Stativköpfe

Novoflex stellt Getriebeneiger Kopf 2 und Goniometerkopf Qube vor

2024-04-15 Der deutsche Fotozubehörentwickler Novoflex stellt den modulare Getriebeneiger Kopf 2 mit präziser Einstellmöglichkeit in zwei Achsen sowie den Goniometerkopf Qube vor. Ebenso wie der Kopf² ist der Qube ebenfalls modular aufgebaut und bietet einen Verschwenkbereich von 15 Grad nach links oder rechts, doch das ist noch nicht alles, was der Kopf kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Dank eines präzisen Getriebes lassen sich die Achsen des Kopf 2 einstellen. Die Gradeinteilungsskala reicht von null bis 90° und ist "nullbar“. Damit lässt sich dann der Nullpunkt in jeder Position einrichten. Verschiedene strategisch verteilte Nivelierlibellen sorgen für die notwendige Präzision beim Ausrichten. Sowohl die Ober- als auch die Unterseite des Kopf 2 sind Arca-Swiss, UniQ und c kompatiblen Profilen ausgestattet, um so eine maximale Kompatibilität von Zubehör zu gewährleisten.

Dank optional erhältlicher Feintrieb Handgriffe (Cast-Fine-K), die auf die vorhandenen Drehknöpfe des Kopf 2 geschoben werden können, ist die Präzision der Einstellungen noch steigerbar. Der Kopf 2 ist aus Metall gefertigt und er kann Ausrüstungen bis zu fünf Kilogramm tragen. Der Kopf 2 ist in drei Ausführungen erhältlich. Während der "nackte" Kopf 2 knapp 1.500 Euro kostet, sind zwei Sets für 1.700 Euro (Basic) beziehungsweise 1.820 Euro (Pro) erhältlich. Während das Basic Set mit Kupplung und Panoramadrehung ausgeliefert wird, enthält das Pro-Set zusätzlich zwei Feineinstellgriffe Cast-Fine-K.

Der Novoflex Qube besitzt einen Arca-Swiss kompatible Aufnahme auf der Oberseite und ein 1/4" beziehungsweise 3/8" Gewinde, um den Qube auf kompatiblem Zubehör zu montieren. Der Goniometerkopf Qube bietet die Möglichkeit, eine montierte Kamera um 15 Grad nach links oder rechts zu verschwenken. Auch wenn sich das laut Novoflex nach nicht sehr viel anhört, reicht es für Tele- und Makroaufnahmen mehr als aus, um den Bildwinkel präzise einzustellen. Dank seiner Modularität lässt sich der Qube stapeln. Entweder, um einen höheren Schwenkbereich zu erreichen oder um den zweiten Qube um 90° gedreht zu montieren, um so eine zweite Achse verschwenken zu können.

Der Qube kann mit der Panoramadrehplatte Panorama QC erweitert werden, um einer weiteren Achse hinzuzufügen. Der Novoflex Qube ist einzeln, als Duo- oder Pro-Set erhältlich. Der Qube ist für knapp 750 Euro erhältlich. Das Duo-Set beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, zwei Qubes und kostet etwa 1.250 Euro. Das Pro-Set beinhaltet zusätzlich eine Panoramaplatte und ist für etwa 1.400 Euro erhältlich.

Sowohl der Kopf 2 als auch der Qube ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Novoflex erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.