Fotofachpresse

GFW startet "Foto Hits" als neues Magazin für Amateurfotografen

2005-12-09 Am 7. Dezember 2005 lag die erste Ausgabe 01/06 von "Foto Hits" – Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung an den Kiosken und im Buchhandel. Zum Niedrigpreis von nur 1,50 EUR bietet das neue Zweimonats-Magazin aus dem Düsseldorfer Verlag GWF PhotoPublishing GmbH Wissenswertes rund um das Thema Fotografie und liefert gleichzeitig mit "PixelGuide" als Heft im Heft umfassende Digitalkamera-Tests und -Kaufberatung. Der neue Zeitschriftentitel stellt einen so genannten Relaunch der eingeführten Fotofachzeitschrift "PixelGuide" mit neuer redaktioneller Ausrichtung auf eine breitere Leserschaft unter seinem Chefredakteur Dr. Martin Knapp dar. "Foto Hits" wird künftig in der Nachfolge von "PixelGuide" als siebter Partner im Paid-Content-Verbund von digitalkamera.de mitwirken.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Foto Hits 12-2005 [Scan: Foto Hots]

Mit einer Start-Druckauflage von 75.000 Exemplaren hat sich der neue Titel "Foto Hits" gleich mit in der Spitzengruppe der deutschen Fotofachzeitschriften (nach "Audio Video Foto BILD", "CHIP Foto Video", "fotoMAGAZIN", "Color Foto" und "Digital World") platziert. Und mit einem Verkaufspreis von nur 1,50 EUR haben sich Verlag und Redaktion auch in puncto Verbreitung einiges vorgenommen – einen günstigeren Verkaufspreis gibt es bei keiner in Deutschland erscheinenden Fotofachzeitschrift. "Umfassende Information zum Hobby Fotografie muss nicht teuer sein", ist die Devise, um eine große, foto-interessierte Zielgruppe zu erreichen. Die Leserschaft reicht dabei vom ambitionierten "Just-for-Fun"-Bildermacher über jene, die Digitalkameras und Bildbearbeitung in ihrem Berufsleben einsetzen, bis hin zum anspruchsvollen Hobby-Fotografen mit hochwertiger Technik-Ausstattung. Angesprochen sind all jene, für die Fotografie mehr als nur gelegentliches Knipsen bedeutet.

Das Foto Hits Magazin vermittelt auf unterhaltsame Weise Foto-Wissen zu Bildgestaltung und digitaler Dunkelkammer, zeigt beispielhafte Aufnahmen anderer Leser und regt durch Foto-Wettbewerbe und Preisausschreiben mit wertvollen Gewinnen zum Mitmachen an. Fester Bestandteil des Magazins ist als Heft im Heft der bekannte "PixelGuide", in dem auch weiterhin aktuelle Kameramodelle "knallharten" Tests und Bewertungen unterzogen werden sollen. Dazu Chefredakteur Dr. Martin Knapp: " Tests werden im Foto Hits Magazin eine eher noch stärkere Rolle spielen als bisher in 'PixelGuide' und auch technisch etwas erweitert sein (Mess-Charts). Die Testbilder und Charts bringen wir, ähnlich wie bisher bei 'PixelGuide', auch im Internet" (siehe weiterführende Links unten). Mit der Download-Möglichkeit der Testbilder und Bewertungstabellen im Internet bietet der "PixelGuide", der zum Kreis der deutschen TIPA-Magazine zählt und damit an der Wahl der Foto- und Imagingprodukte des Jahres teilnimmt, innerhalb des "Foto Hits"-Magazins objektive und unabhängige Kaufberatung für alle, die über den Erwerb einer neuen Digitalkamera nachdenken. "Foto Hits"-Chefredakteur Dr. Martin Knapp ist in der Fotobranche kein Unbekannter. Innerhalb der GFW Verlagsleitung ist er für den gesamten Bereich "Consumer Imaging" zuständig, außerdem ist er u. a. erster Vorsitzender des bekannten Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf e.V., siehe weiterführende Links unten).

"Foto Hits" ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zum Einzelpreis von 1,50 EUR und im Jahresabonnement (6 Ausgaben mit mindestens je 68 Seiten) für 24 EUR mit zusätzlich zweimal jährlich dem dicken "Foto Hits Einkaufsführer" erhältlich. Das Probeabo mit drei Ausgaben liefert der Verlag zum Preis von 5 EUR frei Haus.

In Absprache mit dem Verlag entnehmen wir der Erstauflage von "Foto Hits" fünf Testberichte zum (kostenpflichtigen) Download als PDF-Datei für unsere Leser. Bekanntlich hat die Redaktion der neu getitelten Fachzeitschrift gerade diesen Bereich zu einem künftigen redaktionellen Schwerpunkt erkoren. Man darf also gespannt sein auf die Lektüre der Einzel- bzw. Vergleichstests aus dem ersten Heft des ersten Jahrgangs 2006. Zu den Testobjekten gehören die Fujifilm FinePix S5600 unter dem Titel "Lichtspiele" (siehe jeweils weiterführende Links unten), ferner im interessanten Vergleich die drei aktuellen Bridge-Kameras Samsung Pro815, Panasonic Lumix DMC-FZ30 und Sony Cyber-shot DSC-R1, in einem Einzeltest die neue Kodak EasyShare P880 mit "Spiegelreflex-Gefühl", wie die Redaktion meint, außerdem die Olympus µ Digital 600 mit spritzwassergeschütztem Metallgehäuse (daher auch der vielsagende Titel des Testberichts "Nicht wasserscheu") und schließlich im aufschlussreichen Vergleichstest die beiden ambitionierten DSLR-Einsteigerkameras Olympus E-500 und Konica Minolta Dynax 5D unter dem Titel "Einsteiger für Aufsteiger".

Den Lesern von digitalkamera.de stellen wir die fünf Berichte der Kollegen aus der "Foto Hits"-Redaktion zum Kennenlernen als besonderen Service (für alle Beteiligten) in der Rubrik News und Infos/Downloads online zum (kostenpflichtigen) Einzelabruf als PDF-Dateien bereit. Vor dem Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der jeweiligen Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf eines Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck von den angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach