Welches Panasonic Griffstativ passt zu welcher Kamera?

Panasonic DMW-SHGR1 und DMW-SHGR2 Griffstativ

2024-03-15 Die Zubehörpräsentation auf Hersteller-Webseiten ist zuweilen etwas schwer verständlich, so dass sich auch Fehler in die digitalkamera.de-Datenblätter schleichen. In diesem Fall standen die Griffstative DMW-SHGR1 und DMW-SHGR2 von Panasonic im Mittelpunkt eines gehörigen Durcheinanders, das einige Zeit in Anspruch genommen hat, um es abschließend zu klären.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Panasonic DMW-SHGR1 Griffstativ wurde zusammen mit der DC-G110 Systemkamera im Sommer 2022 vorgestellt. In anderen Regionen ist die Kamera übrigens auch unter der Typenbezeichnung DC-G100 im Handel. Das DMW-SHGR2 folgte bei der Vorstellung der DC-G100D im September 2022 in Japan. Die Unterschiede zwischen DMW-SHGR1 und DMW-SHGR2 sind in einem der wenigen Unterschiede der beiden Kameragenerationen begründet: Sie haben einen anderen USB-Anschluss.

Während das DMW-SHGR1 noch einen Micro-USB-Stecker hat (passend zur Micro-USB-Buchse der "alten" G110/G100) hat das DMW-SHGR2 einen USB-C-Anschluss (passend zur neuen G100D). Dadurch hat sich nur das Gewicht des neuen Griffstativs von 102 auf 108 Gramm erhöht. Beide Griffstative können mit maximal 1,2 Kilogramm belastet werden, sind etwa 145 Millimeter hoch und haben eine 1/4" Schraube zur Montage der Kamera.

Soweit eigentlich alles prima, wenn Panasonic bei beiden Griffen nicht Kameras als kompatibel eingetragen hätte, die keine MicroUSB- beziehungsweise USB-C-Schnittstelle haben. Dazu kam dann noch, dass verschiedene Panasonic-Produktseiten nicht alle Informationen bereitstellen. Wir sind also für ein paar Stunden abgetaucht und haben herausgefunden, dass sowohl dem DMW-SHGR1 als auch dem DMW-SHGR2 ein kleiner Konverterstecker beiliegt, der den jeweiligen USB-Stekcer auf einen 2,5 Millimeter Klinkenstecker konvertiert. Beim DMW-SHGR1 ist demnach ein Adapter von Micro-USB auf 2,5mm-Klinke dabei, beim DMW-SHGR2 ist es ein Adapter von USB-C auf 2,5mm-Klinke. Mit diesen Adaptern kann das Griffstativ mit dem entsprechenden Fersteuer-Anschluss an der Kamera verbunden werden. Nur bei den Kameras G110/G100/G100D erfolgt der Anschluss also direkt per USB. Bei allen anderen Kameras erfolgt der Anschluss mittels Adapter an die Fernauslöder-Klinkenstecker-Buchse. Nachteil der Klinkenstecker-erbindung ist allerdings, dass die "Sleep"-Taste am Griffstativ dann keine Funktion hat. Den vollen Funktionsumfang erreichen die Griffstative also nur an den Kameras G110/G100/G100D.

Während das DMW-SHGR1 Griffstativ mit der Lumix DC-G110/G100 (ohne D), DMC-G81, DC-G91, GH5*, GH5S* sowie der DC-G9 kompatibel ist, kann das DMW-SHGR2 mit der Lumix DC-G100D, DC-GH5, DC-GH5S, DC-GH5 II, DC-GH6, DC-G9 II, DC-G91*, DMC-G81*, DC-G9*, DC-S5, DC-S5II sowie DC-S5IIX eingesetzt werden. Neben den hier genannten "Deutschland-Modellen" finden sich in der Kompatibilitätsliste bei Panasonic auch die diversen länderspezifischen, sonst baugleichen Kameratypen, wie DC-G95 und andere. Die mit einem Stern markierten Kameras benötigen den erwähnten Steckerkonverter. Dieser gehört zum Lieferumfang der Stative, wenn man diese separat erwirbt (also nicht als Bundle mit G110/G100 bzw. G100D). Beide Stative haben eine UVP von 99 Euro. Der Marktpreis des DMW-SHGR1 liegt mittlerweile weit darunter. Das DMW-SHGR2 ist einzeln beim Erscheinen dieser Meldung noch gar nicht erhältlich, entsprechend liegt der Vorbesteller-Preis bei den wenigen Händlern, die das Stativ gelistet haben, derzeit auch noch sauber bei 99 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.