Grüner Riese mit blauem Zahn

Fujifilm und Nokia demonstrieren Bild-Funkübertragung

2000-02-25 In nicht allzu ferner Zukunft soll der PC aus der Bildverarbeitungskette verschwinden und als Glied dieser Kette von dem Handy abgelöst werden. So könnte man seiner Bilder mühelos und ohne jegliche Kabelanbindung von der Digitalkamera zum Handy und weiter an das Labor senden. Einen Vorgeschmack auf diese schöne Zukunft will der als grüner Riese bekannte Digitalkamerahersteller Fujifilm in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Marktführer Nokia auf der diesjährigen CeBit geben.  (Yvan Boeres)

Die drahtlose Bildübertragung zwischen Handy und Digitalkamera will Fujifilm gemeinsam mit Nokia auf der CeBit demonstrieren. Dabei handelt es sich um eine weitere Praxisanwendung des Bluetooth-Standards. Bluetooth wurde 1998 von Ericsson, Intel, IBM, Nokia und Toshiba ins Leben gerufen und ist ein Standard zur drahtlosen Funkkommunikation zwischen verschiedenen Geräten. So ist es möglich, bei einer Reichweite von maximal 10 Metern Daten (Bilder, Ton oder sonstige Daten) von einem Bluetooth-kompatiblen Gerät an ein Bluetooth-Handy zu übertragen.

Etliche Applikationen – wie z. B. ein Funk-Computernetzwerk, eine kabellose Freisprechanlage oder die drahtlose Kommunikation zwischen einem Organizer und einem Handy – wurden bereits zur Schau gestellt; die Bildübertragung zwischen einer Digitalkamera und einem Handy auf Basis von Bluetooth-Technologie ist aber neu und bisher eine Exklusivität von Fujifilm und Nokia. Daß Blootooth kein Alleingang wird, beweist die ständig wachsende Bluetooth-Mitglieder-Gemeinde: Kürzlich traten mit der 3 Com Corporation, Lucent Technoligies, Microsoft und Motorola vier weitere Firmen dem Konsortium bei. Nicht weniger als 1.300 weitere Unternehmen nehmen an der Bluetooth-Entwicklung teil; daß sich in Zukunft noch weitere Hersteller aus dem Digital-Imaging-Bereich dazugesellen werden, scheint naheliegend.

Dank Bluetooth ist nicht einmal ein Sichtkontakt (im Unterschied zu Infrarot) zum Empfangsgerät erforderlich. So ist wird es in absehbarer Zukunft für den Digitalfotografen möglich sein, nach der Bildaufnahme seine Kamera in die Tasche zu stecken und mit einem Handy der neuesten Generation praktisch mit einer Hand seine Bilder auf dem Handydisplay abzurufen. Die Bilder können dann mit den jeweils aktuellen Mobilfunkstandards (GSM, GPRS oder UMTS) entweder nach Hause oder via Internet noch einfacher sofort an das Labor versenden. Weitere Einsatzzwecke sind u. a. ein Bilder-Chat mit einem anderen Mobilfunkteilnehmer oder im professionellen Bereich die Bildberichterstattung per Bluetooth-Technologie. Sobald die technische Grundvoraussetzungen geschaffen sind, ergeben sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach