Farbiger Geselle

Agfa CL18 mit Foto- und WebCam-Funktion

2000-03-03 Klein und kompakt, und dazu noch ganz durchsichtig und bunt ist die neue Einsteiger-Digitalkamera von Agfa, die CL18. Zum Kampfpreis von rund 400 DM kann die CL18 auch noch als Web-Cam benutzt werden.  (Yvan Boeres)

   Agfa CL18 [Foto: MediaNord]
 

Die Agfa CL18 gibt es sowohl im bunten iMac-Look (siehe Foto) wie auch im Mausgrau für etwas nüchternere Digitalfotografen. In ihrer Preisklasse ist die VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln mittlerweile schon Standard, aber kaum eine andere Digitalkamera läßt sich zudem noch als Web-Cam benutzen. Der serienmäßige USB-Anschluß der CL18 ist sogar in diesem Preisfeld einzigartig. Als Digitalkamera verfügt die CL18 über einen eingebauten Blitz und speichert bis zu 32 Bilder in dem internen 2-MByte-Kameraspeicher.

Dank der schnellen USB-Verbindung ist der Speicherinhalt der CL18 in Windeseile auf den Heimcomputer übertragen, doch von der USB-Geschwindigkeit profitiert die Kamera besonders im Web-Cam-Betrieb. Der Anwender braucht dazu nur die Kamera in die mitgelieferte Video-Halterung einzusetzen und sie über den USB- und Mini-Video-Ausgang anzuschließen. Schon steht der CL18 der Weg zu Videokonferenzen oder Online-Bild-Chats frei.

Als Software kommt die Bildbearbeitungssoftware Corel Photohouse sowie Corel Print Office 2000 mit der Kamera. Damit lassen sich allerlei Print-Vorlagen wie Visitenkarten, Einladungen oder Broschüren auf einfachste Weise produzieren. Ebenfalls zum Softwarepaket gehört das Agfa-Bildoptimierungsprogramm PhotoGenie. Die Agfa CL18 wird ab Ende Mai ausgeliefert; das digitalkamera.de-Datenblatt ist in Vorbereitung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach