Typ-I holt auf

Mikro-Microdrive

2000-05-11 Kaum ist das IBM-Microdrive in größeren Stückzahlen in Europa lieferbar, schon kündigt sich Konkurrenz an: Die amerikanische Firma Halo Data Devices will im Gegensatz zu IBM seine Mini-Festplatte im CompactFlash-Format des Typs I herausbringen.  (Yvan Boeres)

 Halo Data Devices CF1-Microdrive [Foto: Halo Data Devices]
  

Diese Meldung sollte bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht werden. Aufgrund mangelnder Resonanz von Seiten des Herstellers, mußte die Veröffentlichung jedoch mehrmals verschoben werden. Es scheint nun aber so, als ob unser Ansprechpartner in den USA endlich kommunikationsfreudig geworden ist, so daß wir unseren Besuchern die "zurückgehaltenen" Informationen doch noch preisgeben können.

Paßt das neue IBM-Microdrive lediglich in Digitalkameras, die CompactFlash-Karten des Typs II unterstützen, soll die Mini-Festplatte von Halo Data Devices  im CF-Formfaktor I erhältlich sein. Das würde vielen, heute ohne CF-II-Support erhältlichen Digitalkameras, neue Möglichkeiten hinsichtlich der aufnehmbaren Bilderzahl eröffnen. Die Halo-Festplatte soll eine Kapazität von 250 MByte besitzen und eine mittlere Zugriffszeit von etwa 5 ms erreichen. Bei einer Geschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute und einer Transferrate von bis zu 33 Mbit/Sekunde nimmt sie die CompactFlash-typische Spannung von 3,3 Volt auf. Der Spitzenstromverbrauch soll allerdings unter 250 mA liegen.

Die CompactFlash-I-Miniaturfestplatte von Halo Data Devices ist noch nicht marktreif. Dies soll aber laut Hersteller bis Ende des Jahres zumindest in den USA erfolgt sein. Auch der endgültige Preis steht noch nicht fest. Halo Data Devices strebt selbst einen Preis von rund 300 Dollar bei Markteinführung an, hat aber bereits verlauten lassen, daß sie den endgültigen Preis der dann aktuellen Marktlage anpassen werde. Anfangs werden die Miniatur-Festplatten auch nur als OEM-Produkte an andere Hersteller verkauft (es gibt unbestätigte Gerüchte, daß auch Nikon Interesse daran bekundet hat), sobald der OEM-Markt befriedigt ist, will man bei Halo Data Devices auch selbst den direkten Verkauf (u. a. auch in Europa) in die Hand nehmen. Wir werden auf digitalkamera.de natürlich unsere Besucher ständig über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach