Neue Mini-Digitalkameras von Sanyo

1998-08-18 Die Sanyo-Digitalkameras VPC-G250EX, VPC-X350EX und VPC-Z400EX werden auf der Photokina präsentiert und ersetzen die Modelle D-Cam und D-Cam X.  (Jan-Markus Rupprecht)

Sanyo-350-250.jpg (15452 Byte)Von Sanyo haben wir ein erstes (provisorisches) Foto der neuen, voraussichtlich ab Oktober verfügbaren, Digitalkameras erhalten. Diese treten mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und ihrer guten Ausstattung in die Fußstapfen ihrer Vorgänger "D-Cam" und "D-Cam X", die nur noch in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sind. Die neuen Modelle sind kleiner und schneller: je nach Kompressionsrate werden die Bilder in nur 1 bzw. 1,5 Sekunden gespeichert. Neben den abgebildeten Modellen VPC-G250EX mit (VGA-Auflösung) und VPC-X350EX (XGA-Auflösung) kommt als dritte Neuvorstellung die VPC-Z400EX mit SXGA-Auflösung, d. h. 1,3 Millionen Pixel CCD-Sensor mit daraus resultierenden 1.280 x 960 Bildpunkten. Das "Z" in der Typenbezeichnung deutet bereits an, daß es sich dabei um eine Kompaktkamera mit optischen 3-fach Zoom (34 bis 102 mm Brennweite) handelt. Neu bei dieser Kamera wird eine Tageslicht-Beleuchtung für den LCD-Monitor sein, bei dem auf Wunsch statt der energiezehrenden Hintergrundbeleuchtung normales Umgebungslicht zur Beleuchtung des Monitors genutzt wird. Die VPC-Z400EX wird nicht vor Dezember verfügbar sein. Die Preise der drei Kameras werden auf der Photokina bekanntgegeben, wo die Kameras auch präsentiert werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.