Rubriken: Aufnahmeeinstellungen, Tipps zu einzelnen Kameras

Fokus Peaking (Konturfilter) bei Nikon Z-Systemkameras verwenden

2024-01-28 Fokus Peaking hebt im Vorschaubild die fokussierten Kanten des Motivs farbig hervor und erleichtert dadurch das manuelle Scharfstellen sehr. Es lässt sich bei Fotos und bei Videos gleichermaßen einsetzen. Manual Quarta zeigt in diesem Schulungsvideo, wie man bei den Nikon-Digitalkameras der Z-Serie das Fokus Peaking, bei Nikon Konturfilter genannt, einschalten kann und wie man diese Funktion verwendet.  (Jan-Markus Rupprecht)

Das Video ist ein Kapitel aus unserem Schulungsvideo "Nikon Z-System im Detail", erhältlich im digitalkamera.de-Shop.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rubrik
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.