IFA 2007

Casio kündigt revolutionäre 6-MP-Kamera mit 60 Bildern/s an

2007-08-31 Auf einer Pressekonferenz auf der IFA 2007 (seiner ersten Pressekonferenz seit 2002 in Deutschland) gab Casio heute den Ausblick auf eine 6-Megapixel-Digitalkamera, die in voller Auflösung eine Bildrate von sage und schreibe 60 Bildern pro Sekunde erreicht. 0,6 Sekunden, also 36 Aufnahmen, können dabei gespeichert werden, so dass man später in Ruhe das Beste davon auswählen kann. Ein Pre-Capture-Modus sorgt dafür, dass man den entscheidenden Moment nicht verpasst: Die Kamera nimmt schon bei halb durchgedrücktem Auslöser kontinuierlich auf, so dass später bereits Aufnahmen aus der Zeit vor dem eigentlichen Auslösen zur Verfügung stehen. Im High-Speed-Video-Modus ist der Prototyp (noch ohne Namen) darüber hinaus in der Lage, kontinuierlich 300 Bilder pro Sekunde in VGA-Auflösung aufzunehmen. So können schnell ablaufende Bewegungen praktisch in Zeitlupe sichtbar gemacht werden, die das menschliche Auge bzw. Gehirn normalerweise nie zu sehen bekommt. Möglich wird dies durch einen neu entwickelten High-Speed-CMOS-Sensor und einen auf LSI-Technologie (Large Scale Integration) basierendem hochleistungsfähigen Bildprozessor. Die Kamera im Design einer konventionellen Superzoom-Bridge-Kamera wird über ein lichtstarkes 12-fach-Zoom-Objektiv verfügen und auf einer SD-Card speichern. Als Verwacklungsschutz dient ein Bildsensor-Shift-Bildstabilisator. In der finalen Version hofft man bei Casio, dass Videos in normaler Geschwindigkeit (30 fps) sogar in Full-HD-Qualität aufgezeichnet werden können. Die Kamera befindet sich derzeit im Prototypenstadium und soll innerhalb der nächsten zwölf Monate zur Marktreife weiter entwickelt werden. Über den Preis kann heute nur spekuliert werden. Casio strebt einen massenmarkttauglichen Preis etwa in der Größenordnung heutiger Bridge-Kameras oder Einsteiger-DSLR-Kameras an.  (Jan-Markus Rupprecht)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.