Kamera sucht Anschluß

Ricoh RDC-i 700: Digitalkamera geht ans Netz

2000-09-08 Die RDC-7 wurde von Ricoh "Image Capturing Device" genannt. Die neue 3,34-Megapixel-Kamera RDC-i700 könnte entsprechend als "Image Capturing & Network-Communications Device" auftreten, verfügt die Kamera doch über die Möglichkeit seine Bilder über ein angeschlossenes GSM-Handy, ein Modem oder eine Netzwerkkarte auf Reisen zu schicken.  (Yvan Boeres)

Ricoh RDC-i700 [Foto: Ricoh Japan]
 
  

Von Ricoh-Europe bzw. Ricoh-Deutschland war trotz intensiver Nachfragen noch nichts über das neue Modell in Erfahrung zu bringen, von dem wir bereits seit einer Woche wissen. Deshalb haben wir uns die Informationen nun auf der Website von Ricoh Japan besorgt und übersetzt, denn interessant ist die Ricoh RDC-i700 schon, besitzt sie doch Features, die sie zu einer ganz besonderen Digitalkamera machen.

Die Ricoh RDC-i700 ist nämlich eine der ersten Kameras, die ohne Computer ihre Bilder durchs Netz verschicken kann. Dabei wurde der Kamerateil der bereits bekannten RDC-7 genommen und in einem etwas größeren Gehäuse (15,7 x 9,3 x 3,3 cm gegenüber 13,5 x 7,4 x 2,6 cm bei der RDC-7) untergebracht. Durch den Platzgewinn konnte so ein schwenkbarer, berührungsempfindlicher 3,5"-LCD-Farbbildschirm in der RDC-i700 Platz finden, ebenso Steckplätze für PC-Cards (Typ II) und CompactFlash-Wechselspeicherkarten (Typ I und II). Diese Steckplätze erlauben es GSM-Handys (mit den entsprechenden Adaptern), PC-Card-Modems und PC-Card-Netzwerkadapter aufzunehmen und somit der Ricoh RDC-i700 das Tor zur digitalen Außenwelt öffnen. Zu diesem Zweck verfügt die RDC-i700 über zahlreiche Funktionen wie z. B. die Möglichkeit, Bilder als E-Mail-Anhänge zu verschicken (bis zu 50 E-Mail-Adressen finden im Kameraspeicher Platz), Bilddateien (eine Dateiverkleinerungsfunktion reduziert die Größe der Bilddateien in 5 Stufen) an Computer und Faxgeräte zu übermitteln oder HMTL-Seiten zu generieren und per FTP-Protokoll ins World Wide Web zu stellen. Sogar Surfen im WWW ist mit der RDC-i700 möglich, da die Kamerasoftware auch einen Web-Browser integriert hat. Die Kamera kann ebenfalls über eine Netzwerk-Karte ans Firmen- oder Heimnetzwerk bzw. über RS232c/USB-Kabelanbindung an einen Einzelplatzrechner angeschlossen und mittels Explorer Plug-In für Windows bzw. Mounter-Plugin für Macintosh als lokales Laufwerk angesprochen werden. So kann z. B. der Bildinhalt der RDC-i700 bequem per Dateibrowser vom Rechner aus verwaltet werden; selbst einige Kamerafunktionen lassen sich vom Rechner aus steuern. TWAIN-Treiber werden ebenfalls mitgeliefert.

Der berührungsempfindliche 3,5"-LCD-Farbbildschirm kann wie gewöhnlich bei der Bildaufnahme und -wiedergabe eingeschaltet werden, er dient aber auch zur Steuerung der Kamerafunktionen, zum Darstellen von Web-Seiten (beim Surfen durchs Internet) oder z. B. zur Beschriftung von Bildern (entweder per Handschrift oder über eine virtuelle Tastatur). Wie bei der RDC-7 sind weiterhin Sprachnotizen und Videoaufnahmen möglich. Die Ricoh RDC-i700 hat ihren ersten öffentlichen Auftritt in Europa anläßlich der Photokina und könnte kurz danach im Handel erhältlich sein, ein offizieller Preis oder ein genaues Verkaufsdatum liegen uns allerdings noch nicht vor. Unser ausführliches digitalkamera.de-Datenblatt zur Ricoh RDC-i700 ist bereits fertig und abrufbereit.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach