs einsetzbar. Die laut Hersteller hochwertig vergüteten Glaslinsen sind in ein robustes Metallgehäuse eingebettet. Die beiden Optiken bringen deshalb auch einiges an Gewicht auf die Waage. Um das zu stemmen bzw. von einem Stativ stemmen zu lassen, verfügen beide über eine installierte Stativschelle. Die ansonsten eher spartanische Ausstattung schlägt sich im Preis nieder. Man bezahlt je nach Brennweite nur 180 oder 200 EUR (zzgl. Versand). Für den T2-Adapter für die Verbindung zur eigenen Kamera muss man nochmals 16 oder 17 EUR einrechnen. Die beiden Walimex-Teleobjektive sind über Foto Walser zu beziehen.

Walimex Teleobjektiv 440/5,6 [Foto: Walimex] Walimex Teleobjektiv 330/5,6 [Foto: Walimex]
Hersteller Walimex Walimex
Modell 440/5,6 Teleobjektiv 330/5,6 Teleobjektiv
Anschluss Mit T2-Adapter an Olympus, Canon, Nikon, Konica Minolta, Pentax, Contax/Yashica, Praktica, Samsung, Sony Alpha Mit T2-Adapter an Olympus, Canon, Nikon, Konica Minolta, Pentax, Contax/Yashica, Praktica, Samsung, Sony Alpha
Aufbau (Linsen/Gruppen) 2/1 2/1
Brennweite nominell (mm) 440 330
Bildwinkel 2,8° 3,8°
reduzierter Bildkreis k. A. k. A.
größte Blende (WW/T) F5,6 F5,6
kleinste Blende (WW/T) F5,6 F5,6
Naheinstellgrenze (cm) 2.000 1.000
Größter Abbildungsmaßstab 1:29,4 1:44,1
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen
Fokussierung manuell manuell
Antrieb
Filterdurchmesser (mm) 86 67
Sonstiges Stativschelle, manuelle Belichtungseinstellung und Zeitautomatik Stativschelle, manuelle Belichtungseinstellung und Zeitautomatik
Abmessungen (Durchmesser x Länge in mm) 86 x 413 67 x 298
Gewicht (g) 882 505
Zubehör serienmäßig Objektivdeckel, Aufbewahrungstasche Objektivdeckel, Aufbewahrungstasche
Zubehör optional
Markteinführungstermin Juli 2008 Juli 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 200 180

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.