Open Source-EBV für den Apfel

GIMP für Mac OS X ab sofort erhältlich

2001-07-11 Während unter Windows die Zahl alternativer Programme zu Adobe Photoshop zur elektronischen Bildverarbeitung (EBV) sich kaum noch zählen lässt, besitzt Photoshop in der Macintosh-Welt noch wenig Konkurrenz. Das soll sich aber nun mit dem "Graphic Image Manipulation Program", kurz GIMP, ändern. Und diese Software kommt ausgerechnet aus der Open Source-Gemeinde.  (Yvan Boeres)

   MacGIMP [Montage: MediaNord]
 
GIMP wurde ursprünglich für das Open Source-Betriebssystem Linux entwickelt und ist dort zum Bildverarbeitungsprogramm schlechthin geworden. Portierungen von GIMP gab es inzwischen auf alle denkbaren Betriebssystem-Plattformen, u. a. auf Windows (siehe Besprechung in unserer Software-Rubrik). MacGIMP wird von der Organisation macgimp.org für knapp 25 US-Dollar auf CD-ROM angeboten.

GIMP bzw. MacGIMP deckt dank eines reichhaltigen Funktionsangebotes sowohl die Bedürfnisse eines Hobby-Bildverarbeiters als auch des semiprofessionellen Benutzers ab. Das Programm ist skriptfähig und ermöglicht die Verwaltung von Ebenen, Kanälen und Pfaden und bietet eine reichhaltige Sammlung von über 100 Filtern. Wer trotzdem noch bestimmte Funktionen und/oder Filter vermisst, kann diese über die Programmier- bzw. Skript-Sprachen wie Perl oder Python selbst "basteln" und in GIMP bzw. MacGIMP einbinden. Einziger Wermutstropen für professionelle User: Ein CMYK-Modus ist derzeit noch nicht in GIMP bzw. MacGIMP implementiert.

MacGIMP läuft nicht auf älteren Versionen von Apples Betriebssystem, sondern erst unter dem neuesten Mac OS X. Dennoch ist es keine "echte" OS X-Anwendung, sondern profitiert von dessem Unix-nahen "Kern". MacGIMP läuft in einem eigenen Fenster in einer sogenannten X11-Systemumgebung, die auf der MacGIMP-CD enthalten ist und zuvor auf dem Rechner installiert werden muss. Dadurch hat auch die Oberfläche des Programms keinerlei Ähnlichkeit mit Apples Aqua-Design, sondern eine (für Macintosh-Besitzer gewöhnungsbedürftige) Linux-Oberfläche. Wegen der starken Unterschiede in der Bedienung wird auch der Einsatz einer 3-Tasten-Maus empfohlen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach